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BMW 7er, Modell E38 | 
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			29.04.2009, 07:44
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.04.2009 
				
Ort: Kümmersbruck 
Fahrzeug: E38-740iA
				
				
				
				
				      
			 
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				Hartes Gangeinlegen des R-Ganges im kalten Zustand!!!
			 
			 
			
		
		
		Guten Morgen zusammen, 
habe mal ne Frage ob ihr das folgende Problem auch kennt.
 
Im kalten Zustand legt das Getriebe meines dicken (BJ12/97, 740i) den Rückwärtsgang oft / nicht immer den Rückwärts mit einem deutlichen 
Schlag ein. Ich fühl mich jedesmal ein bisschen unwohl dabei.   
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?! 
 
Gruß
 
Christian  
		
		
		
		
		
		
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			29.04.2009, 09:16
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 E38: IS IT LOVE ? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
				      
			 
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		Meiner macht das auch. Aber noch funktioniert das Getriebe... 
Evtl. hilft ja auch ein Getriebeölwechsel, aber da warte ich noch bis etwa Km-Stand 175.000 km. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 * BMW E38-FL * 
 
			 
		
		
		
		
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			29.04.2009, 09:24
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes (Mit)Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.11.2003 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  WeKoe
					 
				 
				Meiner macht das auch. Aber noch funktioniert das Getriebe... 
Evtl. hilft ja auch ein Getriebeölwechsel, aber da warte ich noch bis etwa Km-Stand 175.000 km. 
			
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 Meinst du nicht das es schon zur spät ist , bei diesen Symptomen?  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Für immer die 7!
			 
		
		
		
		
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			29.04.2009, 09:27
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Überprüf zuerst einmal den Ölstand 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			29.04.2009, 09:35
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Überprüf zuerst einmal den Ölstand 
			
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 Kann man das Öl als Laie nachfüllen bzw. überprüfen wenn man eine Hebebühne parat hat?  
		
		
		
		
		
		
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			29.04.2009, 09:57
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die verflixte 7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.09.2006 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
				
				
				
				
				      
			 
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				So schaltet man richtig
			 
			 
			
		
		
		Das es ein wenig schwerer ist ist nach dem Kaltstart ok. Bei ZF sagen die man sollte den Motor ca. 10-20 Sekunden laufen lassen bevor  man den Gang einlegt. Das Öl muss erst durchs Getriebe laufen. Dann geht es auch leicht. 
 
Nur wenn Du das alles berücksichtigt hast und es imemr noch schwer geht, dann solltest Du das Getriebe mal warten lassen. 
 
Genau so sollte man nie direkt vom Rückwärtsgang sofort in D  oder umgekehrt schalten, da dort verschieden hohe Drücke vorhanden sind , die erst langsam abgebaut werden müssen. 
 
Also wenn Du auf D fährst und beim einparken dann auf R willst kurz über N 2 Sekunden warten und dann auf R.  Dann hält das Getriebe ewig. Ich habe lange mit denen telefoniert um mal die schonende Schaltweise heraus zufinden.  
Es sind nämlich so viele Gerüchte oder falsch aussagen i Umlauf , das ich mal selbst dort nachgefragt habe. 
 
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An der Ampel sollte auch immer D drin bleiben! 
 
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Die allergrößte Totsünde ist aber, bei rollendem Fahrzeug einen Gang einzulegen. 
		
		
		
		
		
			
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Gruß aus Dortmund 
 
Michael
			 
		
		
		
		
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			11.09.2011, 10:32
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.07.2011 
				
Ort: Bruckberg 
Fahrzeug: E38-740IL (10.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		Also meiner hat das auch?! 
Anfangs war es extrem, dann habe ich aber vor kurzem das Getriebe mal resetet und seit dem empfinde ich es für besser..
 
Im übrigen, seit dem schaltet er überhaupt extrem gut!!    
		
		
		
		
		
		
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			11.09.2011, 12:23
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.07.2009 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: Mercedes ML
				
				
				
				
				      
			 
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		Meiner macht das auch, allerdings in D und in R. Besonders schlimm ist es, wie bei euch auch, wenn der Wagen kalt ist und die Leerlaufdrehzahl entsprechend hoch ist. 
Mein Getriebe hat jetzt knapp über 300.000km runter und schaltet ansonsten butterweich und ohne Probleme. 
Ich nehm das jetzt einfach so hin... 
		
		
		
		
		
		
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