BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie Kulant war BMW bei euch und wer hatte alles schon Probleme?
|
Nein, noch keine Tankprobleme gehabt
|

|
73 |
73,00% |
Ja, bei mir wurde alles zu 100% Übernommen
|

|
2 |
2,00% |
Ja, wurde teilweise Übernommen mit ..% Beteiligung
|

|
2 |
2,00% |
Ja, aber musste alles selber zahlen
|

|
23 |
23,00% |
 |
|
25.08.2007, 15:32
|
|
Gast
|
Umfrage, wer hatte alles Tankprobleme?
Hi liebes Forum,
mich hat es jetzt auch erwischt mit den Riss im Tank Problem.
Vor paar Tagen vollgetankt und am nächsten Tag sah ich eine riesen Pfütze unter meinen Auto
So wie es jetzt aussieht, wird es bei mir eine längere Diskusion mit BMW direkt.
Laut erster Auskunft wurde mir beide Anfragen mit "0% Kostenübernahme beantwortet"
Ich muss sagen, in den ganzen etwas über 2 Jahren meiner E38 Zeit hab ich schon mehr als genug Geld investiert in Ersatzteilen, Reparaturkosten und Umbauteilen. Grob Überschlagen mind 6500,00 Euro.
Hab mich zwar abgefunden jeden Monat ca 200 Euro in div. Verschleissteile zu Investieren aber das mit den Tank find ich als "Krönung" und das bei einen 12 Jahre alten Auto einer Luxus Oberklasse.
Bei meinen ganzen BMW´s die ich hatte ausgenommen(325i, 525i, 535i, 750i) und den jetzigen 750iL bin ich sehr enttäuscht über die doch sehr kurze Lebensdauer eines Tankes.
Ich habe eine Umfrage erstellt wie Ihr damals so mit BMW und Kulanz gefahren seit.
Sollte mir BMW dieses Ablehnen und ich auf 1300,00 Euro selber sitzen bleiben, bei einen bereits bekannten Konstuktionsfehler, werde ich mir vorsehen jemals einen BMW wieder zu kaufen wie den nachfolger, wie ich vorhatte.
Da war ich einer der treusten Fahrer die BMW mal hatte.
Grüsse Tommi
Geändert von sk8terboy (25.08.2007 um 16:05 Uhr).
|
|
|
25.08.2007, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Z4
|
Wie du schon sagtest, 12 Jahre alt. Warum sollte da BMW irgendwelche Kosten
übernehmen. Das wird ein Traum bleiben.
|
|
|
25.08.2007, 19:09
|
|
Fahrendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
|
Es gibt 3 Gründe dafür,dass z. B. ein 12 Jahre alter E 38 nur noch maximal
1/20 dessen kostet,was er mal neu gekostet hat :
Es ist nicht mehr das neueste Modell,
er ist reparaturanfälliger als ein Neuwagen,
der Besitzer kann in der Regel keinerlei Garantie- oder Kulanzleistungen
in Anspruch nehmen.
Dafür erspare ich mir aber im Gegensatz zum "Luxusneuwagenbesitzer"
einen jährlichen Wertverlust,der bei unseren Autos gut und gerne
über 10000 Euronen liegt.Das heißt,selbst wenn ich jährlich einige tausend
Euro in den alten Wagen stecken muss,fahre ich immer noch günstiger
als der Neuwagenkäufer,zumal ich die Differenz zwischen Neuwagen-
und Altwagenpreis -in Deinem Fall leicht und locker 100000 Euro- zu
ein paar Prozent Zinsen anlegen kann,und alleine schon von den Zinsen
die Ersatzteile und Reparaturen für den alten Wagen bezahlen kann.
Die Summe,die ich für den Neuwagenkauf aufbringen muss,hat sich durch
den Wertverlust nach ein paar Jahren in Luft aufgelöst,die von mir oben
erwähnten 100000 Euro sind beim Altwagenkauf dann immer noch da!
Soweit die kaufmännische Seite der Geschichte,die so natürlich ausschließlich
für den privaten Autokunden gilt.
Wenn man also die Dinge von dieser Warte aus sieht,gibt es absolut keinen
Grund,sich über einen kaputten Tank bei einem alten Auto zu beschweren.
Entweder man ist in der Lage,wenn man einen alten Luxuswagen fahren
will,auch teurere Reparaturen und Ersatzteile ohne Murren zu bezahlen,
oder man hat sich für die falsche Wagenklasse entschieden.
Ist wirklich nicht böse oder arrogant gemeint,aber genauso ist es!
Beste Grüße
Uwe
|
|
|
25.08.2007, 20:01
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy
Also wenn ich mich zurück erinnere ,da wurde sogar bei den alten 2 Golf ein Überdruckventil eingebaut,weil sich (glaub ich) ein Ami bei geplatzten Kühlerschlauch,die Füße verbrüht hatte.
