Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 16:12   #1
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 750zxr740il

Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard Umrüstung auf BM54

hallo,

ich habe ein großes problem!
ich möchte auf bm54 umrüsten und habe mir auch die adapter gekauft. ist soweit auch alles klar, bis auf 2 stecker die ein metallgehäuse haben und auch auf beide stecker passen dh.ich kann sie links oder rechts setzen und die dann auch nochmal um 180 grad drehen.

wer kann mir helfen?
ich will dort ja nichts zerstören.
oder fehlt da noch was bei?
ich habe das auto jetzt zerlegt und kann nicht weiter!
ich bitte um eure hilfe.

danke

mfg.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:43   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier findest Du alles was Du brauchst.

P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (02.05.2008 um 17:49 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 13:17   #3
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier findest Du alles was Du brauchst.

P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
hallo,

1. hast du für den diversity-verstärker eine teilenr.?
2. wann weiss ich denn ob ich die stecker endlich richtig eingesteckt habe?

danke

mfg.
Alt 04.05.2008, 13:29   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.

bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.

Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
Alt 04.05.2008, 13:40   #5
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.

bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.

Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
hallo,

das kann ich farblich nicht zuordnen! weil das andere kabel ein dickes schwarzes ist.

ich hatte mit einem mechaniker gesprochen und der sagte mir wenn man die stecker vertauscht kann der navi rechner und der cd wechsler abrauchen.
was ich nicht verstehe ist, warum hat man dafür nicht auch stecker verbaut die man nicht falsch zusammen stecken kann!

mfg.
Alt 04.05.2008, 13:53   #6
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

die Frage nach dem "warum" ist berechtigt, führt aber nicht weiter. Eine solche Umrüstung ist von BMW nicht vorgesehen.

Dein Mechaniker ist zwar ein vorsichtiger Mensch, hat aber in diesem Fall nicht recht. Du kannst frei hin- und herstecken bis du die richtige Position gefunden hast, es passiert nichts.

Ist eben aufwändig. Nach Gefühl zusammenstecken und testen. Es gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten.

Nur Mut Larry, wir reiten nach Westen

Viele Grüße
Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 14:39   #7
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
die Frage nach dem "warum" ist berechtigt, führt aber nicht weiter. Eine solche Umrüstung ist von BMW nicht vorgesehen.

Dein Mechaniker ist zwar ein vorsichtiger Mensch, hat aber in diesem Fall nicht recht. Du kannst frei hin- und herstecken bis du die richtige Position gefunden hast, es passiert nichts.

Ist eben aufwändig. Nach Gefühl zusammenstecken und testen. Es gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten.

Nur Mut Larry, wir reiten nach Westen

Viele Grüße
Reiner

hallo reiner,

da ich ja blöd bin! habe ich noch eine frage.
wenn ich die falsch zusammen gesteckt haben sollte, was passiert dann?
da ich mir nicht 100% sicher bin wie ich es raus bekomme frage ich lieber einmal mehr als einmal zuwenig. da ich das problem bei meinem e34 auch mal hatte, und das nicht billig war möchte ich sicher sein das es funktioniert.

mfg.
michael
Alt 04.05.2008, 15:26   #8
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Wichtig ist, dass Du die Stecker richtig in den großen Radiostecker steckst. D.h. die kleine Sicherung seitlich herausziehen, Stecker rein, Sicherung wieder rein.

Wenn Du die Stecker nur von oben reinsteckst ohne die Sicherung zu entfernen, bekommst Du keinen Kontakt. Wenn Du dem Link folgst den ich angegeben habe, kannst Du sehen wo das Kabel vom CD-Wechsler hinkommt nämlich links.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal nur CD oder den anderen Stecker einstecken und testen. Das Kabel zum CD-Wechsler solltest Du ja nach verfolgen können. Wichtig, der Wechsler muß ein PI sein und braucht den I-Bus-Anschluß, sonst erkennt das Auto den Wechsler nicht.

Also Stecker rein, auf das Radio stecken und testen. Geht der Wechsler nicht, Stecker umdrehen, nochmal testen. Dann dasselbe mit dem Stecker für Navi/Telefon.

Hier noch die Interner Link) EBA für den CD, auf Seite 15 siehst Du den Radiostecker und die Sicherungsklammer. Denke damit solltest Du nun klarkommen.

Es geht nichts kaputt wenn die Stecker falsch stecken. Ich musste beim Umbau auch testen.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort