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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.04.2003, 14:48   #1
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard Vorderachspoltern - mögliche Ursache

Hi !

Ich bin auch einer derjenigen, die von diesem Problem nicht verschont bleiben...

Nun war ich heute in der BMW-Werkstätte, einen Mechaniker geschnappt und zum nächsten
ÖAMTC-Stützpunkt (in Deutschland ADAC). Dort gibts nämlich einen Rüttelstand.

Fazit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Druckstrebenlager (Gummiteil), Pendelstützen und
Spurstangen scheinen in Ordnung zu sein.

Der Meister meinte dann, falls das nichts hilft, werden die Domlager gewechselt

Egal, ich habe Europlus...

Ich werde berichten, obs geholfen hat, weil über die Lager der Druckstreben wurde hier ja noch nicht
berichtet, oder ?

Schönen Gruß,
Elmar

PS: Auf dem Rüttelprüfstand meinte ich: "Das ist ja wohl ein altes Problem der 7er, weil die eine
schwache Vorderachskonstruktion haben, aber ausgeschlagene Teile schon bei 50tkm ?"
Meinte der Techniker vom ÖAMTC: "Irrtum, das gibts bei anderen Automarken auch, zB Audi hat die
gleichen Probleme..." Naja, er muss es ja wissen !
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 14:57   #2
michael graetz
ANZING 2003-6 ORGANISATOR
 
Benutzerbild von michael graetz
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Baldham
Fahrzeug: Bmw e46 330ci Cabrio Bj 9/2005 Monacoblau met
Standard

Nachdem ich am woe meine Domlager wechseln ließ,poltert nichts mehr!Ist schon angenehmeres Fahrgefühl!
michael graetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 15:17   #3
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

ich hatte ja nach dem letzten werkstattbesucht endlich ruhe...
bis zum WE....
ich dann samstag hin und angeblich kommt das von den bremsblöcken die schlagen, da sie in 10-15 tkm fällig
sein sollen... ist doch für `nen *****, soll ich jetzt noch fast ein jahr damit rumfahren oder was??

gruss patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 09:30   #4
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Leute !

Ich glaub, ich bekomme einen Anfall !!!

Gestern ist mein Auto in der Werkstätte gestanden; wie vereinbart sollten
die Druckstrebenlager gewechselt werden.
Was vermutlich auch gemacht wurde - ich habs nicht geprüft.

Bei der Wagenübergabe wurde mir sogar gesagt, man hätte eine Probefahrt
gemacht, sinnigerweise natürlich auf unebener Strecke mit Bodenwellen.
OK, Danke an Europlus.

Ich fahre nach Hause, aber nicht über "extreme" Wellen und Schlaglöcher.
Poltern weg !! *freu*

Heute in der Früh fahre ich meine gewohnte Strecke (ich kenne mittlerweile die Bodenschwellen,
die das Poltern stark hervorrufen) und was höre ich ?

P O L T E R N

Genau das gleiche wie vorher

Natürlich bin ich sofort zur Werkstätte gefahren und habe mich beschwert.
Alle Beteiligten zuckten nur mit den Achseln und meinten, man könne das Problem nicht
so einfach lokalisieren sondern nur ein Teil nach dem anderen austauschen.

Also: Wie mir schon prophezeit wurde - am Freitag, 16.05.2003, werden die Domlager getauscht.

Weil ich Europlus habe, stört mich das nicht so extrem. Wenn ich den Schaden immer selbst
bezahlen müsste, hätte ich vermutlich schon einen Rechtsbeistand eingeschaltet !

Auf jeden Fall werde ich über den Erfolg oder Mißerfolg hier weiter berichten !

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 09:47   #5
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
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das war doch zu erwarten, oder?
bei mir poltert es wieder vorne ( trotz getauschter achse ) und ich fange an an mir selber zu zweifeln ob ich mir das alles nur einbilde...
naja, nächsten do. kommt er wieder zu bmw, denen ist es mittlweile zum glück auch schon peinlich...
und zwar wird folgendes gemacht:

-vorderachse poltert
-beleuchtung klima defekt
-und passend zum sommer ausfall der klimaanlage komplett
-bei unebenheiten gibt es schläge ins lenkrad
-lenkrad hat einen merklichen wiederstand beim lenken und gibt schleifgeräusche
-standgas will ich neu einstellen lassen, falls möglich, da ich z.z. ca. 800 u/min habe, der 540 nur knapp 300 - 400
-sitz fängt wieder an zu knacken

ach ja, was sollte man bloß mit seiner vielen freizeit machen wenn man keinen 7er hätte und nicht permanet
bei bmw wäre...

