BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.12.2005, 08:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von T.M.C.
Hallo Leute,
erstmal sorry wenn ich nicht auf alle Treads antworte, bin sehr viel in Deutschland unterwegs. Zu der Frage ob auch zugesendete Steuergeräte modifiziert werden, kann ich nur ja sagen. Wenn die Steuergeräte per Express geschickt werden sind sie am dritten Tag zurück. Wem dies allerdings zu Heikel ist, oder selber dabei sein möchte, ist das auch kein Problem. Ich denke wenn noch mehrere Forumsmitglieder Interesse haben und eine Tuningsession organisieren möchten, komme ich auch zu euch.
|
Guten Tag Herr TMC,
wär schön, wenns dann hier auch eine Antwort auf die schon lange gestellte Frage gibt, welche Parameter genau durch das Chiptuning verändert werden?
Und vor allem würde viele Forumsmitglieder hier interessierten, wie stark die "elektronischen Stellschräubchen" verändert werden bzw. welche Modifikationen genau die Leistung und das Drehmoment bringen.
Toll wäre auch zu erfahren, aufgrund welcher Zusammenhänge mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch möglich sein sollen.
Ich glaube, wenn das einmal sachlich dargelegt wird, dann ist vielen Fragern und Zweiflern geholfen.
Grüße
Robert
|
|
|
07.12.2005, 09:14
|
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
|
Yo!, HOTROD,
da hast du vollkommen recht !!!
doch die chippies werden das nie offenlegen.
warum: alle chippies kochen auch nur mit dem selben wasser. wenn die alles zeigen/erklären würden, was sie machen, dann ware allen kunden klar, das gross mit fahrzeugspezifischen modifikation nix los ist.
das würde nur funzen, bei wissen um kompression, verschleiss aller motorteile und sensoren, und leistungsprüfstand, das wäre ein riesen aufwand, den keiner bezahlen möchte.
ich sage die haben alle einen file pro typ, und wollen uns kunden was vom weihnachtsmann und marsmännchen erzählen, wobei ich eher dazu tendiere an marsmännchen zu glauben, als daran, dass die sich hinsetzen und jedes auto neu progarmmieren.
ich war damals dabei als mein chip für den omega geproggt wurde >>>5min<<< und alles war erledigt. omega-b 2,5tds (8,5s 0-100kmh) waren knapp 200ps/400NM, den habe ich heute noch und er läuft noch wie am ersten tag 500.000km auf der uhr (1.maschine, 1.automatikgetriebe. 1.diffrenzial).
auf die frage an die "tuner" wie lange es dauert: nicht lange, die daten werden einmal bearbeitet und koennen jederzeit schnell eingespielt werden.
wie ich schon geschreiben habe, das ist zum teil ne ganz arge pakkaluderei.
zu DM zeiten kostete das so im schnitt 500-600DM, jetzt wollen die chippies teils mehr als das doppelte in euro, obwohl es heutzutage viel schneller/einfacher zu machen ist, andere kennfelder zu erstellen.
mfg,
plubber
|
|
|
07.12.2005, 09:30
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i (E38)
|
290 km/h
Hallo Christoph.Dann möchte ich gerne mal wissen wie schnell der 750er ist.400 km/h???Und brauche ich da einen zweiten TACHO?Grüße aus Bayern von einem WA von BMW München 
|
|
|
07.12.2005, 09:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
|
Also ich selber halte sowieso nichts von Chiptuning.
Entweder nen dickeren Motor kaufen oder Hubraum aufbohren etc.
07.12.2005, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
wenn mal...
...auf Technikfragen oder Probleme so schnell und so viel geantwortet würde, wär das definitiv mal ein TRAUM.... 
|
|
|
07.12.2005, 11:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
|
@tomtom74:
@ all:
Noch ne Anmerkung zur Sache: dass das Aufspielen (flashen) einer neuen SW auf irgendwelche SGs heutzutage ne schnelle Sache ist, das ist ein alter Hut. Und dass das immer schneller gehen wird: ist auch nix Neues. Die Zeit, die man zum Anstöpseln und zum Rechner-Booten braucht für so einen flash-Vorgang ist demnächst der größte Zeitanteil; auch nix Neues.
