BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2006, 19:24
|
|
FWD Sucks
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Ich denke, Du bist ein Opfer der Klimastellmotorenseuche.
|
Das hab ich auch seit ca. ner Woche bei meinem, das nervt gewaltig und kommt aus den mittleren Lüftungsschacht
gibts da noch tipps zu? ich find nix bei der suche?

Meine V Rod Klick
Das Boot Klick
|
|
|
23.03.2006, 19:39
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Unter dem mittleren Lüftungsgitter sitzen 4 Stellmotoren. Man kann sie bewundern, wenn man den Bordmonitor ausbaut. Wechseln kann man sie aber meines Wissens nur bei demontiertem Armaturenbrett. Schau mal in der Suche unter z.B. "Stellmotor Klima". Da gibt's noch mehr zu dem Thema.
Die Intensität des Klackerns kann witterungsbedingt wechseln, aber für gewöhnlich geht es von selbst nicht mehr weg. Eine Werkstattreparatur ist arbeits- und kostenintensiv, bietet aber leider keine Gewähr, dass man danach langfristig Ruhe hat. In meinem Auto sind alle 12 Motoren gewechselt worden, aber 3 Monate später war das Problem wieder da. Ursache dafür ist - lt. Aussage meiner Werkstatt - dass oft überholte Motoren zum Einsatz kommen.
Gruss
Franz
|
|
23.03.2006, 19:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
danke ich macht mir mut..
also fasse zusammen, hab das heute heute genau eine woche
pdc defekt
abs/dsc ausgefallen
klimastellmotoren sind hin (oder einer davon)
fängt ja echt gut an, da hätte ich auch bei meinem citroen bleiben könne
was hat dich der spass gekostet die motoren zu wechseln?? als ich wäre da nochmals (nicht ganz so freundlich) hingegange, wenn alle 12 motoren hast wechseln lassen und nach 3 monaten das gleiche von vorne anfängt
|
|
|
23.03.2006, 21:38
|
|
Taxifahrer
|
Klingt bei Deinem Auto etwas nach Reparaturstau. Lass' die Sachen machen und danach hast Du Ruhe.
Die Reparatur der Stellmotoren hätte damals etwa 1.500 Euro (ca. 1.080 Euro alleine für die Motoren) gekostet, wurde aber von BMW auf Kulanz übernommen (nach langem Hin und Her!). Klimastellmotoren sind in Deutschland ein Fall für die €+ (so man hat), in Italien nicht. Die Reklamation - sprich: erneuter Austausch - hätte ich seinerzeit selber zahlen müssen. Ich weiss, kann man diskutieren wegen Garantie auf Reparaturleistungen ... war aber nicht. Jedenfalls war mir die Angelegenheit damals keine 1,5k€ wert und so klackert es noch heute. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und akzeptiere es mehr oder weniger als persönliche Note meines Autos. Schon bei leiser Musik stört es eigentlich nicht mehr.
Die Anlage funktioniert, bis auf das Geklackere, störungsfrei.
Gruss
Franz
|
|
|
23.03.2006, 21:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also reparaturstau glaub ich eher nicht, da er erst hand scheckheft gepflegt ist,...
es wurde letztes jahr ca 8000 nochmals reingesteckt..
eben als ich ihn gekauft hab, war ja noch alles ok...
|
|
|
23.03.2006, 22:21
|
|
FWD Sucks
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und akzeptiere es mehr oder weniger
|
Ich glaub ich werd das auch so handhaben. Ist nicht Kontinuirlich und wirklich bei leiser musik nicht mehr hörbar
Bei deiner Kostenaufstellung vergeht einem sämtliche Lust an Reperatur 
|
|
|
24.03.2006, 07:05
|
|
Taxifahrer
|
Hi Klaus,
die Kostenaufstellung bezieht sich auf italienische Preise, die um ca. ein Drittel höher sind.
Gruss
Franz
|
|
|
24.03.2006, 07:15
|
|
Gast
|
Das relaisartige Klackern kann auch vom Entlüftungsventil der Spritleitung kommen und wäre vollkommen normal.
Auch dass die Motörchen der Klimaanlage lange summen (die klackern nämlich nicht, die summen) ist normal.
Hast Du denn alles selber diagnostiziert oder bist Du mal zum Freundlichen gefahren?
|
|
|
24.03.2006, 07:27
|
|
Taxifahrer
|
Hi John,
das Spritrelais hört man doch aber im Innenraum nicht sondern nur, wenn man bei laufendem Motor neben dem Auto steht.
Klimastellmotoren:
Intakte Motoren summen, defekte mit ausgeschlagenen Lagern klackern. Das ist sogar manuell am ausgebauten Motor nachzuvollziehen.
Gruss
Franz
|
|
|
24.03.2006, 07:37
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Hi John,
das Spritrelais hört man doch aber im Innenraum nicht sondern nur, wenn man bei laufendem Motor neben dem Auto steht.
Klimastellmotoren:
Intakte Motoren summen, defekte mit ausgeschlagenen Lagern klackern. Das ist sogar manuell am ausgebauten Motor nachzuvollziehen.
Gruss
Franz
|
Das hört man IM Auto so gut, dass es nervt! Trotz Austausch übrigens immer noch  .
|
|
|