BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.10.2008, 00:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730 d e 38
|
Kofferaum schließt nicht.
Hallo kann mir vieleicht jemand Helfen:
Ich habe einen 730d mit elektrischen Kofferraum. Die Hydraulik funktioniert ohne Probleme. Nur das Kofferraumschloß schließt nicht. Der Deckel läßt sich mit der Hand anheben.
Geändert von Dittner (30.10.2008 um 14:17 Uhr).
Grund: Erledigt
|
|
|
26.10.2008, 10:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
|
Hallo,
der Deckel geht also runter, nur "saugt" sich dann nicht an? Ist das Geräusch vom "Anaugen" (entsteht duch elektrisches 180°-Drehen des Rastbolzens) vorhanden?
Bei meinem (hydraulische Klappe), hatte ich gleiches Phänomen, Deckel ging runter, verriegelte aber nicht. Kein Geräusch zu hören.
Nach dem Überprüfen der Sicherungen, habe ich damals das Schloß an der Heckklappe demoniert. (Verkleidung innen runter, alles sonst selbsterklärend) Alle Leitungen überprüft, aber nix gefunden. Beim genaueren Betrachten des Schloßes fiel mir dann ein Stückchen Feder entgegen. Gebrochen (es brechen wohl alle beim 7er vorhandene Federn).
Im Schloß ist ein kleiner Mkrotaster, der beim Einfallen in den Bolzen angesprochen wird und dann das Drehen des Bolzens (also das Ansaugen) auslöst. Kann man testweise mal auslösen. Ohne Feder kann der Schalter nicht angesprochen werden.
Da mir das natürlich Sonntags passierte und ich das Auto brauchte, habe ich den Rest der Feder demontiert und wieder einen Ring drangebogen, so daß ich sie wieder einspannen konnte.
Funktioniert bei mir seit einem Jahr problemlos.
Ob es bei Dir der gleiche Fehler ist...? Und ob dieser Tipp fachmännisch ist?
Aber zumindest könntest Du da mal gucken und mit Glück für mau reparieren, BMW verkauft nur ein neues Schloß.
Gruß
Illuminator
|
|
|
26.10.2008, 13:55
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
hab das gleiche problem gehabt.hab dann bei offener heckklappe das schloss mit dem finger einrasten lassen (quasi so als ob der deckel nun zu wäre) dann mit der fernbedienung entriegelt und siehe da...seit dem gehts... 
|
|
|