So, ich jetzt auch mal...
Ich hatte vor ein paar Wochen (momentan hat ZF
Dortmund einen Terminvorlauf von etwa 5 Wochen) für heute einen Termin gemacht und bin um kurz nach 9 in Holzwickede angekommen.
Von mir aus sind das knapp 150 km, fast nur Autobahn, also fast ein Katzensprung.
Herr Sagert hat mich in Empfang genommen und mir den Arbeitsumfang erklärt.
Auf meine Frage hin, ob ich mir das anschauen und evtl. auch ein paar Fotos machen könnte, sagte er mir, daß man früher den Kunden die Möglichkeit dazu gegeben hat, seitdem aber ein Spezialist die Getriebewartung mit dem Handy gefilmt hat, dabei auch Mitarbeiter mit aufgenommen und dies dann obendrein noch ins Internet gestellt hat, macht man das nicht mehr.
Schade, aber verständlich.
Da das Getriebe erst mal abkühlen mußte, hat er mir als Termin 14.00 Uhr genannt.
Da ZF quasi auf der grünen Wiese gebaut wurde, gibt's da neben dem Dortmunder Flughafen nicht mehr viel.
Ergo bin ich gemütlich dorthin gelaufen, habe mich dann oben auf die Besucherterasse gesetzt, meine Zeitung gelesen, Käffchen geschlürft und den für einen Provinzflughafen ziemlich regen Flugverkehr verfolgt (hier in Kassel Calden starten bzw. landen im Schnitt derzeit zwei Urlaubsflieger am Tag).
Weiter bin ich auch nicht gekommen...
Kurz vor Mittag gab's nämlich ein fettes Gewitter mit lang anhaltenden Regengüssen, daß ich froh war, zumindest einigermaßen trockenen Fußes wieder zu ZF zu kommen.
Das Auto war auch pünktlich um 14.00 Uhr fertig.
Herr Jäger hat mit mir die Probefahrt durchgeführt (schon komisch, beim eigenen Auto auf dem Beifahrersitz zu sitzen), ich merkte schon gleich, daß die Gangwechsel etwas geschmeidiger als vorher sind.
Hinterher hat mir Herr Jäger noch das alte Öl und die gewechselten Teile gezeigt.
Übermäßigen Abrieb oder gar Späne waren nicht zu sehen, es gab auch sonst keine Auffälligkeiten.
Aber nach knapp 17 Jahren und 170 Tkm war's mal Zeit.
Das Getriebe hat ja schon immer gut geschaltet, aber der Ölwechsel hat sich doch bemerkbar gemacht.
Der Service von ZF in
Dortmund ist prima, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.