Mir wurde damals sogar beim 16V der Heizungskühler getauscht (Rückholaktion),da war er sicher schon 10 Jahre alt.
Man muß "denen" nur mal mit einer ordentlichen Sammelklage zu Leibe rücken,da ja Gefahr im Verzug ist.
Bei den Ami´s hätten die wahrscheinlich keine andere Chance als die Tanks auszutauschen.
Also,wenn jemand nen guten Anwalt kennt,ich wäre bereit für eine klassische Rückholaktion.
Gruß grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
25.08.2007, 20:04
|
|
LPG-Fahrer
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
|
Hallo,
im wesentlichen schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an. Tut mir leid für Dich, dass Du in letzter Zeit viel investieren musstest, aber das kann halt passieren und irgendwann ist man durch damit  Wenn Du über Konstruktionsfehler bei BMW verärgert bist, welche Marke willst Du Dir zulegen:
-- Mercedes, mit massiven Rostproblemen der E-Klasse in jungen Jahren, und mit Poblemen bei Einführung der 7-Gang-Automatik ?
-- VW / Audi, mit ewig reißenden Zahnriemen und daraus resultierenden Motorschäden ?
-- Lexus, Top Qualität, weckt aber 0 Emotion (zumindest bei mir) ?
Wenn man genauer hinschaut, findet man bei nahezu jedem Fahrzeug "Konstruktionsfehler", erst recht nach 12 Jahren. Ein Siebener ist halt nicht günstig im Unterhalt; der Markt ist voll von Fahrzeugen, deren Besitzer das dachten und die man nun mit einem riesen Reparaturstau kaufen kann....
Viele Grüße von einem, der die meisten typischen Macken beseitigt hat (Fahrwerk, Kühler, Türkantenrost, Pixelfehler noch nicht) und restlos zufrieden ist  (na ja, vielleicht irgendwann mal mehr Leistung).
Michael
|
|
|
25.08.2007, 21:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Unser hat beim Erstbesitzer im Jahre 2002 oder 2003 nen neuen bekommen.
Beu rund 100tkm. Wurde aber komplett von BMW übernommen
Grüße
hfh
|
25.08.2007, 21:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Z4
|
Naja, nach 3 oder 4 Jahren ist das Kulanz von BMW. Alles andere wäre etwas schwach gewesen.
|
|
|
26.08.2007, 00:17
|
|
Gast
|
Danke für die Antworten.
Lese etwas raus, das ich da eher keine Chance habe und den doch selber kaufen muss.
Habe gerade einen unter "Biete" gefunden fürn erschwinglichen Preis 
Nach langen Überlegen welches Auto ich als Nachfolgeauto nehmen würde ausser BMW ..da siehst ja ganz traurig aus
S-Klasse oder ähliches weiss nicht so..sind auch feine Autos und das kleinere Mittelklasse Segment macht mich auch nicht so wirklich an.
Denke mir an den paar Euros solls nun auch nicht liegen und ich geb meinen noch ne 2. Chance
So schlecht isser ja auch wieder nicht und irgendwann is eh alles Umgebaut auf neu dass nix mehr kommen kann
Gibt es evtl Jemand aus meiner Ecke Leipzig, Halle, Dresden, Berlin der mir da behilflich sein kann und auch Erfahrung mit hat?
Danke Tommi
|
|
|
26.08.2007, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Schau mal Richtung Phaeton und A8. Die sind auch keine schlechten Autos.
Von der Verarbeitung ist der VW wirklich einsame Spitze, leider ein Fahrzeug,
dass ähnlich wie Lexus keinerlei Emotionen weckt.
Grüße
hfh
|
|
|
26.08.2007, 20:21
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von grunzl71
Also wenn ich mich zurück erinnere ,da wurde sogar bei den alten 2 Golf ein Überdruckventil eingebaut,weil sich (glaub ich) ein Ami bei geplatzten Kühlerschlauch,die Füße verbrüht hatte.
Mir wurde damals sogar beim 16V der Heizungskühler getauscht (Rückholaktion),da war er sicher schon 10 Jahre alt.
|
Wenn man bedenkt, dass ein defekter Tank Brände, Ölspuren und damit erhebliche Gefahren für Umwelt und den folgenden Verkehr erzeugen kann, sollte die Beseitigung durchaus von hohem Interesse für den Hersteller sein.
Zitat:
Zitat von modtta4455
Von der Verarbeitung ist der VW wirklich einsame Spitze, leider ein Fahrzeug,
dass ähnlich wie Lexus keinerlei Emotionen weckt.
|

|
|
|