Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 19:23   #1
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard 750i hat gekocht.

Hi, Leute mal ne Frage. Heute hat mein 750i gekocht.

Ich bin heute auf der A9 gefahren, 230 sowas, ganz normal. Dann bin ich runter und in die "Stadt reingefahren" und habe den Wagen in der Tiefgarage abgestellt. Alles ganz normal. War beim Friseur ca. Std. später wieder eingestiegen und zur Bank gefahren, auch alles normal. Auto abgestellt usw... Als ich wieder zum Auto gelaufen bin, habe ich gemerkt das unter dem Auto ne Pfütze ist. OK, Haube aufgemacht und gesehen in dem Bereich um den Ausgleichsbehälter Deckel ist alles Nass, es hat also scheinbar Wasser aus dem Deckel gedrückt! (Ich hatte das schon mal an der Entlüftungsschraube) Jedenfalls dachte ich die 100 Meter kannst noch gar in die TG zurück fahren, (dort habe ich auch einen Wasserfleck entdeckt). Also losgefahren. An einer roten Ampel dann auf einmal "BING" im CC, ein Blick auf die Temp. Nadel alles klar... Auto erst mal abgestellt.

Dann war ich einkaufen und hab mir die Sache dann mal angesehen. Ich habe langsam den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter gedreht immer ein Stück weiter, und es lief und lief und zischte. OK irgendwann war dann Ruhe. Dann bin ich mit dem Wagen über die Strasse gefahren, denn da ist ne Tanke. (Ich habe hier in Lauf noch TG Stellplätze, ich wohne dort aber nicht, parke da aber immer deswegen)

Dann Wasser reingefüllt es lief ziehmlich viel rein. Irgendwann kam dann der Stab hoch. OK zu gemacht und nach Hause gefahren ca. 10km. Tempnadel normal, nichts außergewöhnliches. Zuhause dachte ich mir OK, lässt das Wasser nochmal ab und befüllst nochmal neu mit Glysantin. Kühlerschlauch ab und den Schlauch zm Ausgleichsbehälter. Alles raus laufen lassen, wieder alles zu gemacht und angefangen zu befüllen. Der Ausgleichsbehälter war voll, ich habe den Motor gestartet und er war Ruckzug wieder leer, also die Pumpe scheint zu arbeiten, weiter aufgefüllt. Dann habe ich die Entlüftungsschraube aufgemacht und immer weiter reinlaufen lassen. Die Kiste lässt sich nur nicht entlüften. Ich habe ca. ne viertel Std. gewartet mit laufendem Motor und offener Entlüfungsschraube. Es kam nur Wasserdampf, Wasserdampf, Wasserdampf und Bläschen. Ich dachte mir irgendwann muss doch mal Wasser kommen und die Luft draussen sein. Ich habs dann aufgegeben und in ausgemacht. Wie er dann aus war, stieg der Stand vom Ausgleichsbehälter wieder an und es sprudelte wieder raus. (Deckel war noch ab) Lässt man ihn wieder an wird das Wasser wieder in den Motor gezogen und der Stand im Behälter sinkt, macht man ihn aus kommt alles wieder hoch...

Öldeckel ist sauber, Ölmesstab ebenfalls, auch das aussprudelnde Wasser war sauber und grünlich.

Alles komisch das mit dem entlüften verstehe ich nicht und dass er wieder überkocht, wenn man ihn abstellt. Die Tempnadel war die ganze Zeit aber in der Mitte.

Ich bin den Wagen jetzt 2 Wochen am Stück gefahren bis jetzt war die Tempnadel immer in der mitte wie festgeklebt. Ich werde jetzt erstmal den Visco und den Einfülldeckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, die Teile habe ich noch rumfliegen. Der E34 zb. auch auch den 2 Bar Deckel wieder Fuffi.

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:40   #2
BmwStyla
Gesperrt

Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Ja, die Bmw's lassen sich immer recht bescheiden entlüften. Manchmal klappt es auf anhieb, manchmal sitzt man gerne auch mal ne Stunde dran. "Meistens" geht es am einfachsten wenn er vorne auf Rampen steht oder am Berg...Aber ich vermute bei dir wird entweder ein Schlauch gerissen sein oder der Ausgleichsbehälter hat ein Haarriss. Dadurch zieht er immer wieder Luft und lässt sich nicht entlüften...Du musst erstmal lokalisieren wo das Wasser herkommt und das dann defekte Teil austauschen..
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:47   #3
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Standard

Her kam, es definitiv vom Ausgleichsbehälter. Bereich um den Deckel und um die Entlüftungschraube, auch der Fleck unterm Auto passt auf diese Stelle, zwischen Scheinwerfer und Niere Beifahrerseite.
Alt 17.10.2013, 20:00   #4
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn der genug Wasser verloren hat kocht er irgendwann, soweit normal.

Ich habe jetzt nicht im T*S geguckt, ich nehme aber mal an das geht ähnlich wie beim M62:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/probl...ml#post2146643
Alt 17.10.2013, 20:02   #5
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Standard

Ich denke auch dass, dies daran lag, ich habe in der Vergangenheit schon paar mal Felcke unterm Auto an der Stelle gesehen, aber in den letzen 2 Wochen eben nicht mehr und dachte naja hat sich erledigt, ich habe aber auch nie nach dem Wasserstand gesehen
Alt 17.10.2013, 20:18   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Sollte der Check Control (oder was auch immer ein E38 hat) nicht melden wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 20:23   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fuffi ( E32) da lag es daran,dass
der U-förmige Bügel des Termostat ( der über der Spiralfeder) auf der einen
Seite gebrochen war und dadurch klemmte das Termostat. Es wurde getauscht und alles war wieder im grünen Bereich.

Viele Grüsse

Peter
Alt 18.10.2013, 18:06   #8
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Die Kiste lässt sich nur nicht entlüften. Ich habe ca. ne viertel Std. gewartet mit laufendem Motor und offener Entlüfungsschraube. Es kam nur Wasserdampf, Wasserdampf,
Das ist zwar eine Entlüfterschraube, sie muß aber bei Motorlauf zu bleiben, wenn noch viel Kühlmittel fehlt !
Ich entlüfte immer so, und es hat immer geklappt, auch ohne Drehzahlorgien :
Deckel und Entlüfterschraube auf. Kühlmittel auffüllen, Schläuche kneten, ruhig Zeitlassen und Werkzeug aufräumen. Wenn nichts mehr wegfliesst und das Kühlmittel steht oben, dann die Entlüfterschraube reindrehen (- und nicht mehr öffnen, es sei denn der Wasserstand beim Kühlerdeckel ist auch ganz oben ! )
Motor starten. Jetzt sackt der Wasserstand etwas ab und man sieht im besten Fall einen kleinen Wasserstrahl von der Seite. Jetzt sollte jemand 2000 U/Min geben und der Andere schüttet Wasser nach und macht den Deckel drauf.
Nach ein paar Minuten prüfen, ob die Heizung warm bläst. Wenn nicht, dann Gasstösse bis 3000 U/Min, bis es warm wird.

Wenn man jetzt auf den Gedanken kommt, die Entlüfterschraube noch mal aufzudrehen, dann kann sie einem um die Ohren fliegen, auch wenn der warme Motor steht. Den Kühlerdeckel macht man bei warmen Motor auch nicht auf.
Wenn noch was fehlen sollte, dann muß man warten, bis er Handkalt ist.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort