


BMW 7er, Modell E38 |
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02.05.2008, 16:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
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Umrüstung auf BM54
hallo,
ich habe ein großes problem!
ich möchte auf bm54 umrüsten und habe mir auch die adapter gekauft. ist soweit auch alles klar, bis auf 2 stecker die ein metallgehäuse haben und auch auf beide stecker passen dh.ich kann sie links oder rechts setzen und die dann auch nochmal um 180 grad drehen.
wer kann mir helfen?
ich will dort ja nichts zerstören.
oder fehlt da noch was bei?
ich habe das auto jetzt zerlegt und kann nicht weiter!
ich bitte um eure hilfe.
danke
mfg.
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02.05.2008, 17:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.
Hier findest Du alles was Du brauchst.
P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
Geändert von Profiler (02.05.2008 um 17:49 Uhr).
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04.05.2008, 13:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
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Zitat:
Zitat von Profiler
Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.
Hier findest Du alles was Du brauchst.
P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
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hallo,
1. hast du für den diversity-verstärker eine teilenr.?
2. wann weiss ich denn ob ich die stecker endlich richtig eingesteckt habe?
danke
mfg.
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04.05.2008, 13:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.
bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.
Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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04.05.2008, 13:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.
bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.
Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
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hallo,
das kann ich farblich nicht zuordnen! weil das andere kabel ein dickes schwarzes ist.
ich hatte mit einem mechaniker gesprochen und der sagte mir wenn man die stecker vertauscht kann der navi rechner und der cd wechsler abrauchen.
was ich nicht verstehe ist, warum hat man dafür nicht auch stecker verbaut die man nicht falsch zusammen stecken kann!
mfg.
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04.05.2008, 13:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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die Frage nach dem "warum" ist berechtigt, führt aber nicht weiter. Eine solche Umrüstung ist von BMW nicht vorgesehen.
Dein Mechaniker ist zwar ein vorsichtiger Mensch, hat aber in diesem Fall nicht recht. Du kannst frei hin- und herstecken bis du die richtige Position gefunden hast, es passiert nichts.
Ist eben aufwändig. Nach Gefühl zusammenstecken und testen. Es gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten.
Nur Mut Larry, wir reiten nach Westen
Viele Grüße
Reiner
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04.05.2008, 14:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
die Frage nach dem "warum" ist berechtigt, führt aber nicht weiter. Eine solche Umrüstung ist von BMW nicht vorgesehen.
Dein Mechaniker ist zwar ein vorsichtiger Mensch, hat aber in diesem Fall nicht recht. Du kannst frei hin- und herstecken bis du die richtige Position gefunden hast, es passiert nichts.
Ist eben aufwändig. Nach Gefühl zusammenstecken und testen. Es gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten.
Nur Mut Larry, wir reiten nach Westen
Viele Grüße
Reiner
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hallo reiner,
da ich ja blöd bin! habe ich noch eine frage.
wenn ich die falsch zusammen gesteckt haben sollte, was passiert dann?
da ich mir nicht 100% sicher bin wie ich es raus bekomme frage ich lieber einmal mehr als einmal zuwenig. da ich das problem bei meinem e34 auch mal hatte, und das nicht billig war möchte ich sicher sein das es funktioniert.
mfg.
michael
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04.05.2008, 15:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Wichtig ist, dass Du die Stecker richtig in den großen Radiostecker steckst. D.h. die kleine Sicherung seitlich herausziehen, Stecker rein, Sicherung wieder rein.
Wenn Du die Stecker nur von oben reinsteckst ohne die Sicherung zu entfernen, bekommst Du keinen Kontakt. Wenn Du dem Link folgst den ich angegeben habe, kannst Du sehen wo das Kabel vom CD-Wechsler hinkommt nämlich links.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nur CD oder den anderen Stecker einstecken und testen. Das Kabel zum CD-Wechsler solltest Du ja nach verfolgen können. Wichtig, der Wechsler muß ein PI sein und braucht den I-Bus-Anschluß, sonst erkennt das Auto den Wechsler nicht.
Also Stecker rein, auf das Radio stecken und testen. Geht der Wechsler nicht, Stecker umdrehen, nochmal testen. Dann dasselbe mit dem Stecker für Navi/Telefon.
Hier noch die EBA für den CD, auf Seite 15 siehst Du den Radiostecker und die Sicherungsklammer. Denke damit solltest Du nun klarkommen.
Es geht nichts kaputt wenn die Stecker falsch stecken. Ich musste beim Umbau auch testen.
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