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BMW 7er, Modell E38 |
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16.11.2025, 17:32
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 740i E38 EZ 96 / E30 320i Cabrio BJ 88
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Batterie wird manchmal leer
Ich habe einen E38 740i und durfte mir schon von zwei Werkstätten anhören daß wenn er ein paar Tage steht die Batterie leer ist. Ich habe diese Erfahrungen auch schon gemacht. Zudem wurde mir berichtet daß mein E38 (mit abgezogenem Zündschlüssel) 30 km/h fährt bei ca 1000 Umdrehungen (Zeiger wackeln) ....
Die Tachoanzeige bringt mir sämtliche Birnen zur Überprüfung welche zu kontrolieren wären .... Der Kofferraum soll offen sein (obwohl er mit der Zentralveriegelung nicht mehr funktioniert und verschlossen ist) ....
und die Zigarettenanzünder haben einen Kurzschluß ...
Ist das nur das Tachoteil oder fehlt es weiter ? Gibt es hierzu Erfahrungen ?
Ich helfe mir momentan indem ich per Trennschalter die Batterie abklemme, aber längerfristig möchte ich es schon wieder normal haben ...
Geändert von 740iL E38 (16.11.2025 um 18:08 Uhr).
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16.11.2025, 22:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
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Das Navi verbraucht ununterbrochen Strom, nach einigen Tagen ist die Batterie leer, vor allem wenn sie älter ist. Bei zu niedriger Spannung meldet der Computer etliche Fehler. Die einfache Abhilfe, die Sicherung vom Navi abziehen dann hält der Akku einige Wochen.
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Gestern, 05:11
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 740i E38 EZ 96 / E30 320i Cabrio BJ 88
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Danke für den Tipp. Leider habe ich BJ95 noch kein Navi drin. Also fällt diese Möglichkeit schon mal weg. Ich hatte das Telefon im Verdacht. Aber wenn der Tacho so spinnt ...
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Gestern, 10:31
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#4
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Mehr als zwei Wochen darf ich meinen auch nicht stehen lassen.
Und der hat weder Navi, noch Telefon.
Diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, habe ich aufgegeben. Es konnte nichts gefunden werden, was den Strom zieht, außer natürlich der Alarmanlage, die wohl relativ viel verbraucht.
Er schläft ja nur und ist nicht tot.
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Gestern, 11:26
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#5
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Manchmal scheint wohl auch der Zündanlaßschalter (ZAS) für solche stromlichen Merkwürdigkeiten verantwortlich zu sein; da gab es hier schon die skurrilsten Fälle.
Wenn noch der erste verbaut sein sollte, kann es nicht schaden, diesen zu ersetzen.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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