BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.05.2005, 16:16
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Hooch
CarAMP / CarMES kann mit der ConnectionBox (= USB-Soundkarte, die direkt am DSP angeschlossen werden kann) von "DJ Wenne" auch digital verwendet werden.
Das Problem mit dem überlagerten Bild ist mit "DJ Wenne's" BMBF (Bordmonitor Button Filter) auch in den Griff zu bekommen ...

|
Klar. Jedes Problem kann gelöst werden - naja, fast jedes ;-) Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten. Und ne externe USB-Box ist halt wieder ne weitere Box. Und dann ncoh BMBF... Also das ist schon wildes Gebastel ;-)
Aber wie gesagt, vom Ansatz her finde ich beide Projekte ganz okay. Aber es gibt sicherlich User hier, die ähnlich denken wie ich - und die wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch Nachteile gibt.
Grüsse -
Gregor
|
|
|
24.05.2005, 17:05
|
|
Langschläfer
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
|
Zitat:
Zitat von Necktou
wie siehts mit dem Radarwarner aus??
Kann man bei der Installation auf den Radarwarner verzichten oder ist der festes Bestandteil der Software??
Gruß Sebastian
-Bestandteil der Rennleitung-
PS: Vernunft Siegt 
|
Hallo Sebastian
Natürlich kannst du auf den Radarwarner verzichten. Den musst du sepatart dowloaden und in CarX einbauen. Wenn das nicht tust hast du auch keinen Radarwarner
Gruß Sven
25.05.2005, 08:22
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730dA
|
Zitat:
- Die Bedienung über die Bordtasten ist wirklich recht nett. Dummerweise handelt es sich aber um ein Overlay (muss es ja). Sprich: Die Original-Software läuft weiter im Hintergrund. So kann es z.B. passieren, dass man während man den PC bedient gerade den Durchschnittsverbrauch im BC resettet, etc.
|
Hi, also so wie du die Systeme kennst, das ist ein alter Hut. Wie schon beschrieben ist die Anbindung mit der Mini Box und dem Buttonfilter sowie der der neuen CarMES Software mittlerweile so perfekt geworden, dass es schon schwer fällt zu erkennen das da ein PC hintersteckt, geschweige denn, das das Ganze nicht ab Werk drin war
Die Umschaltung und Bedienung erfolgt genauso wie die normale Bedienung des Bordmonitors. Durch den Buttonfilter wird nach dem CD-Wechsler Modus ein car PC Modus erreichbar. Sobald dieser über die Mode Taste aktiv ist, werden die Bormonitortasten NUR noch auf den PC geleitet, das bedeutet im Hintergrund kann nichts mehr verstellt werden.
Die Navigation blendet sich automatisch ein bei Richtungswechseln und Ansagen (Staus usw.)und das Telefonmenü bei Anrufen. natürlich wird auch automatisch wieder ausgeblendet.
Bildumschaltaste, Ton Menü usw funktionieren genauso perfekt.
Weitere Funktionen werden nach und nach in die Software eingebaut (DVB-T, Radarwarner, Fahrtenbuch, Fahrzeuginfos, Internet, E-Mail usw.
Dazu kommt eine W-Lan Anbindung die bei der Heimkehr in die heimische Garage, den Server zu Hause nach neuen MP3, Filmen usw abfragt, diese syncronisiert und anschließend den car PC runterfährt, waähren du schon bei Mutti in der Küche sitzt  .
Schließlich, die vorgenannten PC Abstürze und Software Bugs sind quasi nicht mehr vorhanden, falls doch kann über das Mini Box Menü der PC neu gestartet werden, ohne das man die Fahrt unterbricht.
Hier gibt es weitere Infos .
Über eines sollte sich jeder im Klaren sein: Geschenkt gibt es das Ganze System natürlich nicht, aber wer nen fetten 7er fährt sollte eigentlich das nötige "Kleingeld" in der Tasche haben  .
Falls nicht, machen wir auch gerne eine Finanzierung.  .
Auf jedem Fall sind ca. 1500€ besser angelegt als die Ausgabe für nen BMW DVB-T Modul oder fette Reifen und Felgen, weil das System kann auch später in die neuen BMW Modelle mitgenommen werden, die Felgen und Reifen wohl eher nicht.
Gruß Dirk
|
|
|
25.05.2005, 10:23
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von angeltrue
Die Umschaltung und Bedienung erfolgt genauso wie die normale Bedienung des Bordmonitors. Durch den Buttonfilter wird nach dem CD-Wechsler Modus ein car PC Modus erreichbar. Sobald dieser über die Mode Taste aktiv ist, werden die Bormonitortasten NUR noch auf den PC geleitet, das bedeutet im Hintergrund kann nichts mehr verstellt werden.
|
Hi!
D.h. es wird gefiltert, resp. aktiv auf den IBus geschrieben... Ich weiss ja nicht. Aber wie gesagt, es ist eine reine Geschmackssache
Wie Du nun auf die Finanzierungsfrage kommst, bzw. auf die Thematik "fette Reifen und Felgen" ist mir schleierhaft - habe wahrscheinlich die Beiträge zu diesem Thema überlesen. Ich persönlich mag das Auto original - ohne optische "Verfeinerungen" - und investiere lieber in Originalteile und Wartung nach Plan bei BMW  Falls noch jemand einen IBus Adapter für CarAMP, CarX oder CarMES (<- gibt's da eigentlich mittlerweile mal ein Release von?) benötigt - ich hätte noch einen preisgünstig abzugeben - sobald ich das Ding aus meinem Kofferraum geschafft habe - freue mich jetzt schon wieder auf die Rückrüstung
Sonnige Tage wünscht -
Gregor
Geändert von gregcgn (25.05.2005 um 10:29 Uhr).
|
|
|
25.05.2005, 11:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
|
@Sebastian
Der Radarwarner ist doch völlig legitim! Es werden nur aufgrund von Geokordinaten Warnungen ausgesprochen, das ein Starenkasten kommt. Das sind eben "Unfallschwerpunkte" und dort gewarnt zu werden ist rechtens. Ich bezweifle stark, das auch nur ansatzweise jemand dagegen was zu sagen vermag. Außerdem wurde dieses Thema schon 1000x in allen Möglichen TV-Magazinen behandelt.
