 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.01.2014, 03:16
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 wartet auf schönes Wetter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2009 
				
Ort: Arnsberg 
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Probleme mit Schaltgetriebe
			 
			 
			
		
		
		Servus, 
Ich habe seit kurzem einen E38 728i mit manuellem Schaltgetriebe.  Leider macht dies ein wenig Theater. 
 Zum besseren Verständnis: 
Kuppelt man aus und schiebt den Schaltknauf in den Leerlauf, so sollte dieser zwischen dritten und vierten Gang stehen.  
Drückt man den Knauf nach rechts, sollte ein leichter Widerstand zu spüren sein, bevor man den fünften Gang einlegen kann.  
Dieser eben erwähnte Widerstand fehlt leider die meiste Zeit beim Schalten im kalten Zustand, sowie auch manchmal im warmen Zustand. 
Das heißt der Knauf rutscht beim Verlassen des zweiten Gangs nicht wie vorgesehen zwischen dritten und vierten Gang, sondern direkt vor dem fünften Gang.  
Nach einigen Kilometern ist dieser Widerstand mal wieder zu spüren, als ob im Getriebe eine Feder sitzt, die verklemmt, oder der Hydraulikdruck fehlt, je nach dem was da verbaut ist.
 
Nun meine Frage: 
Was ist für diesen "Widerstand" verantwortlich, dass das Verschalten verhindert? Handelt es sich dabei um eine einfache Feder, oder wird dieser Druck hydraulisch aufgebaut?
 
Ich wünsche es zwar keinem, aber würde mich freuen, wenn jemand schon mal dieses Problem hatte und dafür eine Lösung parat hat  
Der Widerstand um in den Rückwärtsgang zu gelangen, ist immer präsent    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Tobias
 
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.01.2014, 10:06
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2013 
				
Ort: Ueckermünde 
Fahrzeug: E38-740i (09.95)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		hallo, 
mir ist bis vor kurzem der 4. gang oft rausgesprungen, manchmal auch der 3. gang. 
generell war die schlatbarkeit erschwert. habe dann das getriebeöl gewechselt, danach war alles wieder super. ist erstmal die günstigste variante und geht schnell.
   http://www.7-forum.com/forum/4/olwec...be-201633.html
mfg
 
thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.01.2014, 15:03
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Bessenbach 
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hatte ich bei meinem E46, da war's noch einfacher. 
Die ganze mechanik des Schalthebels war staubtrocken, einfach ein bischen Flutschi drauf und alles war wieder im Lot. 
Gruß, Ulli 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.01.2014, 17:37
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 wartet auf schönes Wetter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2009 
				
Ort: Arnsberg 
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Das hört sich ja schon mal ganz günstig an... 
Meinst du also nur den schaltsack abziehen und nen Liter Öl reinkippen?    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.01.2014, 18:53
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Bessenbach 
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ja, so in der Art, am besten Altöl, da haste das auch gleich los   
Ich hab' einfach WD40 genommen und gut wars. 
Hoffe das es bei dir genauso gut funktioniert. 
Gruß, Ulli  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.01.2014, 14:04
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 wartet auf schönes Wetter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2009 
				
Ort: Arnsberg 
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Das trifft sich gut. Ich habe aus meiner Auto-Knacker-Zeit noch WD40 in der Garage stehen.   
Ich werd mich da gleich mal dranbegeben    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |