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BMW 7er, Modell E38 | 
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			12.01.2010, 22:32
			
			
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			#1
			
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  Pedalwertgeber neu anlernen M73 Motor  
  12.01.2010, 22:32
 
Bewertung:
  (4 votes - 5,00 average)
 
 
Bezogen auf ein M73 V12 Motor 
 
Falls mal die EML Werte auf null gesetzt wurden damit sich alles wieder neu anlernt und der Motor läuft anschließend nur im Standgas und nimmt kein Gas mehr an, obwohl man das Gaspedal bis zum Bodenblech tritt, hier eine Lösung.  
Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anschließend wurden alle Werte wie EML, Getriebe etc. gelöscht damit wieder die Standardeinstellungen übernommen werden sollten. 
Leider hat dann die EML gestreikt und der Motor nahm kein Gas mehr an. Ursache der Pedalwertgeber hat keine oder Fehlerhafte Werte und damit wurde der Motor lahm gelegt. Nachdem ich den Pedalwertgeber neu initialisiert hatte lief wieder alles. 
 
 
Pedalwertgeber zurück setzen. 
  
Also wie folgt: 
Zündung an und 3 sec warten 
3 sec kickdown und drauf lassen, dann loslassen 
3 sec warten 
dann 3 sec lang vollgas, loslassen und Zündung aus 
20 sec warten 
dann wieder starten. 
 
Wichtig Zeiten genau einhalten  !! 
Kann eventuell nicht beim ersten mal funktionieren also nicht verzagen und zwei dreimal probieren. 
 
Viel Erfolg 
 
Grüße Eberhard 
		
		
		
		
		
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			22.05.2010, 10:29
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Steuergeräte-Pfleger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Bergheim 
Fahrzeug: F07 GT 535ix (09/16) / E61-530xi Tour. (07.05) / E39-528i (10.97) / E36-323i Tour. (02.99) / Suzuki Katana GSX750S (04/85)
				
				
				
				
				      
			 
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		Nachdem ich das Problem auch hatte, noch eine Ergänzung: 
 
1.) Beim zweiten Mal auch Kickdown treten. 
 
2.) BMW gibt nicht 3 Sekunden an, sondern 3-5 Sekunden. Wenn man es also mit 4 Sekunden versucht, sollte es sofort funktionieren. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß aus Bergheim, 
Christoph
			 
		
		
		
		
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			18.10.2010, 21:33
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Waldi_750i
					 
				 
				Hoffe ich darf hier schreiben ?! 
... 
			
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 Dürfen schon, aber das hier ist der "Tipps & Tricks"-Bereich.
 
Also eine Art Lexikon.
 
Antworten auf gestellte Fragen solltest Du hier nicht erhalten. 
Und Fragen, insbesondere mit Fehlerspeicherausdrucken sind hier definitiv fehl am Platz. 
Dazu gibt es das "normale" Forum.
 
.. in einem Lexikon soll nur WISSEN stehen und keine Diskussion. 
Diskussion macht die Sache extrem unübersichtlich.
 
Meine Meinung.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Signatur: 
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten. 
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält. 
			 
		
		
		
		
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			18.10.2010, 23:05
			
			
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			#4
			
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			 † 2023 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      
			 
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		FrankGo hat natürlich Recht. 
Deshalb wurde dieser Thread bereinigt. 
  
Gruß 
Knuffel 
		
		
		
		
		
		
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			06.02.2011, 15:45
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2008 
				
Ort: Polling 
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00,  E32 750iL 08/93...
				
				
				
				
				      
			 
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		Was meiner Meinung nach hier noch fehlt, ist der Weg, wie man über I*N*P*A*  
das Teil anlernt. Ich komm immer nur in die Daten rein, die verändern sich aber nicht    Ach ja- Zeit messen geht schlecht, da derzeit kein Gaspedal verbaut ist   
Wär super, wenn einer das hier noch beifügen kann- möglichst schnell bitte     
MfG 
Frank     
		
		
		
		
		
		
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			06.02.2011, 19:04
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Steuergeräte-Pfleger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Bergheim 
Fahrzeug: F07 GT 535ix (09/16) / E61-530xi Tour. (07.05) / E39-528i (10.97) / E36-323i Tour. (02.99) / Suzuki Katana GSX750S (04/85)
				
				
				
				
				      
			 
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		Wieso willst Du den Pedalwertgeber ohne Pedalwertgeber anlernen? 
 
Auch im DIS wird nur eine Handlungsanweisung präsentiert, nämlich genau das, was hier im Thread beschrieben wird. 
 
Oder hab´ ich Dein Frage nicht ganz verstanden? 
		
		
		
		
		
		
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			05.11.2020, 21:09
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2014 
				
Ort: Geldern 
Fahrzeug: 730i V8 (10/94)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo,  
 
hatte mit meinem 750i Bj95 genau das gleiche Problem, während der Fahrt nahm er plötzlich kein Gas mehr an. 
 
Mehrer Monate vorher zeigte er bereits Motornotprogramm an, jedoch bei unveränderter Fahrleistung. 
 
Habe genau die Anleitung zum anlernen des Gaspedals angewendet und er nimmt wieder Gas an, und noch besser !!! das er jetzt auch keine Fehlermeldung mehr anzeigt!!! 
 
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, endlich läuft er wieder, danke nochmal für diese tolle Anleitung 😀 
 
Gruß Markus 
		
		
		
		
		
		
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			25.01.2022, 15:58
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.08.2021 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 750i   5/2000
				
				
				
				
				      
			 
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				PWG anlernen
			 
			 
			
		
		
		Hallo an alle, 
gestern habe probiert, nach der Anleitung von Eberhard den PWG anzulernen. 
Nach zwei Versuchen hat es leider nicht funktioniert. 
Heute habe ich es nach dem Rat von Kentener wieder versucht, dass man auch beim zweiten Gaspedaltreten Kickdown treten soll und nicht nur Vollgas. 
Nach dem ersten Versuch heute nichts, aber gleich nach dem zweiten Versuch  Erfolg !  
Danke an Kentener 
 
Also die Anleitung, die bei mir(750i e38 FL) funktioniert hat, ist : 
 
Zündung an und 3 sec warten 
3 sec kickdown und drauf lassen, dann loslassen 
3 sec warten 
dann 3 sec kickdown und drauf lassen,  loslassen  
3 sec warten  
und Zündung aus 
20 sec warten 
dann starten. 
		
		
		
		
		
		
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			28.07.2024, 20:22
			
			
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			#9
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.06.2009 
				
Ort: Höxter 
Fahrzeug: E38-750i (11.98), F11-525d (12.2011)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, habs gestern bei meinem 50er LCI machen müssen. Hat nach der Anleitung sofort beim ersten Mal funktioniert. 
1000 Dank!!    
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2025, 12:20
			
			
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			#10
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2003 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
				
				
				
				
				      
			 
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		Guten Tag an die V12 Experten, 
 
am Sonntag steht der PWG Wechsel an. Das Fahrzeug meldet "Motornotprogramm", fährt aber normal. Wir wollen ein gebrauchtes Teil verbauen.  
 
Wie genau würdet ihr vorgehen? Kann das Austauschteil verbaut werden und dann nach der beschriebenen Methode angelernt werden? Oder muss erstmal im EML was gelöscht/aktiviert werden? 
 
Danke im Voraus. 
 
Gruß 
 
Wolfgang 
		
		
		
		
		
		
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