Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 16:50   #1
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard Problem mit Lehnenkopf Kontursitz

Seit langem schon ärgere ich mich darüber, dass sich der Lehnenkopf auf der Fahrerseite weniger bewegt, als der auf der Beifahrerseite. Im Klartext bedeutet das, dass sich der Lehnenkopf nicht mehr ganz nach vorne zum Anschlag fahren lässt (elektrisch). Man hört deutlich, wie sich auf den letzten Zentimetern der Elektromotor quält. Meist drücke ich dann von hinten noch unterstützend gegen den Sitz. Auf der Beifahrerseite keine Probleme - meine Schultern werden dort sehr gut gestützt (wenn ich dort mal sitze).
Hat das schonmal jemand bei seinem Fahrzeug festgestellt und kennt vielleicht einen Lösungsansatz?


PS: es geht nicht um das Sitzknacken!!
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 09:18   #2
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hab das gleiche Problem.
Hab meinen Sitz mal zerlegt um nachzuschauen...alles soweit okay von außen, nur bewegt es sich bei mir immer nur ein wenig. Ich hab nen anderen Motor + Teile die ich da mal einpflanzen werde, dann müsste es wieder gehen.
Aussehen tut es, als wenn an der Gewindestange in der Laufbuchse irgendwas blockiert...
Nur wenn ich mit nem Schraubendreher oder Messer auf die Buchse drücke und nachhelfe, kann ich den Motor weiter bewegen.
Aber egal, einfach neue oder gute gebrauchte Teile rein, dann müsst es wieder gehen.
Gibt es Lösungen für das Sitzknacken??
Das nervt mich nämlich voll...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:51   #3
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Na, es beruhigt mich doch, dass ich nicht der einzige bin. Wie bist du an den Motor rangekommen? Einfach rückwärtige Plastikabdeckung runterupfen? Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was da los ist...


In Sachen Sitzknacken bemühe mal die Suche. Da gibt es eine Menge Tipps und Anleitungen. Leider scheint die Lösung nicht dauerhaft zu sein (das schonmal vorweg).
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:36   #4
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da müssen die obere und untere Abdeckung runter, das Leder aushängen, Kabelbinder weg...usw. ist ne sehr fiese fummelei den Motor zu wechseln, denn ich hab den auch aus dem Sitz selber ausgebaut, wo ich ihn her habe.
Man muss auch ein paar Federn aushängen, damit man links und rechts überall besser hinkommt.
Viel Spaß dabei... wobei ich es auch noch vor mir habe

Das mit dem Sitzknacken hat sich schon erledigt. Hab in nem 3 jahre alten Thema ein paar PDF's gefunden, die mir ein bisschen geholfen haben!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 14:09   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Wenn ihr dann wisst, wie man dem Problem an den Kragen geht, dann lasse ich mich von euch aufklären und mache danach meinen Sitz.
Bei mir ist es auch nur die Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist in Ordnung.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:24   #6
scout
natürlich Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Wenn ihr dann wisst, wie man dem Problem an den Kragen geht, dann lasse ich mich von euch aufklären und mache danach meinen Sitz.
Bei mir ist es auch nur die Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist in Ordnung.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
ich hatte das gleiche 'Problem. Der Motor würgte zum Schluß.
Der Grund lag darin, dass ein Kunststoffrad, welches die Welle antreibt nicht mehr Kanten genug hatte. der Motor für die obere Lehnenverstellung sitzt auf
der rechten Seite, und treibt über eine Welle die linke Seite hoch. Hier musste
der komplette Motor mit der Welle erneuert werden. Kostete meine ich ca 160,-
plus Steuer. Hat mein Polsterer gemacht. Arbeitszeit etwa 1 Stunde. Die obere
Schale muss gelöst werden. Ist mit Klammern befestigt. Geht relativ schwer los. Der Motorumbau ist glaube ich recht einfach.
Gruß
Eckhard
scout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:55   #7
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Moin Männers,

für Fotos vom Innenleben eines Kontursitzes einfach mal den link anklicken: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=70910

Wenn man die rückwärtige Verkleidung vom Sitz abgenommen hat sitzt der Stellmotor auf der linken Seite (Beifahrersitz) genau an der Stelle wo der Sitz "geknickt" wird. Wenn man das Leder ausgehangen hat kommt man leichter an den Motor ran. Auf dem einen Bild wo der Sitz ohne den Motor zu sehen ist sieht man zwei Bolzen an denen der Motor befestigt ist. Der Stellmotor selbst ist mit zwei Sprengringen befestigt die gerne "weghüpfen" und dann in den tiefen des Sitzes verschwinden. Die Welle die von dem Motor selbst zur anderen Seite des Sitzes führt ist nur gesteckt und kann leicht herausgezogen werden - Vorsicht nicht knicken. Wenn dann also der Stecker, die Sprengringe und die Welle entfernt sind kann man den Motor von den beiden Bolzen abziehen. Eventuell muss beim abnehmen des Motors mit einem Gummihammer etwas nachgeholfen werden.

Hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen und wünsche nun viel Spass beim Finger verbiegen

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:19   #8
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Danke Jens, für die Beschreibung. Beim Fahrersitz ist der Motor ebenfalls an der linken Seite befestigt. Nachdem ich mir freie Sicht beschafft hatte, habe ich festgestellt, dass sich zwar die Welle auf der rechten Seite dreht, die Welle an der linken Seite aber - also die im Motor - sich nicht ein bisschen bewegt. Das heißt wohl neuer Motor. Da meine VA Priorität hat, werde ich die Sitzreparatur wohl etwas verschieben.
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Kontursitz - oberer Lehnenbereich Grinch BMW 7er, Modell E38 5 06.04.2007 23:24
E38-Teile: kontursitz gesucht fruh Suche... 0 09.11.2006 10:43
Innenraum: Sitzheizungsmatten im Kontursitz Power-Valve BMW 7er, Modell E38 2 12.08.2006 14:08
Suche Sitzschienenabdeckungen f. Kontursitz in Schwarz! KJ750IL Suche... 0 03.01.2006 19:57
Nachrüstung Kontursitz und 16:9 Navi im E38 Pluviose BMW 7er, allgemein 0 22.11.2004 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group