Hallo,
Ich verfolge das Telefon-Thema schon eine ganze Weile. Habe in meinem 7er Baujahr 98 das modernere Motorola mit LCD Display serienmäßig verbaut und als Provider Vodafone D2 somit 900 MHz und als Kartenvertrag die TwinCard Option. Ging von Anfang an Prima und völlig problemlos.
Die Probleme im Telefonumfeld scheinen also zu sein:
a) Das Motorola ist kein Dualband und auch kein Triband und somit geht nur telefonieren über 900 MHz (D1/D2, oder Vertriebspartner von D1/D2)
b) Der Kartenleser vorne im
Telefon selber kann bis zu einem gewissen Baujahr nur 5V Karten lesen.
Probleme gibt es wenn man 3,3
Volt Karten einsetzen will, die aber mittlerweile schon zum Standard gehören.
Hier sagen mehrere, daß nur der Kartenleser im Kofferraum in der Sende-Empfangseinheit 3,3 V karten lesen kann. Red Dragon hat einen 5er der auch vorne in einem Motorola 3,3V liest. Manche haben hinten gar keinen Kartenleser mehr.
Probleme gibt es auch immer, wenn ein Provider mit 1800 MHz Netz gewählt wird, z.B. Viag Interkom -> O2 oder E-Plus oder Vertriebspartner dieser. Da geht das telefonieren nur manchmal, wenn selbiger Provider in dem Gebiet das man durchfährt mit D1 und/oder D2 ein Roaming-Abkommen abgeschlossen hat und man quasi doch über Telekom/Vodafone telefoniert.
Offen bleibt:
a) Gibt oder gab es im 7er E38 Motorolas die vorne unter dem Telefonhörer 3,3 V Karten verdauen ??? Wer hat eines, bitte meldet euch

- Muß selbst mal schauen welche SIM-Karte ich habe.
b) Gibt oder gab es im 7er E38 Motorola Telefonupgrades die aus dem 900 MHz
Telefon ein Dualband 900/1800 MHz
Telefon gemacht haben ??? Wer hat das aufgerüstet und welche Erfahrung (Kosten, Funktion, ...) hat er damit gemacht

Bzw. ist die Konstellation modernes Handy mit ca. 1 Watt Sendeleistung denn deutlich schlechter als der Motorola Festeinbau mit 5 Watt Sendeleistung aber Übertragung des Antennensignals über die popelige Serien-Klebe-Antenne auf der Heckscheibe ??
Der E65 hat ja nun ein Dualband
Telefon, welches auch mit den aktuellen 3,3 V Karten problemlos arbeiten sollte.
Aber nicht jeder hat einen E65.