übrings fängt der 5er auch an...

am WE ist, als ich mit mit meinen ca. 80 kilo in den fahrersitz geschwungen habe die plastikverkleidung gebrochen, genau wie beim 7er...

dann ist er meinem schatz hinten rechts aufgesetzt und hat den plastikwindabweiser vor dem radkasten hinten rechts weggerissen... ok, selber schuld ich weiss...

gruss

[Bearbeitet am 9.5.2003 um 09:47 von Patrick728iE38]

[Bearbeitet am 9.5.2003 um 09:48 von Patrick728iE38]
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 09:59   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Zitat:
Original geschrieben von Patrick728iE38
das war doch zu erwarten, oder?
bei mir poltert es wieder vorne ( trotz getauschter achse ) und ich fange an an mir selber zu zweifeln ob ich mir das alles nur einbilde...
Ja, irgendwie habe ich es erwartet...
Weil hier im Forum ja schon des öfteren zu lesen war, dass die BMW-Mechaniker nicht
fähig sind, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Übrigens ist auch bei mir die Sitzverkleidung (Fahrersitz) gebrochen - genau bei der Verschraubung in
der Nähe des Gelenkes Sitzfläche / Lehne.
Scheint ein typisches BMW-Leiden zu sein (hatte ich beim 523iA [E39] Baujahr 1996 auch).

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 10:12   #7
Patrick
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Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
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Übrigens ist auch bei mir die Sitzverkleidung (Fahrersitz) gebrochen - genau bei der Verschraubung in
der Nähe des Gelenkes Sitzfläche / Lehne.
Scheint ein typisches BMW-Leiden zu sein (hatte ich beim 523iA [E39] Baujahr 1996 auch).

scheint so, aber ich denke ich werde da auf jeden fall versuchen was über kulanz zu regeln...
haben den wagen ja gerade mal 2 wochen und wenn der sitz meine 80 kilo net abkann, dann weiss ich es auch nicht...

grüße

patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 08:57   #8
Elmar
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Hi !

So, mir reichts jetzt auch bald...
Gestern war der Wagen in der Werkstätte, um die Stützlager (Domlager) zu wechseln.
Nach Fertigstellung ein Anruf: "Ihr Wagen ist jetzt fertig, ähm... aber... das Problem besteht noch immer..."



Nach einem längeren Gespräch mit einem der Werkstattmeister meinte er, es seien die Dämpfer selbst.
Irgendein Innenleben, man müsse das komplett tauschen. Um aber jetzt wirklich die richtigen Teile
zu wechseln, wollen die den Wagen zwei Tage in der Werkstatt haben.
Leihwagen selbstverständlich !!! (wahrscheinlich "nur" ein Dreier, aber egal)

Die sind wirklich nicht in der Lage, einen Fehler zu beheben !
Das Gepoltere, Geklackere oder wie auch immer hören die nämlich auch - ich bilde mir das also überhaupt
nicht ein...

So nebenbei bemerkte er, jetzt wirds dann bald eng mit Europlus, weil es sich ja noch immer um den
gleichen Fehler handelt.
Ich hab ihm gleich gesagt, dass mich das überhaupt nicht interessiert. Wenn mein Fernsehgerät flimmert,
trage ich es auch nur ein einziges Mal zum Händler...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass irgendwelche Lager (eher im linken Bereich vorne) ausgeschlagen sind.
Der Meister sagte, alles wäre geprüft worden, es sei alles in Ordnung.

Also dann bis Dienstag 27.05.2003, abends...

Schönen Gruß,
Elmar
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Alt 17.05.2003, 21:05   #9
JB740
the Senior :-)
 
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Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Elmar

kann gut sein, dass es die dämpfer sind.
meiner hört sich ab und zu auch so an, als würde die VA polter. nur auf fast total ebener strasse und bei 40 - 50 km/h
stelle ich meine edc auf s ist das poltern weg, dafür klackert die bandscheibe

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 21:13   #10
Elmar
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Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Hi !

Auf relativ ebener Fahrbahn tut sich gar nichts,
das "Poltern" kommt nur dann, wenn ich über Schlaglöcher und/oder Bodenschwellen fahre.
Also bei einer abrupten Aus- und einfederung des Vorderrades.

Ich lass mich mal überraschen, vielleicht bekommens die Herren bei BMW ja hin !

Schönen Gruß,
Elmar
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