BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.07.2008, 13:28
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
|
Ratlos - Getriebe? Motor? Kekse?
Hallo meine lieben und kompetenten 7er-Fahrer,
ich fahr seit Dezember 2007 nun einen E38 3.0 V8. Nach ersten kleinen Reparaturen und Wartungen habe ich jetzt noch ein letztes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr helfen.
Ich habe eigentlich gute Abgaswerte, der Boardcomputer meldet keine Störung, Luftfilter+Zündkerzen sind neu, 2 Löcher in den Luft zuführenden Schläuchen hinter dem Luftmengenmesser wurden durch Einbau neuer Schläuche ersetzt.
Dennoch fährt er irgendwie nicht ganz richtig. Wäre es ein Schaltgetriebe so würde ich sagen die Kupplung schleift. Er Kuppelt ein und fährt dann beschleunigt dann auch, hat aber oberhalb von 4000 U/min nervige und gut spürbare "Aussetzer", die man auch am Drehzahlmesser beobachten kann. Ich hab keine Ahnung woher das kommen mag. Ich wollte Getriebeöl ersetzen lassen, habe aber schon eines dieser Lebenszeit-Getriebe wo der Freundliche sagte, dass das nicht notwendig wäre. Ich habe aber trotzdem das Getriebe im Verdacht, weil man manchmal beim Schalten etwas härtere Stöße spürt. Zudem Ausserdem schaltet der manchmal recht komisch. So kommt es vor, dass er auf ebener Fläche bei 180 im 5. Gang manchmal einfach so in den 4. schaltet aber nicht beschleunigt und dann kurz danach wieder zurückschaltet. Ferner gibt es manchmal beim Kickdown eine etwa 2sekündige Bimmelgedenkpause, wo die Drehzahl auf 2000 Touren runtergeht, er 2 Sekunden wartet und er erst dann schaltet und Vollgas gibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
PS: und warum steht mein Account hier auf "inaktiv, keine gültige e-Mail", obwohl ich die Email-Adresse mittlerweile geändert habe?! An wen wende ich mich diesbezüglich am besten? 
|
|
|
04.07.2008, 14:13
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
kekse
Grüss dich...
Ich hatte damals ähnliche Probleme mit meinem E32 3l v8.
Wir haben den LMM getauscht und er fuhr wieder wie ein neuer.
mfg
|
|
|
05.07.2008, 00:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Egal was Dein  sagt, Du hast keine Liftetimefüllung im Getriebe! Die gab es beim 730i nicht. In der Betriebsanleitung steht dies zwar so drinn, wie gesagt stimmt aber nicht. BMW hat in der Betriebsanleitung für die  Zentralverriegelung  einen Zusatz gedruckt, in welchem auf den "Druck"-Fehler aufmerksam gemacht wird und ein Getriebeölwechsel alle Inspektion II gefordert wird.
Also, lieber wechseln bevor ein neues Getriebe fällig wird.
Gruß
Jörg
|
|
|
06.07.2008, 21:53
|
|
|
Ja, ich habe einige Threads hier zum Thema Getriebe herausgesucht. Meine Anrufe beim Freundlichen ergaben, dass ich für den "Getriebölwechsel" 330 Euronen löhnen soll - etwas mehr nachgebohrt ergab sich dann, dass sie von den 8,7Litern etwa 3 herausbekommen und nachfüllen. (Nebenbei wird hier im Forum ZF Dortmund zitiert mit "alle 150.000 km sollte man Getriebeöl wechseln" - ich bin bei 210.000 km und ich denke es wurde noch nie gemacht)
Ich denke ich werde mal die Fahrt nach Dortmund zu ZF antreten.
Benzinpumpe und Benzinfilter habe ich zwischenzeitlich auch mal ersetzt - war aber noch nicht auf der Bahn um herauszufinden, obs nun besser ist. Habe auch mal alle Zündkerzen ersetzt. Eine war ganz offensichtlich etwas dunkler am Prozelan unter dem Gewinde - ein Zeichen von regelmässigen Falschfunken.
