Mein 750i brummt !?!
Hallo Allerseits,
bin neu im Forum, blättere aber schon seit Tagen durch die immense Informationsflut auf der Suche nach einer Problemlösung für folgenden Fall:
Habe meinen 750i (E38), Bj. 97, ca. 135.000 km seit fast 4 Jahren und bin damit eigentlich rundherum zufrieden. Seit ein paar Wochen plagt mich jedoch folgendes Problem.
Während der Fahrt, so zwischen 60-90 km/h höre ich immer wieder ein Brummgeräusch, begleitet von leichten Vibrationen. Und zwar exakt in dem Bereich des dahinrollens, wenn der Motor weder zieht oder schiebt. Just in diesem "neutralen" Bereich brummt's. Mit ein bisschen Übung kann mit dem Gaspedal das Brummen jederzeit reproudziert werden. Ansonsten läuft der Motor rund, hat Leistung, Getriebe schaltet korrekt, alles bestens, nur eben ....
Der 1. Besuch bei den Freundlichen brachte nichts, der Meistter konnte das Brummen nicht herbringen. Beim zweiten Besuch in anderer Werkstatt konnte der Meister das Brummen nachvollziehen, war jedoch auch nicht sicher über dessen Ursache, Rückfrage beim Kollegen: der Wandler ist's, und sollte ausgetauscht werden.
Mich hat das auf jeden Fall noch nicht überzeugt, Wandler wurde vorerst nicht getauscht, es brummt weiterhin.
Vielleicht hat jemand im Forum schon mal Erfahrungen damit gemacht, wäre über jeden Rat oder Tip dankbar, so ein brummender 12 Zylinder macht echt keinen Spaß.
Freue mich über jede Info, besten Dank im Voraus
Grüsse vom BMW-Bazi aus'm Allgäu
|