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BMW 7er, Modell E38 | 
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			27.09.2023, 09:43
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
				      
			 
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				Magnetventil Heizung
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
bei meinem E38 klemmt das rechte Magnetventil der Heizung. D. h. es ist immer offen. Ich kenne das vom E32. Ist ein Klassiker..... 
 
Ich kann es mit leichten Hammerschlägen gängig machen. Das hält aber nur ein paar Tage. 
 
Daher möchte ich für Ersatz sorgen. 
 
Meine Frage: Gibt es einen Rep-Satz, ähnlich wie beim E32? 
 
Lt TK gibt es das Ventil beim BMW nur für teuer Geld incl. der Wasserpumpe. Im Netz gibt es das Magnetventil einzeln für rund 60€. Allerdings soll es ab Bj. 9/89 sein. Mein E38 ist Bj. 1/89. Die Frage ist ob das Ventil nicht trotzdem passen kann? Hat das schon mal jemand probiert? 
 
 
 
Dazu kommt, dass mein E38 eine Standheizung hat. Ich weiß nicht, ob es relevant ist. 
 
 
Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Magnetventil das richtige ist. 
 
Ist ein 728i, Bj. 1/98, mit Klimaautomatik und Standheizung ab Werk. 
 
 
Gruß 
Martin 
		
		
		
		
		
		
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			27.09.2023, 13:46
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 HighEnd Transporter 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Magnetventile kann man reperarieren, hält dann min. so lange wie ein Neues halten würde. 
 
Gruss 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			  
		
		
		
		
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			27.09.2023, 13:50
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe schon gesehen, man kann sie aufschrauben. Ähnlich wie die Ventile vom E32. Dürfte auch das gleiche Prinzip sein. 
 
Dazu benötigt man aber spezielle Dichtungen, bzw. Manschetten. 
 
Weiß jemand, wo man die beziehen kann? 
		
		
		
		
		
		
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			27.09.2023, 16:01
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe jetzt ein Billigmagnetventil ohne Pumpe für 32€ über Ebay erstanden und werde die Innereien in das originale Ventil umbauen. 
 
Mal sehen, ob das klappt.......... 
		
		
		
		
		
		
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			30.09.2023, 09:12
			
			
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			#5
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  68msw
					 
				 
				Ich habe jetzt ein Billigmagnetventil ohne Pumpe für 32€ über Ebay erstanden und werde die Innereien in das originale Ventil umbauen. 
 
Mal sehen, ob das klappt.......... 
			
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Klappt leider nicht. Die beiden Magneventile ist sichtbar kleiner als beim Original.
 
Da hilft nur Instandsetzen......  
		
		
		
		
		
		
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			01.10.2023, 11:24
			
			
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			#6
			
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			 um was gehts jetzt genau? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      
			 
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		Du schreibst nur "Billigventil". Für welches Fahrzeug wär dieses denn gedacht gewesen? 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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