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Alt 13.03.2008, 09:06   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Bimmer schaltet ruckelig

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Seit neuestem fällt mir auf, dass mein Dicker beim hin- und herschalten zwischen Vorwärts und Rückwärts seht träge reagiert. Ich schalte in den Rückwärtsgang und gebe Gas (im normalen Rahmen). 1 Sekunde passiert nichts, dann langt das Getriebe brutal zu und der Bimmer bockt los.

Ich empfinde das als sehr unangenehm. Hatte so ein Problem schon mal beim alten Senator meiner Frau. Da fehlte einfach nur Getriebeöl.

Nu habe ich hier die Suche gequält, finde aber keine Info, wie ich den Getriebeölstand bei meinem Automatikgetriebe prüfen kann. Gibt es da irgendwo einen Ölpeilstab? Oder macht es Sinn, zunächst ein Reset zu machen?

Ach nebenbei bemerkt, unter dem Auto ist es knochentrocken, also keine Ölverlust und das Getriebeöl wurde im letzten Jahr bei ZF in Dortmund gewechselt.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 09:16   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Peilstab gibt es nicht mehr - ich würde nochmal zu ZF fahren, wohnst ja eh in der Nähe.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 09:50   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Thomas,

ich könnte Dir ja Dein Getriebe mal reseten, wird aber wohl, wenn überhaupt, nicht viel bringen, denke ich.
An Deiner Stelle würde ich mich auch erstmal an ZF wenden, da scheint wohl ein grösseres Problem auf Dich zu zukommen.

Ich weiss ja nicht was Du bei ZF, ausser Ölwechsel, alles machen lassen hast.
Vielleicht ist ja da auch mal was schief gegangen.
Hast Du vielleicht sogar noch Garantie auf die Arbeiten?

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 09:52   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Reset kannst Du natürlich versuchen. Kostet ja nix und wenns nicht hilft fährst halt zum Service Deiner Wahl, ZF o.ä.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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