BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.05.2006, 11:20
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Hallo Gere,
das Reinigen der Pole hat leider auch keine Änderung gebracht. Das Bild von Beitrag #1 ist immer noch gleich.
Die Sicherung ist übrigens in Ordnung. Ist es richtig, dass beim MK1 nur zwei breite Stecker (braun und schwarz) übereinander stecken, obwohl oben noch ein Anschluss frei ist?
Bringt es etwas, das Bedienteil mit Monitor vorne auszubauen? Oder meint ihr, der Freundliche könnte da etwas finden? Ich möchte halt vermeiden, dass der Freundliche gleich Navi und Bordcomputer wechselt. 
|
|
|
09.05.2006, 11:28
|
|
Schaltgetriebebezwinger
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
|
Hallo,
leuchtet die gelbe Lampe am Bediefeld oder kannst du diese an oder aus machen? Geht dein Bildschirm ab und zu oder geht der nicht mehr?
MFG Sebastian
|
|
|
09.05.2006, 12:41
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Zitat:
Zitat von !LT!$
leuchtet die gelbe Lampe am Bediefeld oder kannst du diese an oder aus machen? Geht dein Bildschirm ab und zu oder geht der nicht mehr?
|
Hallo Sebastian,
am Bedienfeld (vorne) leuchtet gar nichts mehr und beim Drücken der Tasten oder Knöpfe tut sich auch nichts. Der Bildschirm ist ganz selten mal komplett schwarz. Normalerweise zeigt sich das Bild von Beitrag #1.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Wechsler (hinten) immer noch checkt, ob irgendwelche CDs eingelegt sind (hört man ja und klingt auch normal). Der scheint also noch zu arbeiten, obwohl vorne nichts in Richtung Radio oder CD geht.
|
|
|
09.05.2006, 13:21
|
|
Schaltgetriebebezwinger
|
Hallo,
da ist das Bedienfeld des Monitors kaputt. Wenn du das Bedienfeld abschraubst kannst du einen breiten grauen Stecker sehen, der an der Tastatur und unter dem Kassettenlaufwerkverschwindet. Da kannst du an der Tastatur Kontaktspray daran sprühen. (hilft aber meistens nicht viel)
Wenn der Monitor ab und zu von allein schwarz wird ist das ein Zeichen das die große Spule (glaube es ist nen Transformator) im Monitor den Geist aufgibt oder sich die beiden kleinen gelockert haben.
MFG Sebastian
|
|
|
09.05.2006, 13:27
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Danke Sebastian
Ich habe mir hier schonmal die Ausbauanleitung geholt und werde das hoffentlich heute noch auf die Reihe bekommen.
|
|
|
09.05.2006, 19:40
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Dank @CorpSpy's super Anleitung hatte ich das Monitorteil recht schnell aus- und eingebaut. Trotz Kontaktspray gab es aber (wie schon vermutet) keine Änderung der Situation.
Mir ist aber noch aufgefallen, dass das Display aufs ein- und ausschalten des Lichtes reagiert und entsprechend dunkler oder heller wird. Übrigens klappt die Beleuchtung der beiden Drehknöpfe auch. Es lässt sich aber nichts bedienen.
Hallo Berliner:
Hat jemand von euch noch ein MK1 verbaut, welches wir mal testweise umstöpseln könnten?
|
|
|
09.05.2006, 21:14
|
|
Schaltgetriebebezwinger
|
Ja es geht die komplette Beleuchtung von dem Bedienteil aber ebenohne Funktion. Es kann sein wenn man mit etwas mehr kraft auf den rechten Knopf schneller hintereinander tippt das noch etwas geht, aber das ist jan nicht Sinn und Zweck. Mußt mal bei eBay nach nen Bedienfeld ausschau halten sind manchmal welche drin.
|
|
|
09.05.2006, 21:28
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
|
|
|
10.05.2006, 00:13
|
|
Schaltgetriebebezwinger
|
Hallo,
ja das Bedienteil kannst du nehmen der Rest sollte in Ordnung sein, da das Videomudul nur für die Anzeige zuständig ist und nicht für die Bedienung.
Komplett ist für eBay ein normaler Preis zwischen 150 und 200€ mehr würde ich nicht zahlen dafür. Der Monitor wird nicht so defekt sein wie er es scheint, da die Hintergrundbeleuchtung in den seltensten Fällen defekt ist. Normalerweise brennt der Transformator durch.
MFG Sebastian
|
|
|
10.05.2006, 08:20
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
@ILTIS
OK, dann vertagen wir die Problemlösung auf Freitag abend, wenn die Auktion endet. Außer der Musike und der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs fehlt mir ja nicht wirklich etwas.
Meinst du, das MK1 (hinten) ist es eher nicht? Wenn da nix mehr leuchtet könnte es auch am Bedienteil liegen?
Theoretisch könnte ich ja auch mal zum Freundlichen fahren und die Sache durchmessen lassen. Aber erstens dauert das da immer so lange und zweitens sind die Leidensberichte über die Fehlerdiagnosen und Empfehlungen des Freundlichen nicht gerade ermutigend. 
|
|
|