BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.06.2008, 13:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 7.28i
|
klimabedinteil zeigt nur viele pixel
Hallo mein klimabedinteil zeigt seit gestern nur noch viele pixel siehe bilder!
bis ich gestern mein 7er verlassen habe funktionierte es noch einwandfrei und 15min später wieder eingestiegen da hat es dann so ausgesehen!
brauch ich jetzt ein neues oder kann man das wieder machen???
|
|
|
08.06.2008, 13:22
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
|
|
08.06.2008, 13:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Daniela,
dieses Klimabedienteil welches Du hast, hat erfahrungsgemäß keine Probleme bzgl. Pixelfehler.
Allerdings ist es in elektronischer Hinsicht (deutlich) empfindlicher wenn es um Defekte geht als das etwas ältere Gerät mit den beiden Drehrädchen für die Ventilatorstärke. Dieses widerum ist fast ausschließlich nur empfindlich bzgl. auftretende Pixelfehler.
Es ist natürlich von hier aus nur schwer eine verbindliche Angabe bzgl. der fehlerhaften Anzeige in Deinem Display zu machen, - aber ich hatte in den jetzt 7,5 Jahren in denen ich solche Geräte repariere erst zweimal den Fall gehabt, daß ein baugleiches Gerät wie Deins eine defekte Displayanzeige hatte.
Beim ersten wurde das Gerät vom Besitzer geöffnet und durch einen nicht fachgerechten Eingriff unbewußt ein ESD-Schaden hervor gerufen (eine Berührung der Hauptplatine reicht hierzu schon aus!). Dieser wirkte sich auf den Displayprozessor aus so daß dieser nur noch "wirres Zeug" in der Displayanzeige hervor gerufen hat.
Beim zweiten wurde das Display zerlegt um es mit einem Reinigungsmittel zu säubern (Kontaktspray).
Wurde irgendetwas in elektronischer Hinsicht zuvor an Deinem Auto gemacht?
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
08.06.2008, 13:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 7.28i
|
hallo Guido,
ne wurde weiter nichts gemacht ausser das ich mir nenn wechsler eingebaut hab aber schon vor gut 8 wochen, bin nur mit meinem auto gefahren und habs dann abgestellt und später hats dann so ausgesehen schon komisch!!!
hab meine lüftung ab und zu mal ganz ausgeschaltet weil ich mit offenen fenstern gefahren bin kann mir aber nicht vorstellen das das was macht oder?
Geändert von Siemer Beamer (08.06.2008 um 14:00 Uhr).
|
|
|
08.06.2008, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Daniela,
ja, - das ist in der Tat ungewöhnlich.
So wie es aussieht scheint der Displayprozessor - wie auch immer - einen Knacks abbekommen zu haben.
Leider habe ich momentan keine andere bzw. passende Platine hier die ich gfls. in Dein KBT einbauen könnte. Den Displayprozessor selbst auszutauschen ist recht aufwendig! Außerdem ist damit noch nicht sicher gestellt, daß der Fehler wirklich weg wäre da die Ursache für den Defekt nicht zu 100% klar ist. Gemäß der aussagekräftigen Nahaufnahmen steuert der Prozessor Pixel an, die er natürlich nicht ansteuern darf. Somit sollte hier in erster Line die Ursache für den Fehler zu finden sein.
Es wird Dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen, aber um sicher zu gehen würde ich das KBT ausbauen und alle Stecker an dem Gerät abklemmen um es für eine gewisse Zeit komplett stromlos zu halten. Anschließend erneut einbauen um zu sehen ob sich etwas verändert hat (also eine Art von "Einzel"-Reset).
Vielleicht hat jemand noch ein solches KBT (defekt?) herumliegen.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|