Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 10:57   #51
axelarnold
Mitglied

Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard noch eine Frage...

... was sagen den die Kat's zu der Kennfeldoptimierung (= Fetteres Gemisch)? Ändert sich ihre Lebensdauer?

Gruß Axel
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 13:32   #52
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von axelarnold

... was sagen den die Kat's zu der Kennfeldoptimierung (= Fetteres Gemisch)? Ändert sich ihre Lebensdauer?
Nein, am Lebensdauer der Kat's ändert sich nichts - Kennfeldoptimerung heist nicht gleich "Fetteres Gemisch" ...

Bis Morgen Abend

So, Es Ist Fast Soweit - Morgen Gehts Los

Wir Treffen Uns mit 6 Fahrzeugen in Hamburg und nutzen die Werkstatt von @2fast ... Wenn es jemanden interessiert und dabei sein will, kann auch so kommen und sich die ganze Geschichte mal ansehen ... Evtl. enscheidet sich ja jemand dann doch spontan und können ein bis zwei Fahrzeuge zwischen schieben ...

Ich binn ab 10:30/11:00h bei Marc in der Werkstatt und bereite mich schon mal auf den Ansturm

Die Adresse für die Werkstatt ist: HAUSKOPPEL 5 Fa. 2FAST "Gewerbehof" in Hamburg Billstedt - Tel. 040/ 73115013 ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Hier gehts zu 2FAST...

Ab 11:30h ist schon das erste Fahrzueg eingeplannt ...
Das wäre ein E38 740iA M62 4,4Ltr. Baujahr: 10/98 ...

Wieter gehts um 13:00/13:30h ...

Mit einem E38 735iA M62 3,5Ltr. Baujahr: 12/96

Wieter um 15:00/15:30h ...

Mit einem E38 740iA M62 4,4Ltr. baujahr: 5/96

Weiter um 17:00/17:30h ...

Mit einem E38 740iA M62 4,4Ltr Baujahr: 9/00

Weiter um 19:00/19:30h ...

Mit einem E38 735iA M62 3,5Ltr baujahr: 11/97

Ich muss mit meinem E38 740iA M60 mal sehen, wann zwischen den festen Terminen Zeit ist und mein Fahrzeug zwischen geschoben werden kann ... aber wie Ihr seht, ist der tag erstmal voll eingeplannt und ich hoffe, das alles reibungslos abläuft ...

Wie schon geschrieben, wenn jemand Interesse hat, kann gerne in die Werkstatt kommen und sich mal das ganze ansehen ...

Für die Angemeldeten Fahrzuge bzw. Besitzer sage ich mal bis Morgen und für den Rest des Forum's viele Grüße aus hamburg ...
@freak

Geändert von freak (25.11.2005 um 21:34 Uhr). Grund: Ergänzung und morgiger Ablauf ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 16:26   #53
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Nein, am Lebensdauer der Kat's ändert sich nichts - Kennfeldoptimerung heist nicht gleich "Fetteres Gemisch" ...

Bis Morgen Abend

So, Es Ist Fast Soweit - Morgen Gehts Los

Wir Treffen Uns mit 6 Fahrzeugen in Hamburg und nutzen die Werkstatt von @2fast ... Wenn es jemanden interessiert und dabei sein will, kann auch so kommen und sich die ganze Geschichte mal ansehen ... Evtl. enscheidet sich ja jemand dann doch spontan und können ein bis zwei Fahrzeuge zwischen schieben ...

Ich binn ab 10:30/11:00h bei Marc in der Werkstatt und bereite mich schon mal auf den Ansturm

Die Adresse für die Werkstatt ist: HAUSKOPPEL 5 Fa. 2FAST "Gewerbehof" in Hamburg Billstedt - Tel. 040/ 73115013 ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Hier gehts zu 2FAST...

Ab 11:30h ist schon das erste Fahrzueg eingeplannt ...
Das wäre ein E38 740iA M62 4,4Ltr. Baujahr: 10/98 ...

Wieter gehts um 13:00/13:30h ...

Mit einem E38 735iA M62 3,5Ltr. Baujahr: 12/96

Wieter um 15:00/15:30h ...

Mit einem E38 740iA M62 4,4Ltr. baujahr: 5/96

Weiter um 17:00/17:30h ...

