BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.08.2008, 20:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 -735i (01/98)
|
Mein 7er fährt ohne Gang Kein Quatsch
Hallo erst einmal,
ich habe vor ca. 2 Wochen ein Automatikgetriebe (überholtes) einbauen lassen, und bin eigentlich zufrieden damit.
Eine Kleinigkeit jedoch ist äußerst merkwürdig:
Ab und zu rollt der Wagen vorwärts (wenn auch nur leicht), aber der Schalthebel steht auf Stellung N !!!!!???????
Der Meister, der mir das eingebaut hat, sagte ich soll mal eine Weile fahren,
und es würde sich von selbst wieder einkriegen. Er hat irgendwas gesagt, aber ich habs wieder vergessen. War auch nur am Telefon.
Da ich aber sehr neugierig bin, wüßte ich gerne, ob jemand das kennt?
Danke !
Geändert von FUXUS1974 (28.08.2008 um 20:48 Uhr).
|
|
|
28.08.2008, 21:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Ich kenne das nur vom Fuffy, ZF sagte wenn das der Fall ist dann liegt es an den Kügelchen!
Aber wie es beim 735er is weiss ich nicht...
Jedenfalls laut ZF ist es nicht gut !
|
|
|
29.08.2008, 00:59
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (99er)
|
Zitat:
Zitat von johnwayne27
Ich kenne das nur vom Fuffy, ZF sagte wenn das der Fall ist dann liegt es an den Kügelchen!
Aber wie es beim 735er is weiss ich nicht...
Jedenfalls laut ZF ist es nicht gut !
|
ZF-Dortmund Hr Sagert sagt auch , dass die "N" stellung wenn möglich vermieden werden soll. Nicht gut für das Getriebe.
|
29.08.2008, 07:35
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von FUXUS1974
Ab und zu rollt der Wagen vorwärts (wenn auch nur leicht), aber der Schalthebel steht auf Stellung N !!!!!???????
!
|
Wenn er auf P steht und er rollt solltest du dir Gedanken machen 
Auf N heisst Neutral, also kein Gang ein. Ist dann auch normal wenn er ein bisschen nach vorne läuft ( oder rückwärts ) wenn er nicht 100% gerade steht.
Grüsse
Jean-Marie
|
|
|
29.08.2008, 09:18
|
|
Gesperrt
|
Erklärung
Zitat:
Zitat von Masterjkim
ZF-Dortmund Hr Sagert sagt auch , dass die "N" stellung wenn möglich vermieden werden soll. Nicht gut für das Getriebe.
|
Gebote sind leichter zu beachten, wenn jeder weiß warum:
Laut Herrn Sagert ist die Stellung "N" so weit wie möglich zu vermeiden. Da der Wagen hier nur ingesamt 5 Scheiben (Kupplung und Bremsen (feststehende Kupplung)) hat. Aber in jeder anderen Stellung dann 8 Scheiben. So ist der Druck dann bei "N" höher als bei den anderen und somit auch der Verschleißt. Wenn Gang raus, dann auf "P".
Wobei aber darauf hingewiesen sei, wenn man den Wagen auf der Bahn rollen lassen will, daß 1. mit "P" nicht funktioniert und das Wiedereinkuppeln hier nicht viel Leistung/Druck auf die Scheiben bringt... (Rollen darf offiziel der Wagen eigentlich laut Verkehrsregeln gar nicht)...
Zum Topic:
Wenn der Wagen wirklich nicht aus freien Stücken sich vorwärts bewegt, sondern wirklich "gedrückt" wird, ist das Austauschgetriebe fehlerhaft und es liegt an einem der Besagten Kügelchen. Sicher ist dein Tauschgetriebe älter als BJ 99/00. Denn ab da wurden dann "härtere" Kugeln verwendet.
Ich rate dir einen Anruf bei Herrn Sagert zu machen (Tel# schick ich gerne per u2u) und Rücksprache halten. Denn die Gewährleistung des Tausches dürfte das noch beinhalten. Wenn nicht - viel mehr als 300€ + Sprit inkl. Hinterachsölwechsel kostet es nicht....
ps:
Werne zur Beseitigung der Pixelfehler liegt auch fast auf dem Weg 
Geändert von rubin-alt (29.08.2008 um 09:23 Uhr).
|
|
|
29.08.2008, 12:04
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
@Rubin
im 35er ab Ende 96, und im 44er ab ´98 wurden aber keine 5HP30, sondern die HP24 verbaut, die m. M. nach die Kugelkrätze nie hatten...
Ruf doh mal beim Sagert an, was die Ursache sein könnte, wenn dein ATG mit Nachweis revidiert wurde, ist doch i.d. R. auch ein 1/2 - 1 Jahr Garantie drauf, oder?
|
29.08.2008, 12:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
|
Zitat:
Zitat von Masterjkim
|
Heißt das, man soll die Position "N" wirklich nur im Ausnahmefall einlegen (z.B. bei Schleudergefahr) und nicht im Alltag, wenn man nur das Garagentor zumacht oder so?
|
|
|
29.08.2008, 13:35
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von runnerseven
Heißt das, man soll die Position "N" wirklich nur im Ausnahmefall einlegen (z.B. bei Schleudergefahr) und nicht im Alltag, wenn man nur das Garagentor zumacht oder so?
|
Keine Panik,man kann schon Gebrauch machen von der N-Position,sonst würde diese Position ja keinen Sinn machen 
z.B in der Waschstrasse.
Nur ist es nicht gedacht um Schei.... damit zu bauen, nähmlich z.B. bergab auf N um dann irgendwann mal D einzuschmeissen.
Ein Bekannter wollte so mal einen Kavalierstart mit seinem 6er BMW machen.N-Position rein dann 6000 Umdrehungen und dann auf D geschaltet.Die ersten 2 Meter war er der schnellste,danach nie mehr, aufjedenfall nicht mehr mit dem Getriebe.   
Gruss
Jean-Marie
|
|
|
29.08.2008, 13:57
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von rubin
So ist der Druck dann bei "N" höher als bei den anderen und somit auch der Verschleißt. Wenn Gang raus, dann auf "P".
|
Gebote sind leichter zu beachten, wenn jeder weiß warum
P & N sind absolut identisch, nur bei P wird auch die mechanische Parksperre betätigt.
Ich lege übrigens zur Schonung der Sperre immer die Fussbremse ein, bevor ich von der Betriebsbremse gehe, wenn ich auf P stelle 
|
|
29.08.2008, 14:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich lege übrigens zur Schonung der Sperre immer die Fussbremse ein, bevor ich von der Betriebsbremse gehe, wenn ich auf P stelle 
|
Genau - und vor Einlegen von P noch die Betriebsbremse entlasten, damit bei abschüssiger Fahrbahn die Haltekraft von der Feststellbremse und nicht vom Getriebe aufgebracht wird ... 
|
|
|