Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 13:53   #231
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Junx, nicht nur die aus Dortmund können ein Automatikgetribe fachgerecht Überholen, oder ein Ölwechsel richtig machen - es ist zwar nett und gut, das ihr mit dem Service von ZF Dortmund und besonders herrn Sagert zufrieden seit, aber die euphorische Meinung von vielen hier, dass nur ZF Dortmund ein ZF Getriebe fachgerecht überhollen kann, ist etwas zuviel des guten ...

Zitat:
Zitat von rogatyn
so, dann will ich auch mal...
Der Wandler wird es ned sein, würde doch dann auch ned vorwärts laufen, Leute...

Die Kugeln können es sein, wenn nicht, was dann. In 10 Fällen sind es bei einem die Kugeln, sonst liegts eher an den Druckkolben.

Das kann man aber nach Ausbau des Schaltgerätes überprüfen. Erst dann kann man mal ne vage Kostenaufwandsvermutung anstellen..
100% Agre ...

Wie auch @rogatyn geschrieben hat, in einem Getriebe kann keiner von aussen gucken und bei dem Fehlerbild "kein Rückwärzgang" kann auch der Druckkolben defekt bzw. gesprängt sein, oder die Kügelschen im Schaltgerät sind defekt ...
Meist ist es so, wenn das Fahrzeug mit eingelegtem Rückwärzgang nur mit hoher Motordrehzahl sich doch langsam bewegt, das die Kügelschen dafür verantwortlich sein können, meist geht es dann mit einem Ruck und doch rückwärz (dieser Ruck kann dann den Kolben/Korb sprängen und mehr Kosten verursachen) - es kann aber auch gleich der Kolben sein, was nicht 100% abdichtet, bzw. den Gang einlegt - was genau 100% die Ursache ist, kann nur durch öffnen des Getriebes festgestellt werden ...

Zitat:
Zitat von mk2611

Das sehe ich ähnlich. Zu ZF hinfahren und Schaltgerät ausbauen lassen ist die einfachste Sache. Sollten es nur die Kügelchen sein, dann ist das im Rahmen des Ölwechsels für etwa 280€ gemacht.
Sollte es mehr sein, dann ist es eben noch zusätzlich der Ausbau des Getriebes mit 400€ und dann eine Reparatur mit etwa 600€. Alles in allem macht das im besten Fall ca. 280€ Ölwechsel - im schlimmsten fall eben etwa 1000€
(jeweils plus Benzinkosten sowie eventuell Übernachtung in Dortmund) Die Reparatur ist mit Ausbau etc eben nicht in 1 Tag zu realisieren (Laut Auskunft von Herrn Sagert). Ein gutes Hotel ist allerdings nur 2km entfernt und man kann zu Fuß da immer schnell mal hinlaufen. Abgesehen davon ist die Einkaufsstraße sehr nah und Frauen finden doch immer etwas, das sie noch kaufen können weil es eben gebraucht wird .
Ohne die genaue Ursache zu Wissen, würde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr viel Fahren - richtig, es können die Küglechen im Schaltgerät sein, es kann aber auch ein gesprängter Kolben bzw. Korb sein - wenn die Ursache für das fehlen des Rückwärzganges ein Gesprängter Kolben ist, ist es sehr risikoreich mit dem Fahrzeug längere Strecken zu fahren - die Spähne und Teilchen vom gesprängten Kolben/Korb können dazu führen, das auch die Vorwärzgänge beschädigt und überholt werden müssten ...

Ich würde empfehlen, nicht das Fahrzueg weiter zu fahren und wenn es umbedingt nach Dortmund soll, nur per Anhänger oder Autotransporter zu befördern ...

Wenn eine konstengünstige Reperatur in Hamburg im Interesse ist, kann ich auch eine Reperatur mit Abhol-Service organiesieren - Abholung auf einem Anhänger - nach der Überholung/Reparatur kann das Fahrzeug in Hamburg abgeholt werden ...

Wenn Interesse besteht, einfach eine U2U, oder wie immer 015111009191 ...

Gruß ...
@freak

Geändert von freak (08.07.2006 um 13:58 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:51   #232
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Grad im Netz gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwseven.com/e38trans.html

Zitat:
I would recommend that you first change the fluid at the 60,000 - 65,000 mile point, then change the fluid annually the next two years, then around 120,000 miles again with a new filter, and so forth.
Alt 08.07.2006, 17:17   #233
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

on 08/92 thru 04/94 production and synthetic Esso ATF LT 71141 from 07/94 production thru 02/02...

und in der Zwischenzeit...

@Freak, bei meinem war der Aludruckkolben C, gebrochen, fuhr 1 1/2 Jahre damit rum. Klar, da war kein Spanabbruch, wenns den Korbzapfen C erwischt, dann ist es vorbei. Hatte schon mal nen Fall, dass ein Zapfen vom A-Korb abbrach. Der wurde dann schön glatt geschliffen, eingebettet zwischen dem B-Korb auf der A Endlamelle, wo er nicht auskam, nun in den ersten 3 bis 4 Gängen war er etwas schwach auf der Brust, aber es ging auch bis zuletzt, nichts weiteres zu Bruch.

Jeder Automat ist anders...
Alt 11.07.2006, 13:23   #234
PS-Babe
Neues Mitglied

Benutzerbild von PS-Babe

Fahrzeug: E32-740i (Bj.02.94)
Standard Viele Möglichkeiten....

