hi leute 
meines erachtens ist das am kühler keine technische niete 
sondern beabsichtigt  
  
stellt euch mal vor wieviel kühler sie seit den beireihen mitlerweile verkauft haben müssen  
 
zb. die luftmassenmesser von bosch  
  
  dass war schon seit anbeginn  eine bmw krankheit ( warum? )
ist doch klar würde sie nicht kaputt gehen müsste mann ja auch keine kaufen  
  
 
noch ein beispiel:
musstet ihr schon mal die schläuche vom getriebeölkühler wechsel???
nein ??? ich schon   

 und ich muss euch sagen sowas sinnlose und kompliziertes habe ich schon lange nicht mehr gesehen 
natürlich sind die verschlüsse so dass nur bmw diese abbauen kann 
sind die etwas verrostet kriegt mann die fast gar nicht runter 
ausserdem besteht dieser schlauch aus zwei teilen der obere teil ist ein 40cm langer gummischlauch und der unter ein ca 1m langer alurohr und natürlich sind die zwei so miteinander verbunden dass man sie nicht getrennt wechseln kann 
warum haben sie das nicht wie früher mit ne schelle fest gemacht 
  
 
ist doch klar  

  weil ein ölbeständiger gummischlauch nur ein paar EUR kostet und nicht wie die zwei 90 EUR und den einbau jede werkstatt vornehmen könnte  
  
 wo das ganze ca. 50EUR kosten würde
BMW verlangt für das ganze komplett mit ersatzteilen 300 eur min.
wenn es keine komplikationen gibt ( und die gibt es bei den verschlüssen mit sicherheit   
  
 meine musste runtegeschnitten werden ).
so kurbelt man den ersatzteilvertrieb an  
  
  