Nur ein aktiver Radar Warner ist verboten.
Was CarMES angeht, würde ich erstmal abwarten. Bei CarAMP wurde von den gleiche Leuten jeder potentielle Käufer bis zum geht nicht mehr hingehalten. Nun ists doch Ende im Gelände mit CarAMP und es wird mit viel Trommelwirbel CarMES geboren... Naja! Für die "perfekte" Lösung wird sicherlich CarMES erste Wahl sein. Aber da reicht eben nicht nur ein CarPC + Software. Da kommt dann noch einiges an Zusatzhardware dazu die logischerweise Geld kostet.
Im Moment bietet CarX für den "Bastelwilligen" immernoch die meisten Funktionen und logischerweise das Beste Preis-/Leistungsverhältnis. Das "Hilfe ich bediene was anderes im Hintergrund"-Problem läßt sich mit ein paar Knopfdrücken übrigens lösen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf meine 26-Seitige CarX/CarPC Doku hinweisen die es hier und bei carx runterzuladen gibt.
Gruß
Holger
|
|
|
25.05.2005, 12:25
|
|
oben ohne
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
Zitat von linuxholgi
Das "Hilfe ich bediene was anderes im Hintergrund"-Problem läßt sich mit ein paar Knopfdrücken übrigens lösen.
|
Wie denn? (Steht das in Deiner Anleitung und ich hab's überlesen?)
|
|
|
25.05.2005, 12:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
In der Anleitung (noch) nicht. Voraussetzung ist, das die BC/Radio Taste CarX auf den monitor zaubert! Hier das was ich einem anderen User im Forum per U2U geschickt habe:
Zitat:
Es gibt allerdings einen Trick. Ich kann bei mir auf die BC/Radio Taste drücken, dann habe ich nur TAPE oder den Radiosender auf dem Bildschirm. Der Drehknopf ist so nutzlos! Wenn ich dann per Mode auf Tape wechsle ist da eben nix zu verstellen.
Bei einigen Navis mußt du dafür die Einstellung "BC im Radio" (sinngemäß) deaktivieren.
Achja mit der BC/Radio Taste (ich meine die direkt neben dem Lautstärkeregler) kannst du auch direkt ins CarX wechseln, ging bei dir ja glaube ich wunderbar. Da drück ich dann drauf wenn ich den BC (Bild) und Radio (Ton) an habe. Dann seh ich sofort den CarX Screen und der BC ist aus, hör noch das Radio. Nochmal auf Mode um Tape an zu haben und du kannst nix mehr verstellen und hörst auch den CarX ton.
|
Gruß
Holger
|
|
|
25.05.2005, 19:03
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730dA
|
Ja schön, funktioniert aber leider nur bei Fahrzeugen ohne Splittscreen, resp. den ganz alten Modellen.
Die neuen X5, Z4 und X3 und alle mit NG Radio sind da schon etwas anpruchsvoller.
Außerdem habe ich keine Lust darauf zu achten in welchen Menü oder welcher Funktion ich gerade bin, sobald ich die Bildumschalttaste betätige und war voher im PC Modus, habe ich das PC Bild wieder auf dem Schirm.
Wenn die Navi die Karte einblenden will, weil ich abbiegen will/muß kommt das Navi Bild und geht wieder weg sobald ich den Richtungswechsel vollzogen haben, gleiches ist bei Telefon wen es klingelt.
Dazu kommt noch, das CarMES in den Pause Modus geht, wenn ich auf Radio oder CD-Wechsler schalte und an der gleichen Stelle weiterspielt, wenn ich mit Mode Taste wieder in den PC Modus komme.
Wenn dann richtig, so wie es das System von BMW auch kann.
Ganz zu schweigen davon wie schlecht die Bildauflösung über den Rückfahrkamera Eingang ist.
Ach ja die CarMES Software gibt es hier zum Download.
Gruß Dirk
|
|
|
25.05.2005, 20:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
|
doppelbedienung
also ich mache das (bei Split Screen) immer so:
Ich gehe auf Tape und Drücke die <BC/radio> Taste, sollte da jetzt NICHT der BC sein, dann drücke ich <MENU> und dann habe ich ja jetzt das menüe das ich NICHT verstellen möchte und wenn ich jetzt auf <BC/Radio> drücke habe ich im hintergrunf NUR TAPE stehn, seh aber die CAR-PC - Software.
|
|
25.05.2005, 21:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@angeltrue
Auch ich habe Splitscreen dank MK3. Das MK4 dürfte da auch keinen großen unterschied machen.
Zu NG Radio kann ich nix sagen.
Bei anrufen geht CarX einfach auf Pause. An dem Wechselspiel Navi/CarX wird auch wohl gerade gearbeitet.
Aber wäre mal nett wenn du verrätst wo du deine Rückfahrkamera untergebebracht hast. Hatte dir dazu auch mal ne U2U geschickt...
@Jojo
So gehts auch
Gruß
Holger
|
|
|