Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 18:54   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Teil gesucht! Weiß jemand was das ist?

Nachdem ich heute die Zusatzwasserpumpe getauscht hatte, bemerkte ich bei offener Haube und laufendem Motor ein sehr starkes Zischen! Da die Lüftung auf Umluft stand, konnte es nicht von den Luftklappen kommen. Nach genauerem Hinsehen war es ein Teil, das direkt neben der Zusatzwasserpumpe sitzt- und zwar in einer Unterdruckleitung, die zum Bremskraftverstärker führt. Die Leitung kommt von hinten (Kurbelwellengehäuse) läuft dann nach vorne, macht dort eine 180 Grad Biegung, dort sitzt dann das besagte Teil (schaut aus wie ein Filter, Farbe: Schwarz), nach dem Filter geht's dann zum Bremskraftverstärker.

Das Teil ist bei mir nun in zwei Teile auseinander gefallen und lässt sich auch nicht mehr zusammenstecken. Wenn ich bei laufendem Motor dran drücke, macht's "plopp" und es wird angesaugt und ist dann wieder dicht. Nach erneutem Starten des Motors klafft's wieder auseinander und zischt wie blöd. Bremse funktioniert normal. Hab jetzt grad meine Kamera nicht da, weil wir bald umziehen und das meiste schon verpackt ist, sonst hätt ich euch ein Foto gepostet.

Hat jemand eine Ahnung was für ein Teil das ist? Könnte ein Rückschlagventil oder eine Art Filter sein. Ich kann's im ETK absolut nicht finden, weder bei den Motoranbauteilen, noch bei der Bremse. Wenn ich wüsste was es ist, wüsste ich auch ob ich es einfach zusammen klebe.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:04   #2
Richard777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Utrecht
Fahrzeug: 735il-2000
Standard

unbedingt ein teil von die carteruntluftung.
Wenn man die motor stopsetzt dan has mann keine unterdruck und fallt es in 2 teilen aus einander.
Die filterelementen drinnen vorkommt das die oel aus die panne in die remkraftverstarker gezogen wurde.
unbedingt erneuen fur deine sichterheit.
Richard777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:05   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ist bei mir beim Zündkerzenwechsel auch auseinandergefallen

Teil Nr. 7, welches um die 45 Euro kostet (Luftleitungen mit Saugstrahlpumpe):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:07   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Richard777 Beitrag anzeigen
unbedingt ein teil von die carteruntluftung.
Wenn man die motor stopsetzt dan has mann keine unterdruck und fallt es in 2 teilen aus einander.
Die filterelementen drinnen vorkommt das die oel aus die panne in die remkraftverstarker gezogen wurde.
unbedingt erneuen fur deine sichterheit.
Abgesehen, dass man nicht wirklich was versteht, hast Du unrecht - da ist kein Filter drin!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:08   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Danke Sebastian!!

Werd's morgen früh gleich bestellen, bringt wohl nix das zu kleben, zu heiß dort neben dem Motor.

Schätze mal, das darf man ab einer gewissen Laufleistung nicht bös anschauen und zerfällt in seine Einzelteile. Ist doch Murks, oder?
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:13   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ne, Murks würde ich nicht sagen - das ist der Tribut, den man wegen der hohen Temperatur dort zahlen muss.

Bei mir ist das aber nur wegen etwas zu heftiger Rüttelei an den Schläuchen kaputtgegangen - naja, was neu ist, ist neu
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 09:34   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Da sind ja auch noch diese tollen Quetsch-Schellen dran. Hab keine Zange dafür. Kann man sicher aber auch normale Schraubschellen dran machen...

Mit Murks meine ich halt - wenn Ich das Teil entwickelt hätte, wäre es nicht auseinander gefallen, sondern allenfalls gebrochen. Man sieht ja deutlich dass es geklebt oder geschweißt war und genau an der Naht auseinander geht.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 09:46   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Da ist nur eine Klemmschnelle dran, die Du aber gegen eine normale Schelle ersetzen kannst - die 7 beinhaltet - was mir auch erst nicht bewusst war - den Schlauch vor und nach der Saugstrahlpumpe.

Viel Spass beim reinfummeln
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 18:18   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Spaß werd ich haben, das ist ja nicht nur das kleine Teil das auseinander gefallen ist, sondern ein richtig langes Stück Leitung. Konnte da noch garnicht richtig sehen wo und wie das da lang läuft. Nun, wird schon klappen.

Aber sag mal, wozu dient das Teil denn eigentlich? Bin da nicht ganz durchgestiegen. Ich merke keinen Unterschied ob das Teil nun auseinander oder wieder zusammen ist. Hab's mittlerweile geklebt, bis das neue Teil da ist und ich es einbauen kann. Das Zischen hat ja auch genervt.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Tempomat einbauen,weiß nich wo das eine teil hinsoll???? Dennis3984 BMW 7er, Modell E38 2 21.10.2007 23:31
Oldies: Weiß jemand, was das für ein Wagen ist? Zwoberta Autos allgemein 6 25.09.2007 09:33
weiß einer was das fürn teil ist??? mevido BMW 7er, Modell E32 2 10.03.2007 19:24
Motorraum: Die Quelle des Klackerns ist lokalisiert - wer weiß, was für ein Teil das ist?! John McClane BMW 7er, Modell E38 10 18.03.2005 21:12
Weiß jemand was Das ist Homer 7er BMW 7er, Modell E32 13 02.05.2004 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group