BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.05.2003, 17:42
|
|
Rooaaaaaaar!
|
Hi !
Danke für die Glückwünsche - aber ich kann ja gar nix dafür :zwink
Tja ich denke auch, dass man beim Austausch der Druckstrebenlager die
ausgeschlagenen Gelenke feststellen hätte müssen.
Der Meister meinte aber, die Gelenke hätten bei der Demontage gar nicht
ausgeschlagen ausgesehen, also fast keine Abnützungserscheinungen.
Sie wurden aber trotzdem gewechselt und es passt !
Wie man ein evtl. Spiel in diesem Gelenk feststellen kann, weiß ich selbst nicht.
(Hm, vielleicht wissen die es bei BMW auch nicht ?)
Schönen Gruß,
Elmar
|
|
|
05.12.2004, 11:25
|
|
Gast
|
Hallo,
auch mir geht es genauso mit der Vorderachse,das Auto zieht nicht nach links oder rechts, o.ä.aber es ist ein unangenehmes Geräusch,ich habe EuroPlus Garantie,aber wenn ich die Meinungen hier so lese,frage ich mich,wenns eh nichts bringt ob ich mir des Stress überhaupt antun soll,
Gruß
Roland
|
|
|
05.12.2004, 12:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Daß die Kugelgelenke ausgeschlagen sind, hätte die 'Werkstatt' spätestens beim
Wechseln der Gummilager feststellen müssen !
Grüße von Manu
|
Ja Manu,aber Mann muss schon viel Erfahrung haben,um dieser Fehler feststellen koennen.Es ist das gleiche wie im E34 und E32.Die Kugelgelenke zeigen auch in ausgebauten Zustand kein Spiel,wenn die jedoch zu "weich" sind solten die getauscht werden.Wenn dort ein Spiel zu fuehlen ist,dann hoert Mann beim Fahren richtige Schlaege.Ausserdem noch ein Tip fuer alle,die bei niedrigeren Geschwindligkeiten und auf ebenen Strassen Gerausche hoeren:die Alufelgenschrauben nachziehen lassen.Manchmal reicht nur ein kleines Stueck nachzeihen,bis ein knarrendes Gerausch zu hoeren ist.Uebrigens,Mann soll bei Alus immer wennigstens ein mal nach Radwechsel nachziehen...
Gruesse
|
|
|
07.12.2004, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
Vorderachspoltern
Hallo Elmar, auch wenn es schon länger her ist, daß du das Poltern hattest, so hätte ich gern gewußt, welche Werkstatt den Fehler bei Dir gefunden hat. Ich verzweifle auch an diesem Problem und will jetzt anfangen die Druckstreben zu wechseln. Wieviel Km hatte Deiner runter? Meiner hatte das bereits beim Kauf bei 95.000 km. Nach dem ich die Pendelstützen und das linke Domlager gewechselt hatte, war das Poltern nicht weg. Die Pendelstützen waren defekt, das Domlager nicht. Habe auch die klappernden Bremsbeläge fest gesetzt
Gruß Dieter
Geändert von Swobi (07.12.2004 um 18:38 Uhr).
|
|
|
22.12.2004, 17:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vorderachspoltern
Hallo Gemeinde,
habe heute, da mein Poltern nach meiner Meinung links ist , die linke Druckstrebe gewechselt. Auf dem Bild von Elmar die untere " Keule ".
Und ich bin glücklich jetzt polterfrei zu fahren.
Selbst im ausgebautem Zustand war am Kugelkopf kein Spiel fest zu stellen.
Habe darauf hin den Kugelkopf geöffnet und die Einzelteile fettfrei gemacht.
Das Kunstofflager hat sich leicht im oberen Teil der Kugel eingearbeitet. nach dem Zusammendrücken war dann auch etwas Spiel festzustellen und das hat das Poltern Verursacht.
Gruß
Swobi
PS: Wer Grammatik- und, oder Rechtschreibfehler findet wird nicht strafrechtlich verfolgt!
Geändert von Swobi (22.12.2004 um 18:20 Uhr).
|
|
|
22.12.2004, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Es kann auch die Motoraufhängung (Gummi's) sein. Wenn da einergerissen oder ziemlich lahm ist, kann das schon mal bei gewissen Kräften die auf die Karosserie wirken ein Poltern oder Knacken hervorrufen. Es muss nicht unbedingt ein Stabilisator oder gleich das halbe Fahrwerk die Ursache sein. Auch mit Stetoskop wird man halb wahnsinnig bei der Suche nach dem Entstehungspunkt des Geräusches.
Grüsse aus der Schweiz, der einem japanischen Wagen das "poltern" abgewöhnt hat
Daniel
|
|
|
22.12.2004, 18:05
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Stimmt Daniel - waren bei uns auch mal hinüber. Das Geräusch tritt dann verstärkt wenn der Motor warm wird auf.
|
|
|
06.06.2005, 16:56
|
|
Gast
|
Ein superalter Thread, ich weiß, aber heissen die zu Anfang beschriebenen DOMLAGER auch STÜTZLAGER?! Wenn ja, hat einer die Teilenummer?
UND: Hat der E38 mit el. Lenksäulenverstellung auch eine Überwurfmutter?
|
|
|
06.06.2005, 17:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Ein superalter Thread, ich weiß, aber heissen die zu Anfang beschriebenen DOMLAGER auch STÜTZLAGER?! Wenn ja, hat einer die Teilenummer?
UND: Hat der E38 mit el. Lenksäulenverstellung auch eine Überwurfmutter?
|
Stützlager Domlager
Jetzt wo wir Schweizer zu Schengen/Dublin ja gesagt haben, hoffe ich sehr, dass Alle Euer Informationssysthem bedienen können.
|
|
|
06.06.2005, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vorderachspoltern
|
|