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BMW 7er, Modell E38 | 
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			29.05.2013, 19:42
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.05.2013 
				
Ort: Duisburg 
Fahrzeug: E38 735i 2001 PRINS
				
				
				
				
				      
			 
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				E38 geliehen, was beachten?
			 
			 
			
		
		
		Guten Abend alle miteinander. 
 
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. 
 
Ich bekomme für das nächste halbe bis nächste Jahr von meinem Onkel seinen 2001ser 735i mit PRINS Gasanlage. Er fährt ins Ausland und möchte nicht, dass sein Auto in der Zeit nur steht. 
 
Momentan fahre ich einen 2004er KIA Picanto. Also nicht vergleichbar. 
 
Nun frage ich mich, was ich in der Zeit beachten muss? Viel Ahnung habe ich von dem Auto nicht. Gibt es bestimmte Wartungen / Pflege die unbedingt sein muss? Klar Ölstand beachten, Wasserstand halten, Reifendruck etc. Standard. Ich möchte das geliehene Auto nämlich so gut wie möglich behandeln. 
 
Aber gibt es etwas hinsichtlich DIESEM Auto zu beachten?  
 
P.S der Wagen hat 238.000 gelaufen. 
 
 
Vielen Dank im Vorraus! 
		
		
		
		
		
		
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			29.05.2013, 20:13
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		okay.... eingefahren ist er grade mal so... 
trotzdem das wichtigste: immer gut warm fahren! und es ist Motor und Getriebe gemeint    wenn also Temperatur auf Mitte steht noch ca. 5 min. weiter gemütlich fahren... 
anderen Verkehrsteilnehmern nicht in die Quere kommen... ach das kennst ja aus der Fahrschule    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			29.05.2013, 20:15
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.08.2011 
				
Ort: Berlin/ Frohnau 
Fahrzeug: A6 4f Avant
				
				
				
				
				      
			 
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		238000 Km ist eine schlechte Zahl fürs Getriebe, denn um diesen gehen die meisten Automaten kaputt! 
Meins war bei 240000 km kaputt!
 
Fahr ihn Ordendlich, keine Rennen, immer schön volltanken (sonst Rostet der Tank), min. 2x die Woche Waschen, am besten von Hand und öffter mal übers Dach streicheln.   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Lg aus Berlin
			 
		
		
		
		
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			29.05.2013, 20:41
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.09.2010 
				
Ort:  
Fahrzeug: F32 440ix LCI
				
				
				
				
				      
			 
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		Wieso nicht stündlich waschen ? Immerhin ist Pollenflugsaison   
Aber das mit dem Tankfüllstand kann ich bestätigen. Nicht unter 50% längere Zeit stehen lassen.  
		
		
		
		
		
			
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			29.05.2013, 20:59
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.05.2013 
				
Ort: Duisburg 
Fahrzeug: E38 735i 2001 PRINS
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke für die Tipps. 
 
Das mit dem Tank z.B. ist mir total neu. Mein Onkel fährt seit einem jahr immer nur mit 5 Euro benzin herum, so gerade zum warm fahren. Leuchtet immer rot wenn ich mitfahre.... 
 
Eine Frage habe ich noch: 
 
Wenn ich über Schlaglöcher oder dickere Wellen fahre " poltert" es vorn. So ein tiefes Gerumpel als würde in ner Besenkammer was umkippen. Sind die Dämpfer durch? 
		
		
		
		
		
		
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			29.05.2013, 21:09
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2012 
				
Ort: Wesseling 
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
				
				
				
				
				      
			 
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		He He, Dein Onkel ist ein Weiser Mann,   
Hofe der übergibt Dir mit dem Wagen auch ein Dickes Geldbündel für die Reparaturen die da kommen werden. 
 
Das Poltern Deutet schon mal auf ausgelutschte Vorderachse hin, da hast Du dann also schon mal die erste Baustelle, Hinterachse direkt mit kontrollieren. Dann auch gleich die Bremsen kontrollieren und nicht nur von außen, sondern auch die Feststellbremse. Ölstand im Differential kontrollieren.
 
Und deinem Onkel auf den Zahn fühlen ob er das Getriebeöl schon mal hat wechseln lassen, wenn nicht, ab nach ZF machen lassen.
 
Dann sind eigentlich die Noralgischen Punkte erledigt und Du solltest für die nächste Zeit Ruhe.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen. 
Eine Ersatzteilliste gibt es    hier oder auf Anfrage.   
			 
		
		
		
		
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			29.05.2013, 21:09
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.04.2009 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
				
				
				
				
				      
			 
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		Hört sich stark nach Querlenker an. 
		
		
		
		
		
		
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			29.05.2013, 21:56
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Au revoir, n’est plus là 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.03.2004 
				
Ort: Dormagen 
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich würde ihn in der Garage lassen, ein halbes Jahr muss der 7er verkraften können   
Grüße 
 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Mit weiss-blauen Grüßen
 
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
			 
		
		
		
		
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			29.05.2013, 22:08
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.10.2012 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: Z3 Coupé 2.8 (02.2000); Skoda Kodiaq RS (2020)
				
				
				
				
				      
			 
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		Moin! 
Hört sich natürlich banal an, aber gerade bei deinem "Umstieg" solltest Du immer dran denken, dass der E38 richtige Schlachtschiff-Abmessungen hat. Immer schön auf die PDC hören   
Viele Grüße 
Roman  
		
		
		
		
		
		
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			29.05.2013, 22:01
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  madcala
					 
				 
				Wenn ich über Schlaglöcher oder dickere Wellen fahre " poltert" es vorn. So ein tiefes Gerumpel als würde in ner Besenkammer was umkippen. Sind die Dämpfer durch? 
			
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 Wenn der Wagen EDC Dämpfer hat, kann ein gewisses Poltern normal sein. Aber kleiner gut gemeinter Rat, bitte nur original Teile verbauen. 
Nicht diesen Billigkram von ebay. Da sind 4 Querlenker und 2 Pendelstützen. Am besten direkt alle tauschen. Dann sollte Ruhe sein. 
Wenn Du jemanden brauchst um die Teile günstig zu bekommen, sag bescheid. 
Thema Bremsen: auch  unbedingt NUR original BMW Bremsscheiben und Beläge nehmen. Auch wenn freie Werkstätten gerne sagen das man ATE nehmen kann. 
Grund dafür ist, daß die original BMW Bremsscheiben extra gehärtet sind und sich nicht verziehen. Die billigteile sind das nicht. Dann gibt es beim Abbremsen ein schlagen im Lenkrad vom feinsten.  
		
		
		
		
		
		
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