Nun ich hatte ja nun einige Telefonate,auch mit Herrn Sagert und jemand der auch Getriebe repariert.
Ich bin nun etwas verwirrt..(nein nicht blond)...
Der Herr Sagert sagte das man ohne Probleme dort hinfahren könne.Nun aber nach den letzten Beiträgen ist mir auch das einkaufen vergangen wozu ich den Wagen dringendst brauche.

Jedenfalls gibt es ein neuen Vorfall..den ich hier mal mitteilen will.
Ich bin heute früh wo es noch etwas kühler war in den 7er und habe Ihn gestartet.Legte gleich den Rückwärtsgang ein.. und siehe da.......der 7er ging in die Knie, und wollte nach hinten rollen. Phu...das war vielleicht ein Gefühl.Leider aber nicht von Dauer.Denn als ich es später 2-3 Minuten versuchte, ging der 7er nicht mal in die Knie und das rückwärts fahren blieb auch aus.

Außerdem bemerkte ich dann auf der Strecke das die Gänge im Vorwärtsfahren irgendwie verzögert oder ruckartig schalten. Nicht so weich.
Aber das war auch schon bevor das mit dem Rückwärtsgang war.Doch ich habe trotzdem das Gefühl das bei Vorwärtsfahrt, das Getriebe öfters überlegt ob er schalten soll..und dann rutscht der nächste Gang nach.
Nicht das schon die Vorwärtsgänge auch schon davon betroffen sind und ein Schaden durch diverse Bruchteile abbekommen haben.

Ehrlich gesagt ist das ja alles eine Kostenfrage,..und da muß ich im Moment passen.Ich bin wohl vom Pech verfolgt...

Na ich werd ja sehen.. wie es weiter geht.

Liebe Grüße Nicole

Geändert von PS-Babe (11.07.2006 um 13:29 Uhr).
PS-Babe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 13:48   #235
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von PS-Babe
Nun ich hatte ja nun einige Telefonate,auch mit Herrn Sagert und jemand der auch Getriebe repariert.
Ich bin nun etwas verwirrt..(nein nicht blond)...
Der Herr Sagert sagte das man ohne Probleme dort hinfahren könne.Nun aber nach den letzten Beiträgen ist mir auch das einkaufen vergangen wozu ich den Wagen dringendst brauche.

Jedenfalls gibt es ein neuen Vorfall..den ich hier mal mitteilen will.
Ich bin heute früh wo es noch etwas kühler war in den 7er und habe Ihn gestartet.Legte gleich den Rückwärtsgang ein.. und siehe da.......der 7er ging in die Knie, und wollte nach hinten rollen. Phu...das war vielleicht ein Gefühl.Leider aber nicht von Dauer.Denn als ich es später 2-3 Minuten versuchte, ging der 7er nicht mal in die Knie und das rückwärts fahren blieb auch aus.

Außerdem bemerkte ich dann auf der Strecke das die Gänge im Vorwärtsfahren irgendwie verzögert oder ruckartig schalten. Nicht so weich.
Aber das war auch schon bevor das mit dem Rückwärtsgang war.Doch ich habe trotzdem das Gefühl das bei Vorwärtsfahrt, das Getriebe öfters überlegt ob er schalten soll..und dann rutscht der nächste Gang nach.
Nicht das schon die Vorwärtsgänge auch schon davon betroffen sind und ein Schaden durch diverse Bruchteile abbekommen haben.

Ehrlich gesagt ist das ja alles eine Kostenfrage,..und da muß ich im Moment passen.Ich bin wohl vom Pech verfolgt...

Na ich werd ja sehen.. wie es weiter geht.

Liebe Grüße Nicole
fahr nach DO , das Getriebe kannst du Bestimmt noch retten......... gebe nicht auf es wird schon....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 13:59   #236
andy34
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Ich schließe mich da 735Facelift an, fahre nach Dortmund.
Sagert wird dir das Getriebe machen...
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:51   #237
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

by the way - Hotelpreise sind in Dortmund so um die 40-50€ was sogar noch recht nah an ZF liegt.

Preise und Buchung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hrs.de

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:33   #238
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Sagt mal, mein Getriebe schaltet im kalten Zustand nur sehr, sehr ungern, da muß ich meist mit der Steptonik nachhelfen.

Woran liegt das? Schaltet sonst sehr gut und immer butterweich.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 16:59   #239
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von JRAV
Sagt mal, mein Getriebe schaltet im kalten Zustand nur sehr, sehr ungern, da muß ich meist mit der Steptonik nachhelfen.

Woran liegt das? Schaltet sonst sehr gut und immer butterweich.

Ist relativ normal, ohne weitere Info's nur unter Vorbehalt, das verzögerte Schlaten im kalten Zustand ist so gewollt, damit Motor und Kat's schnellst auf Tempratur kommen ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:17   #240
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Ist relativ normal, ohne weitere Info's nur unter Vorbehalt, das verzögerte Schlaten im kalten Zustand ist so gewollt, damit Motor und Kat's schnellst auf Tempratur kommen ...

Gruß ...
@freak
Danke für die Info....bei dem 5er ists mir vermutlich nicht aufgefallen weil er generell höher gedreht hat als der V12.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort