BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.07.2006, 00:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Hallo Nicole!
Es gibt nur eeeeeiiiiiiinnnnnn ZF - und das heißt "Dortmund".
Die Spritkosten sind billiger als alles andere - es gibt keine Alternative!
mfg
peter
|
|
|
08.07.2006, 08:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (Bj.02.94)
|
Echt toll hier,..
Echt toll hier und lieb von Euch wegen der ganzen Infos.
Also wegen dem hinfahren nach Dortmund das reitzt mich schon, alleine schon wegen den Kosten.Es ist nur eine Zeitfrage und ob es wirklich so ratsam wäre so eine lange Strecke Berlin Dortmund mit ein Getriebe zu fahren wo keiner genau weis was wirklich damit ist.
Das mit den gelben Engeln ist eine gute Idee.
Dann bleibt immer noch die Zeitfrage=lange Strecke ujnd Urlaub bekommen. Bin Krankenschwester und da ist das sehr schwer mit Urlaub.Obwohl wir ja eigentlich am 5 Tag des Monats die Praxis wieder schließen könnten weil das Budget was uns die Krankenkasse vorschreibt wieder aufgebraucht ist. Na mal sehen...
Soweit ich weis entsteht doch ein gewisser Abrieb auch durch die Kügelchen oder bei den Kügelchen.Schadet dieser Abrieb( Späne ) nicht dem Getriebe wenn etwas deffekt ist?
Vielleicht ist ja auch nur der "WANDLER" auszutauschen plus Getriebeöl natürlich.Hmm...wenn ich nur wüßte was nun das sinnvollste ist.
Ich habe gestern bei BMW,angerufen in Bernau und der meinte so etwas in der Art.Das ist für mich am dichtensten. Ich nehme mal an das die das Getriebe dann nach Dortmund schicken würden. Doch was kommen da für Kosten auf mich zu?
Nun vielleicht hat ja jemand noch einige Tips und ich würfel das ganze durch.
Soll ja nur das beste für den 7er rauskommen bei.
Erstmal danke für die bisherigen Infos ..
Liebe Grüße an Euch alle... Nicole.. 
|
|
|
08.07.2006, 08:56
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von PS-Babe
|
Oh, oh, wenn das mal nicht ein Fehler war  ... Sobald die Jungs hier spitz kriegen, dass ne Frau anwesend ist, geht das Gebalze los (in der Regel)  .
Aber geholfen wird natürlich!
|
|
|
08.07.2006, 09:18
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Fahrzeug: E38 740iA
|
Hy Nicole,
sehe gerade das du aus Eberswalde bist und wir ne kleine Schraubergemeinschaft in Eberswalde haben.
Also wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach mal oder schaue mal hier: Klick!
MfG Micha! (ACS7)
0172/3525199
|
|
|
08.07.2006, 09:20
|
|
Nemesis
|
Zur Not mal hier Anrufen
http://www.automatikgetriebe.de/
da gibts Getriebe mit garantie 
|
08.07.2006, 09:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von PS-Babe
Echt toll hier und lieb von Euch wegen der ganzen Infos.
Also wegen dem hinfahren nach Dortmund das reitzt mich schon, alleine schon wegen den Kosten.Es ist nur eine Zeitfrage und ob es wirklich so ratsam wäre so eine lange Strecke Berlin Dortmund mit ein Getriebe zu fahren wo keiner genau weis was wirklich damit ist.
Das mit den gelben Engeln ist eine gute Idee.
Dann bleibt immer noch die Zeitfrage=lange Strecke ujnd Urlaub bekommen. Bin Krankenschwester und da ist das sehr schwer mit Urlaub.Obwohl wir ja eigentlich am 5 Tag des Monats die Praxis wieder schließen könnten weil das Budget was uns die Krankenkasse vorschreibt wieder aufgebraucht ist. Na mal sehen...
Soweit ich weis entsteht doch ein gewisser Abrieb auch durch die Kügelchen oder bei den Kügelchen.Schadet dieser Abrieb( Späne ) nicht dem Getriebe wenn etwas deffekt ist?
Vielleicht ist ja auch nur der "WANDLER" auszutauschen plus Getriebeöl natürlich.Hmm...wenn ich nur wüßte was nun das sinnvollste ist.
Ich habe gestern bei BMW,angerufen in Bernau und der meinte so etwas in der Art.Das ist für mich am dichtensten. Ich nehme mal an das die das Getriebe dann nach Dortmund schicken würden. Doch was kommen da für Kosten auf mich zu?
Nun vielleicht hat ja jemand noch einige Tips und ich würfel das ganze durch.
Soll ja nur das beste für den 7er rauskommen bei.
Erstmal danke für die bisherigen Infos ..
|
Hallo Nicole!
1 Telefonat ist sinnvoll: das mit Hern Sagert von ZF Dortmund - alles andere ist herausgeschmissenes Geld !!!!
Berlin - Dortmund : 500 km (= 4,5 Stunden)
Na - Du kannst doch sanftmütig fahren, also rollen lassen - dann bist Du auch nicht langsam unterwegs!!
Fährst nachmittags los, (nach Dienstschluß in der Praxis), übernachtest in Do, läßt am nächsten Morgen das Getriebe überholen - und kannst bestimmt am Nachmittag zurückfahren - macht NUR 1 Tag Urlaub.
Komm - nix mit BMW oder so - ab nach Dortmund - und telefonier vorher mit dem Herrn Sagert!
mfg
peter
|
|
|
08.07.2006, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
|
Zitat:
Zitat von Dug
Hy Nicole,
sehe gerade das du aus Eberswalde bist und wir ne kleine Schraubergemeinschaft in Eberswalde haben.
Also wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach mal oder schaue mal hier: Klick!
MfG Micha! (ACS7)
0172/3525199
|
Sind doch ziemlich viele aus Eberswalde ich komm zwar selbst aus'm Raum Stuttgart aber ich hab mein Auto in Eberswalde gekauft Eberswalder Str. 165
wars glaub ich, bei nem Gebrauchtwagenhändler früheres Kennzeichen war
BAR-AT 123 (730d Bj. 99) vielleicht kann mir ja jemand was über den Vorbesitzer erzählen 
|
|
|
08.07.2006, 12:36
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
so, dann will ich auch mal...
Der Wandler wird es ned sein, würde doch dann auch ned vorwärts laufen, Leute...
Die Kugeln können es sein, wenn nicht, was dann. In 10 Fällen sind es bei einem die Kugeln, sonst liegts eher an den Druckkolben.
Das kann man aber nach Ausbau des Schaltgerätes überprüfen. Erst dann kann man mal ne vage Kostenaufwandsvermutung anstellen..
|
08.07.2006, 12:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von rogatyn
so, dann will ich auch mal...
Der Wandler wird es ned sein, würde doch dann auch ned vorwärts laufen, Leute...
Die Kugeln können es sein, wenn nicht, was dann. In 10 Fällen sind es bei einem die Kugeln, sonst liegts eher an den Druckkolben.
Das kann man aber nach Ausbau des Schaltgerätes überprüfen. Erst dann kann man mal ne vage Kostenaufwandsvermutung anstellen..
|
Das sehe ich ähnlich. Zu ZF hinfahren und Schaltgerät ausbauen lassen ist die einfachste Sache. Sollten es nur die Kügelchen sein, dann ist das im Rahmen des Ölwechsels für etwa 280€ gemacht.
Sollte es mehr sein, dann ist es eben noch zusätzlich der Ausbau des Getriebes mit 400€ und dann eine Reparatur mit etwa 600€. Alles in allem macht das im besten Fall ca. 280€ Ölwechsel - im schlimmsten fall eben etwa 1000€ (jeweils plus Benzinkosten sowie eventuell Übernachtung in Dortmund) Die Reparatur ist mit Ausbau etc eben nicht in 1 Tag zu realisieren (Laut Auskunft von Herrn Sagert). Ein gutes Hotel ist allerdings nur 2km entfernt und man kann zu Fuß da immer schnell mal hinlaufen. Abgesehen davon ist die Einkaufsstraße sehr nah und Frauen finden doch immer etwas, das sie noch kaufen können weil es eben gebraucht wird  .
Gruß,
Markus
|
|
|
08.07.2006, 13:06
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
ja, den Preis für den Kugelwechsel kann und will ich erst gar ned unterbieten. Ich selbst zerlege allerdings das gesamte Schaltgerät, also incl. allen Ventilen, Federn und messe auch alle Magnetventile, Induktivgeber und den Temp.Geber. Dieser Service fehlt mir bei Dortmund, aber egal, das geht mich an dieser Stelle nichts an.
Das abdrücken im Anschluss ist nur, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Liegt der Fehler nur in der C-Kuppl. kann man eine Teilrep. machen. Der alte gummierte Kolben im F-Korb verbleibt und ist als nächstes an der Reihe, auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Erst die totale Ausweidung des ganzen, lässt eine Kostenaufstellung zu. Letzlich macht es Sinn das ganze zu zerlegen, die Erfahrung bestätigt sich immer wieder von neuem...
|
|
|