


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.09.2007, 10:51
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.02.2003
Ort:
Fahrzeug: M3 E30 S62 :-D E38-740i (nun ohne A) 6/99 Prins (J) LPG
|
max. Anhängelast E38?
Was ist den die max. mögliche Anhängelast z.B. am 740i, durch Auflasten?
Ich habe jetzt AHK's gesehen mit 2200kg und da man mit denen nicht zum Tüv muss darf man die doch auch ziehen, denk ich mal.
Was habt Ihr denn so hinten dran hängen und eingetragen oder aufgelastet.
Geht rein um Autotransportanhänger. Bei 700kg Hängergewicht wäre man bei nem 528i auch schon bei 2400kg.
Danke
Gruß
Superblondy
|
|
|
22.09.2007, 18:57
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
|
__________________
Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
|
|
|
22.09.2007, 19:08
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
|
habe öfter 2.100kg am Haken, und auch über längere Strecken (2k km). Denke, der e38 ist damit am Limit, zumindest wenn der wagen auch noch voll (über)beladen ist. Gehen tuts vllt schon, aber sicher ?  Aber es soll ja Autohändler geben, die schmerzfrei sind 
|
|
|
23.09.2007, 09:54
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.02.2003
Ort:
Fahrzeug: M3 E30 S62 :-D E38-740i (nun ohne A) 6/99 Prins (J) LPG
|
Hab was im Net zum Auflasten gefunden.
2200kg (bis 8% Steigung) wären beim 740 möglich plus die Stützlast von 90, also dann absolutes max 2290kg.
Gruß
Superblondy
|
|
|
23.09.2007, 12:31
|
#5
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
2.200kg / 90kg
Jepp, die Werte habe ich auch in den Papieren stehen, beschränkt auf "8% Steigung in Verbindung mit Boots-, Segelflugzeug-, Pferdetransporter". Ist übrigens eine (vom Vorbesitzer) nachgerüstete Bosal-Kupplung.
__________________
Gruß,
Stefan
|
|
|
16.09.2008, 18:23
|
#6
|
Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
|
Moinsen Leute!
Kann mir jemand sagen wie das beim 750 aussieht?
Ich habe so einen abnehmbaren Haken und in meinem Kfz-Schein steht 2175 KG.
Ich bräuchte zwecks ziehen eines Bootes aber etwas mehr
und habe keinen bock den Siebener gegen eine Geländekarre zu tauschen.
Also, geht da noch was?
Wer kann helfen?
Gruß, Pder
|
|
|
16.09.2008, 19:07
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Selbst wenn man mehr eingetragen bekommen würde,sollte man sich das echt überlegen sowas seinem Auto anzutun.Ein E38 wurde nicht gebaut um Lasten von 2,5 Tonnen zu ziehen.
|
|
|
16.09.2008, 19:07
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
nope- 2200kg sind das maximum beim e38... zumindest hab ich noch nie was anderes gesehen...
mehr ist auch technisch grenzwertig- der e38 hat nun mal keinen leiterrahmen, der sowas problemlos auffangen kann wie die ganzen geländebuden...
Gruß,
Kai
|
|
|
16.09.2008, 20:02
|
#9
|
Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
|
Das ist ja ärgerlich.
Gibt es auch keine Sonderregelung für Sportzwecke (grüne Nummer),
hab da mal sowas gehört...
Um die Karre mach ich mir keine Sorgen,
ich schleife zurzeit 2000KG hinterher - die merkt man kaum an dem Fuffi.
Wäre ja auch nur so 4 5 mal im Jahr...
|
|
|
16.09.2008, 21:29
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
|
Grundsätzlich ist bei PKW die Anhängelast bei max. 2100kg.
Es gibt bei BMW noch die 100kg Auflastung die steigungsbegrenzt sind, obendrauf kann die Stützlast noch addiert werden.
Dabei darf die Achslast und das Gesamtzuggewicht nicht überschritten werden.
Mein Bruder hat mit seinen 740ern und Autotrailer lange Zeit alle PKW
transportiert, da waren auch 7er u.ä. Gewichte mit dabei, also Anhängegewicht 2500kg und etwas mehr.
Seit er einmal mit einem GW gezogen hat hat sein 7er keine AHK mehr.
Ich bin z.Z. auch am überlegen, den 7er mit AHK zu versehen, den GW abschaffen und die 2 Tonnen Boot mit dem 7er zu ziehen, obwohl ich weiss, dass ein GW für solche Gewichte viel besser geeignet ist und ruhiger läuft.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|