Und auch nix Neues dürfte die Tatsache sein, dass das Programmieren an sich ne langwierige und somit teure (kann ja nicht jeder) Angelegenheit ist; so sind auch die Kosten zu erklären.
Eigentlich hab ich ja nix Neues hier gepostet, warum poste ich dann??
Ich denke, dass dies, was für mich und etliche Andere (die mit KFZ-Entwicklung täglich zu tun haben --> ein goiler Job) "nix Neues" ist, dem "Laien" - also dem Endverbraucher - nicht ganz klar ist.
Wenn wir den Anteil der SW-Entwicklung zu dem einer HW-Entwicklung eines neuen Autos ins Verhältnis setzen (könnten), dann würden wir recht schnell erkennen, dass die SW-Anteile bzw. -Aufwendungen immer mehr werden.......in diesem Sinne....
Die Frage, warum das Chiptuning nicht gleich ab Werk gemacht wird, kann man so beantworten:
Es gibt auf unserem noch blauen Planeten x verschiedene Gesetze, Regeln etc., die länderspezifisch sind und somit teilweise unterschiedlich.
Es kann sich kein KFZ-Hersteller erlauben, für jeden Markt extra....
Somit kommt die Idee des kleinesten gemeinsamen Nenners zum Tragen und das bedeutet, dass nicht alles, was in Richtung Leistung gemacht werden kann, auch gemacht wird. Abgas und Verbrauch (über Gewicht und Wirkungsggrad) regieren diese Welt.
Posting ist sicher nicht vollständig!!!! Und will's auch gar nicht sein.
Tom
|
|
|
07.12.2005, 15:23
|
|
Individuelles Chiptuning
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
|
Tacho-km/h vs. reale Geschwindigkeit
Zitat:
Zitat von Jörg Geißler
Hallo Christoph.Dann möchte ich gerne mal wissen wie schnell der 750er ist.400 km/h???Und brauche ich da einen zweiten TACHO?Grüße aus Bayern von einem WA von BMW München 
|
Hallo Jörg,
als MA bei BMW, technisches Fachwissen vorausgesetzt, zuzüglich dem Studium vorangegangener Threads hinsichtlich realer Geschwindigkeitsberechnung und -messung, solltest du in der Lage sein, dir diese Frage selbst zu beantworten. Da bei den 750ern ebenfalls keine geeichten Tachometer verbaut sind, weicht die dann gemessene Geschwindigkeit mit Sicherheit ebenfalls von den realen Werten ab. 
|
|
07.12.2005, 18:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo zusammen,
ich beobachte diesen Thread bereits seit ein paar Tagen und bin über den Verlauf etwas verwundert. Ich finde es beeindruckend wie in so kurzer Zeit ein Beitrag so oft angeklickt und ein entsprechender Kommentar dazu abgegeben werden kann.
Fassen wir doch mal grob zusammen:
Da gibt es jemanden für den sein E38 etwas mehr bedeutet als nur ein einfacher komfortabler Gebrauchsgegenstand der einen von A nach B bringt. Er möchte das eine oder andere technisch modifizieren - OK! Er investiert Geld in das Auto und hat jetzt das Ergebnis seiner Modifikationen vorliegen - auch OK!
Verständlicherweise freut er sich über das Ergebnis denn es ist so wie er es sich vorgestellt hatte (zumindest hat er es so in etwa beschrieben).
Dieses Ergebnis möchte er anderen Gleichgesinnten hier im 7er-Forum - wo er meiner Meinung nach genau an der richtigen Stelle ist - bekannt geben um somit anderen möglichen Interessenten seine Erfahrungen mitzuteilen. DAS ist im Grunde genommen auch schon alles.
In weiser Vorraussicht schreibt er in seinem Bericht gleich hinzu, daß er mit diesem Bericht KEINE Diskussionen provozieren möchte - siehe:
Zitat aus seinem ersten Beitrag:
.......... "Ich möchte mit diesem Thread auch keine Diskussion oder irgendwelche Zweifel hervorrufen, sondern Euch bitten, den von mir geschilderten Sachverhalt einfach als einen Erfahrungsbericht zur Kenntnis zu nehmen.
Vielen Dank für Euer Verständnis. .............."
Doch was passiert jetzt?!
Die einen finden es gut und zeigen teilweise Interesse. Andere wiederum halten davon gar nichts und lehnen das ganze ab.
Beides ist meiner Meinung nach absolut OK.
Nicht OK finde ich es jedoch, daß hier unter Gleichgesinnten teilweise derart abfällige Bemerkungen kommen die doch im Prinzip niemand wie auch immer helfen und die im übertriebenen Sinne schon persönlich werden (können). Wo bitte liegt hier der Sinn? Was hat man davon? Warum wird hier eine solche technische Modifikation teilweise sogar lächerlich gemacht?
Daß die knapp angezeigten 290 Km/h keine ECHTEN 290 sind ist doch sicherlich jedem klar! Ein Tacho lügt nun mal! Ein originaler Tacho hat eine Streuung von 5 - 10 % des eigentlichen IST-Wertes. Wenn das Auto jetzt nach dem Chip-Tuning ECHTE 270Km/h fährt kann der Tacho also durchaus zwischen 283 und 297 Km/h anzeigen. Das wäre somit vollkommen normal und ich verstehe nicht warum man sich darüber teilweise lustig macht. Ich habe schon mehrere verschiedene Tachos im Test gesehen (Original ab Werk), die sogar bis zu 15% nach oben hin abweichen! Und darüber hat sich niemand lustig gemacht.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist von mehreren verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen kommt es auf die Reifengröße an. Dann ist es wichtig ob die BAB ein (leichtes) Gefälle hat und somit das Drehzahlpotential besonders positiv ausgenutzt wird. Wie war die Außentemperatur? Zu welcher Zeit wurde die Geschwindigkeit getestet (früh morgens oder späten Nachmittag ---- Sauerstoffgehalt der Luft) und und und.....
Versucht doch bitte diesen Thread als DAS zu sehen was er ursprünglich darstellen sollte ---- nämlich als reinen sicherlich gut gemeinten und wertfreien Erfahrungsbericht. Und das wars auch schon.
Sorry wenn hier der eine oder andere den Eindruck bekommt daß ich hier "klugscheißen" möchte, aber ich finde es nicht gut wenn jemand oder auch etwas auf diese Weise teilweise zerrissen wird.
Wer ein solches Tuning als Quatsch empfindet ist es doch OK. Und die Leute die sich ebenfalls dafür interessieren können daraus möglicherweise einige Anregungen entnehmen.
Gruß an alle aus Werne
Guido
|
|
|
07.12.2005, 18:41
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Sorry wenn hier der eine oder andere den Eindruck bekommt daß ich hier "klugscheißen" möchte, aber ich finde es nicht gut wenn jemand oder auch etwas auf diese Weise teilweise zerrissen wird.
Wer ein solches Tuning als Quatsch empfindet ist es doch OK. Und die Leute die sich ebenfalls dafür interessieren können daraus möglicherweise einige Anregungen entnehmen.
|
Du hast so recht 
|
|
|
07.12.2005, 19:56
|
|
Individuelles Chiptuning
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
|
Meine Abschlußdarstellung
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
In weiser Vorraussicht schreibt er in seinem Bericht gleich hinzu, daß er mit diesem Bericht KEINE Diskussionen provozieren möchte - siehe:
Zitat aus seinem ersten Beitrag:
.......... "Ich möchte mit diesem Thread auch keine Diskussion oder irgendwelche Zweifel hervorrufen, sondern Euch bitten, den von mir geschilderten Sachverhalt einfach als einen Erfahrungsbericht zur Kenntnis zu nehmen.
Vielen Dank für Euer Verständnis. .............."
Doch was passiert jetzt?!
Die einen finden es gut und zeigen teilweise Interesse. Andere wiederum halten davon gar nichts und lehnen das ganze ab.
Beides ist meiner Meinung nach absolut OK.
Nicht OK finde ich es jedoch, daß hier unter Gleichgesinnten teilweise derart abfällige Bemerkungen kommen die doch im Prinzip niemand wie auch immer helfen und die im übertriebenen Sinne schon persönlich werden (können). Wo bitte liegt hier der Sinn? Was hat man davon? Warum wird hier eine solche technische Modifikation teilweise sogar lächerlich gemacht?
|
Hallo Guido,
es erübrigt sich selbstverständlich, daß ich hier jetzt ebenfalls ein Daumenhoch-Symbol  setze, da JEDER (290-Zustimmer und 290-Zweifler), der diesen Thread gelesen hat, Dich versteht bezüglich "voreilige" Tachoanzeige und realer Geschwindigkeit. (Es waren ja auch nur wenige, die sich als 290-Zweifler geoutet haben.)
Hallo @ALL,
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Daß die knapp angezeigten 290 Km/h keine ECHTEN 290 sind ist doch sicherlich jedem klar! Ein Tacho lügt nun mal! Ein originaler Tacho hat eine Streuung von 5 - 10 % des eigentlichen IST-Wertes. Wenn das Auto jetzt nach dem Chip-Tuning ECHTE 270Km/h fährt kann der Tacho also durchaus zwischen 283 und 297 Km/h anzeigen. Das wäre somit vollkommen normal und ich verstehe nicht warum man sich darüber teilweise lustig macht. Ich habe schon mehrere verschiedene Tachos im Test gesehen (Original ab Werk), die sogar bis zu 15% nach oben hin abweichen! Und darüber hat sich niemand lustig gemacht.
|
Genau. Ich unterstelle diesen wenigen einfach mal, daß sie andere Gründe haben, meine Tachoangaben inkl. Beweisphotos anzuzweifeln.  Denn, wenn ich schon ankündige, daß ich keine Diskussion und Zweifel hervorrufen möchte und mit einer eidesstattlichen Versicherung winke, ist es doch schon fast logisch, daß dann erst Recht diese Bitte ausgeschlagen wird.  Na klar. Da kommt so ein Typ, lehnt sich aus dem Fenster, und behauptet, daß seine Karre 290 gefahren ist. Zur Sicherheit packt er noch Photos dabei. Na und ? So, zu Weihnachen hat er sich Vmax gewünscht, und dafür pieken wir den mal etwas.
Diese Ahnung hatte ich eigentlich von Anfang an und muß auch gestehen, daß ich so manchesmal gut abgelacht habe.  Trotz alledem sind bis auf einige wenige unbedeutende Ausnahmen alle respektvoll miteinander umgegangen und alle Betroffenen haben sich sachlich verhalten.
Es ist beachtlich, wieviele Hits dieser Beitrag hat. Hervorgerufen durch die vielfältige Thematik. Grundlage dafür war natürlich meine "290". Das war nur die Einleitung. Aber viel wichtiger waren doch die anderen Themen, die wirklich in den wissenschaftlichen Bereich gingen, wodurch man fachlich hinzulernen konnte und notwendige Infos erhielt.
Deswegen ein Herzliches Dankeschön an alle. Es war schön mit Euch. (Das ist mein Ernst !)
Ich vermute, das Chipping-Thema ist hiermit noch nicht beendet, weil dazu eben noch einige Unklarheiten bestehen, und so wie ich das beurteile, nur auf eine andere Art und Weise geklärt werden kann.
Wenn dann alles soweit geklärt ist, würde ich vorschlagen, einen anderen Thread zu eröffnen.
Geändert von Christoph (07.12.2005 um 20:35 Uhr).
|
|
|