Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
wahrscheinlich kennt ihr alle die Anleitung von didi mit der Türgriffbeleuchtung für innen und aussen. Ist ja auch sehr gut. Hab ich auch.
Also jetzt hatte ich für ein paar Tage den neuen A8L 4.2 quattro - schönes Auto. Der hatte für die Türtaschen Beleuchtung, sprich ein schwaches Licht, wo man sehen konnte was da liegt. Da ich den Wagen oft nachts benutze und nicht immer lust habe im dunkeln rum zusuchen bzw. extra eine Leselampe anzumachen wollte ich das nachrüsten, allerdings nur für das vordere Fach der Türtaschen.
Jetzt meine Frage, was für einen Widerstand nehm ich denn da??? Also Elektrokenntnisse sind nicht mehr so vorhanden. Evtl. hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Tip geben, auch wegen der Größe der LED und dem besten einbauort. Ist es besser eine von hinten die nach vorne strahlt oder lieber eine von vorne nach hinten?! Denke von hinten nach vorne wäre besser, wegen verstecken der LED. Welchen Abstrahlwinkel sollte die LED haben.
Danke für euere Hilfe.
Gruß
MikeLorey
__________________ Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]
habe das bei mir auch gemacht. Habe hierzu die SnapIn-Led´s von Conrad genommen und habe sie oben mittig plaziert. Habe jeweils nur eine genommen, zwei waren mir zu hell.
Der Anschluss ist bei mir aber nicht über die Türgriffbeleuchtung Würde ja dann nur leuchten, wenn ich die Tür auf und zu mache. Habe den Strom, soweit ich es jetzt in Erinnerung habe von der Beleuchtung für die Fensterheber genommen.
habe das bei mir auch gemacht. Habe hierzu die SnapIn-Led´s von Conrad genommen und habe sie oben mittig plaziert. Habe jeweils nur eine genommen, zwei waren mir zu hell.
Der Anschluss ist bei mir aber nicht über die Türgriffbeleuchtung Würde ja dann nur leuchten, wenn ich die Tür auf und zu mache. Habe den Strom, soweit ich es jetzt in Erinnerung habe von der Beleuchtung für die Fensterheber genommen.
Gruß
Jörg
Türgriffbeleuchtung leuchtet sobald das Licht angeschaltet wird, desweiteren wird die Türgriffbeleuchtung an eben jener Fensterheberleuchte angeschlossen, zumindest bei didi's Version.
also standardmäßig nimmt man 520Ohm Widerstände. Bei einer genauen Berechnung reiche sogar 470Ohm bei 12V, aber die Bordspannung kann bis 13,8 gehen, also eine Nummer größer =520 Ohm.
Da die Leds aber nur schwach leuchten sollen, kann man größere Widerstände verwenden 1kOhm-5kOhm oder sogar 10kOHM je nach LED.
In den Griffschalen innen sind 3mm Leds eingebaut mit Poti und sicherheitswiderstand. voreingestellt wurden diese von mir mit 520-530 Ohm.
Das hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Auf der IAA war auch ein Aussteller mit so einer Idee. Ein Bild von dem hätte ich, aber wie stelle ich das hier rein