Mit einem E38 740iA M62 4,4Ltr Baujahr: 9/00

Weiter um 19:00/19:30h ...

Mit einem E38 735iA M62 3,5Ltr baujahr: 11/97

Ich muss mit meinem E38 740iA M60 mal sehen, wann zwischen den festen Terminen Zeit ist und mein Fahrzeug zwischen geschoben werden kann ... aber wie Ihr seht, ist der tag erstmal voll eingeplannt und ich hoffe, das alles reibungslos abläuft ...

Wie schon geschrieben, wenn jemand Interesse hat, kann gerne in die Werkstatt kommen und sich mal das ganze ansehen ...

Für die Angemeldeten Fahrzuge bzw. Besitzer sage ich mal bis Morgen und für den Rest des Forum's viele Grüße aus hamburg ...
@freak
Moin moin Kameraden

Ich bin ja gespannt wie das lief hoffe es gibt was zu
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:25   #54
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Wurde eigentlich ein Sockel verwendet oder eingelötet?
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:48   #55
Doktor M
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Doktor M

Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard 267 km/h...

...Und das war nicht das Ende!
Ich kann nur sagen: WOW!
Das hätt ich nicht erwartet. Deutlich mehr Dampf in allen Lebenslagen!
Wie gut, dass die Bahn trocken war.

@Atif: Vielen Dank für die Organisation!

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:49   #56
Doktor M
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Doktor M

Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Das hängt vom Steuergerät ab, das verbaut ist. Bei meinem gings über die OBD-Schnittstelle...

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 21:32   #57
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von GSX-Heizer

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von nesi

Hi Nesi

Leider muß beim 750er mit M73er Maschine der oder die Chips gewechselt werden , sind leider nur einmal beschreibbar
und so ein Eeprom kostet nen Heidengeld
bei den meißten anderen Modellen geht es über OBD

Nur bei mir nicht ( ist mal wieder klar , ne )

Gruß Jörg

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:04   #58
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von E32E38

Moin moin Kameraden

Ich bin ja gespannt wie das lief hoffe es gibt was zu

Moin Moin ...

Und ob es was zu sehen gibt

Der gestrige Tag war für jeden ein Erfolg !!!

Bis auf ein angemeldetes Fahrzeug, was wegen den Witterungsverhältnissen nicht kommen konnte, lief alles im Plan ... Ich denke aber, das auch bei diesem Fahrzeug die Modifikationen zu einem anderen Zeitpunkt nach geholt werden ...

Für dieses Fahrzeug haben wir dann ein Ersatz gefunden leider zwar kein 7'er, es war eine C Klasse 220CDI, dafür war der Besitzer genauso zufrieden und ist mit einem Lächeln im Gesicht vom Hof, wie die 7'er Fahrer

Bilder und ein Bericht nach den Modifikationen, weiter unten

Zitat:
Zitat von nesi

Hallo @Nesi ...

Der M60 B40 hat Sockel - da wird der original Chip ausgelesen, div. Daten übernommen und ein neuer Chip gebrannt und gegen das original ausgetauscht ...

Der Rote X markiert den Chip, was ausgetauscht wird und der Sockel ist klar zu sehen ...

Bei den Modellen wo ein OBD2 Diagnoseport verbaut ist, wird das verbaute Steuergerät ausgelesen, in verbindung mit den original Daten wird ein Datenpaket erstellt und wieder per OBD2 auf das Steuergerät aufgespielt ...

Unten seht ihr, wie bei einem Fahrzueg mit OBD2 Diagnoseport das Steuergerät bzw. die original Daten ausgelesen werden ...

Bitte keine Kommentare über Sauberkeit des Motorraums Da wir Winter haben, solltet Ihr drüberhinweg sehen

Nach Auslesen der original Daten wird T.M.C direkt kontaktiert und die Fahrzeugdaten per eMail übermittelt - nach der Übermittlung, werden mit den original Fahrzeugdaten optimiert und wieder per eMail zum Fahrzeug bzw. Standort übermittelt ...

Unten seht Ihr zB. nach der Optimierung wie sich die Daten aufbauen - bei einigen Daten werden die Werte zurück gesetzt, bei einigen nichts verändert und einfach übernommen, einige natürlich so verändert, erhöht, das eine Optimierung resultiert - hätte auch nicht vorher gewusst, das auch zB. bei einer zurücksetzung der original Daten, eine Optimierung resultiert

Dabei sind die mit Blau gekennzeichnete Daten zurückgesetze Daten, Schwarze die Original übernommen werden und die Roten die erhöht wurden ...
Ich füge aber bewusst nur ein Bild von den optimierten Daten, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist und normal keiner mit was anfangen kann, da es wirklich nur ein kleins Ausschnitt ist ...

Ich bin T.M.C sehr dankbar, das ich sowiel hier öffendlich ausplaudern darf, sehr dankbar für die ausführliche Erklärungen und Erlaubis, Bilder hier im Forum öffentlich zu posten

@Christoph "quetscht" Thomas (T.M.C) mit Fragen aus

Wie schon geschrieben, nach erhalt der optimierten Daten per eMail, werden die neuen optimierten Daten auf das Fahrzeug/Steuergerät aufgespielt ...

In der Regel dauert das Auslesen um eine halbe Stunde und auch das Aufspielen eine halbe Stunde ... Nach kleinen zusatz Arbeiten, Fahrzeug an sicherer Stromquelle anschließen, damit beim Auslesen und Aufspielen der Daten keine Stromschwankungen gibt und somit Fehler/Fehlermeldungen, Fahrzeug/Halter Registrieren, damit zB. die richtige Rechnung an richtige Adressen verschickt wird, original Fahrzeugdaten und Modifiziertedaten sichern, damit bei einem Garantiefall das Fahrzeug zurükgesetzt, oder die Modifiziertendaten neu aufgespielt werden können ...

Also, tatsächlich benötigte Zeit, bei Fahrzeugen mit OBD2 Diagnoseport um anderthalb Stunden - da waren die angegebenen zwei bis zweienhalb Stunden zu großzügig angegeben ...

Einige von Uns konnten es sogar kaum abwarten, bis Thomas (T.M.C) mit den Arbeiten fertig war und das Fahrzeug zum Start frei gab

Und mal ein Bild einfach so - finde ich toll, das beide Bühnen mit 7'ern belegt sind

Bilder wurden nicht nach der tatsächlichen tages Reihenfolge gepostet, so das die Anwesenden evtl. sich etwas wundern könnten ...

Bevor ich jetzt übergehe, was die Optimierung nun tatsächlich bewirkt, oder Ihr es Euch sparen könnt, möchte ich mal die anderen Kommentare über den Tag abwarten ...

Viele Grüße ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:05   #59
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

@freak Dir ist eine gewisse "Genialität" nicht abzusprechen

Ich wünsche Euch nächsten Sommer viel Spass mit den Zusatz-PS !!!

Ich werde nächsten Frühling erst mal meinem Getriebe bei ZF einen
Service mit dem Tausch der Kügelchen spenden, bei 244'000KM ist das
sicher nicht schlecht.

Viel spass

Philipp
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 03:22   #60
T.M.C.
Mitglied

Benutzerbild von T.M.C.

Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
Top!

Hallo Jungs,
erstmal möchte ich mich bei Atif für die professionelle Organisation des Tuning Meetings bedanken und Hut ab vor deiner Bilder Dokumentation. Wie Atif schon beschrieben hat, ist die Aktion reibungslos und ohne Komplikationen verlaufen, außer bei Christoph seinem Fahrzeug (Vmax). Die Vmax ist zwar aufgehoben, jedoch wurde der gangabhängige Drehzahlbegrenzer leider vergessen, der bei seinem Steuergerät in Verbindung mit der Vmax arbeitet. Aber das wird am 1.12.05 korrigiert. Ich hoffe das die anderen Teilnehmer mit ihrem Tuning ebenfalls zufrieden waren und ihre Erfahrung auch noch posten. Eines hatte ich noch vergessen anzusprechen, sollte einmal der Wunsch bestehen das Steuergerät wieder in den Originalzustand zu versetzen, oder für den Fall eines Softwareupdates bei BMW das Tuning futsch sein, so ist das nachflashen selbstverständlich kostenlos.
T.M.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort