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Alt 16.01.2008, 20:13   #1
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard 2007: Heckhöherlegung, 2008: Federbruch, --> Jetzt doch Tieferlegung

Hallo Forum,

wie ich damals schon berichtet habe, hatte ich meinen 730d mit verstärkten federn hinten höher gelegt. Unglücklicherweise ist mir vor 2 wochen die feder vorne-rechts um die ohren geflogen. wenn ich eh schon neue federn verbauen muss dachte ich gleich an eine vernünftige tieferlegung. zu tief soll das schiff nicht werden, will noch bequem auf ein "standart"-bordstein fahren können.
wie würde denn eine tieferlegung der kombination 40/30 aussehn? vll hat diese dimension schon einer und will es mir zeigen...

ich will nicht dass das auto hinten zu sehr in die knie geht, wenn 5 leute + gepäck drin ist. sind tieferlegungsfedern so hart dass das auto dann trotzdem grad steht mit diesen federn?

vezeiht mir wenn zu viel frage. mit tieferlegung habe ich wirklich NULL erfahrung!


grüße auch alle die auf standartfahrwerk schwören

eLxDiablo
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:14   #2
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zunächst sollte geklärt werden, ob du EDC hast. Wenn dich das bisher nicht interessiert hatte, guckst du mal nach dem Knopf "S-EDC" in der Mittelkonsole.

Wenn du kein EDC hast, ist die Auswahl an Tieferlegungsfedern deutlich besser.

Mit EDC kommen nur Eibach-Federn (VA und HA) oder Fintec-Federn (nur VA) in Frage.

Wegen der gebrochenen Feder solltest du mal beim Freundlichen anfragen, ob die bei deinem Wagen im Rahmen der damaligen Rückrufaktion ausgetauscht wurde. Wenn nicht, kannst du eventuell die Reparaturkosten auf BMW umlegen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:49   #3
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard

meinst du das funktioniert? die federn habe ich ja. und ausgetauscht wurde noch nichts....

wenn die meinen da geht was auf kulanz und ich sag zum freundlichen "hier hast du federn: bitte einbauen"....???

weiß nicht ob das machbar ist. weil nur vorne rechts ist gebrochen. und der einbau hinten ist ja mit sau viel arbeit verbunden. habs ja damals selber gemacht...
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:56   #4
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Wenn Du wert legst das die HA nicht zu tief kommt und EDC hast,
dann nehme die Fintec Federn...
wennn EDC nicht vorhanden,dann gibt es einige Hersteller die Federn für die VA anbieten.......
Hatte Fintec verbaut gehabt und war zufrieden....
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 07:41   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von eLxDiablo Beitrag anzeigen
meinst du das funktioniert? die federn habe ich ja. und ausgetauscht wurde noch nichts....

wenn die meinen da geht was auf kulanz und ich sag zum freundlichen "hier hast du federn: bitte einbauen"....???

weiß nicht ob das machbar ist. weil nur vorne rechts ist gebrochen. und der einbau hinten ist ja mit sau viel arbeit verbunden. habs ja damals selber gemacht...
Der Federbruch VA war ein Materialfehler. Jetzt habe ich dein Baujahr 2000 gesehen. Der Rückruf war früher, aber vielleicht hatte man in deinem Wagen noch Altbestände verbaut. Du solltest es auf jeden Fall versuchen.

Erstatten werden sie dir aber dann ohnehin nur die Reparatur der VA.

Interner Link) Schau dir mal diesen Thread an.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:46   #6
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard

Hatte bei meinem Fahrzeug, 750i Modell 99, ebenfalls hinten und vorne Federbruch. Die hinteren Federn werden nicht übernommen da es sich nicht um Sicherheitsrelevante Teile handelt (wurde mir so gesagt). Nachdem mir ein paar Monate später auch vorne eine Feder gebroche ist, wurden mir der Wechsel beider Frontfedern sowie die Fahrwerksvermessung bezahlt. Ursprünglich wollten sie nur die defekte Feder bezahlen, ohne Arbeit. Erst nach einem persönlichen Anruf in München wurde bei mir alles auf Kulanz gemacht.
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:25   #7
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard

Heute habe ich es gemacht.
jetzt ist auch mein 7er ein tiefergelegter.

habe die ap federn (vorn: 40, hinten 30) eingebaut. das fahrverhalten ist wirklich top, die optik tuts auch allerdings sollte er sich vorne noch etwas setzen sonst ist er vorne keine 40 runter gekommen...

bissl abwarten, fahren und beobachten dann werde ich euch mitteilen obs was taugt

grüße

elxdiablo
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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