LMM + Getriebe bei ZF DO kommen auf jeden Fall auch noch dran. Vorher kommt noch der Luftfilter dran . .dann hab ich so ziemlich alles ausgetauscht und erneuert, was einer gewissen regelmässigen Erneuerung bedarf 
|
|
|
10.07.2008, 18:47
|
|
|
Soooo .. LMM mit neuem LMM getauscht (testweise) .. war es nicht.
Bleibt fast nur noch Steuergerät und/oder Getriebe. Also nächster Schritt ZF Dortmund *seufz*
|
|
|
10.07.2008, 18:52
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
wo hast denn einen originalen testweise herbekommen? du weisst ja das der zubehörmist nicht funktioniert...
|
|
|
13.07.2008, 12:58
|
|
|
War ein original Boschteil vom Freundlichen. Die Rückgabe hat auch einige Mühen gekostet und ist nur dem Umstand zu verdanken, dass er selbst den LMM im Verdacht hatte und dessen Tausch empfohlen hatte.
An dieser Baustelle wirds wohl erstmal nicht weitergehen, da ich ab 14.7. beruflich in Karlsruhe zu tun habe. Werde also nur an den Wochenende zurück nach Delmenhorst fahren und in der Woche nicht nach Dortumund fahren können. Aber das Projekt geht bis Ende des Jahres - danach gehts sofort nach Dortmund.
Oder gibt es in Sachen Getriebe irgendwo in der Nähe von Karlsruhe eine Alternative? Bei den langen Fahrten nervt es schon ein bissl. Im Stadtverkehr kaum, aber auf der Autobahn ist es dann doch eher nervig.
|
|
|
14.07.2008, 09:51
|
|
Freude am fahren
Fahrzeug: 745 E65 2003
|
Zitat:
Zitat von Doggy
Ja, ich habe einige Threads hier zum Thema Getriebe herausgesucht. Meine Anrufe beim Freundlichen ergaben, dass ich für den "Getriebölwechsel" 330 Euronen löhnen soll - etwas mehr nachgebohrt ergab sich dann, dass sie von den 8,7Litern etwa 3 herausbekommen und nachfüllen. (Nebenbei wird hier im Forum ZF Dortmund zitiert mit "alle 150.000 km sollte man Getriebeöl wechseln" - ich bin bei 210.000 km und ich denke es wurde noch nie gemacht)
Ich denke ich werde mal die Fahrt nach Dortmund zu ZF antreten.
LMM + Getriebe bei ZF DO kommen auf jeden Fall auch noch dran. Vorher kommt noch der Luftfilter dran . .dann hab ich so ziemlich alles ausgetauscht und erneuert, was einer gewissen regelmässigen Erneuerung bedarf 
|
Also ich war bei ZF Dortmund und habe mein Getriebeöl wechseln lassen und diverse kleinteile wurden auch gleich gewechselt. 
Schon bei der Probefahrt habe ich einen großen unterschied gemerkt, man hat das getriebe kaum noch schalten gehört und nun läuft es problemlos und bestens.
Wie schon oben steht, auch das wartungsfreie Öl muss nach ca. 150 000KM Mal gewechselt werden. Warum sonst biete der Freundliche auch den Getriebeöl wechsel an??  
Naja wollte dir nur das mit ZF reinschreiben, denn es wirklilch besser ca 280 Euronen auszugeben  als dann ein (im schlimmsten fall) Austausch getriebe einbauen zulassen. 
|
|
26.07.2008, 12:19
|
|
|
Das Thema Getriebe ist erstmal erledigt für mich. Es scheint vom Motor zu kommen - der läuft viel zu Mager und keiner weiss warum. Ich habe dazu ein neues Thema aufgemacht.
|
|
|