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Alt 29.01.2008, 09:11   #1
memyselfundich
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Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Eine Neuer - natürlich mit nen Sack voll Fragen ;)

Hallo!

Seit Samstag bin ich nun auch mit dem 7ner Virus infiziert. Eigentlich wollte ich ja einen 740 oder 750 E38 haben, aber dann lief mir ein scheckheftgepflegter ´99 735i übern Weg. Eigentlich ist alles drin was ich brauche, oder auch eigentlich nicht brauche. Selbst die Fahrleistungen sind für mich ausreichend, und laut bord computer wurde der vom Vorbesitzer (rentner..) mit 10.9 litern bewegt (Vermutung liegt nah, das er nicht getreten wurde..) Ich war so überrascht von der Karre, das ich sie erstmal zum BMW händler geschleppt hab wo sie laut scheckheft, gepflegt wurde und hab das Dickschiff mal untern Rock schauen lassen.

Gemacht werden sollte in naher Zukunft.: Vordere Bremsen (Scheiben und Beläge..)
Ins Auge gefasst für Zukunft: Lager der Vorderachse (womit ich eh schon gerechnet hab..) Da man aber beim fahren noch nichts davon spürt, ist das eine reparatur die ich ins erste halbe Jahr nach der Anschaffung legen werde.
Und die Hintern Bremsen sind auch nicht mehr die besten.
Ventildeckeldichtung, hier sifft es ein wenig rauß, was angeblich "normal" ist, aber mit einem austausch der Dichtung schnellbehoben werden kann.

Da der Dicke vor ein paar Tagen neuen TÜV bekommen hab, denke ich mal das es alles nicht soooooo schlimm ist, aber ich lasse es trotzdem machen.

Jetzt bin ich ein Golf2 Fahrer, und bin gewohnt das man einiges selber machen: Ölwechsel, bremsen, Zahnriemen, kopfdichtung, getriebewechsel etc Ich weiß das dies beim 7er vermutlich nicht ganz so gut sein wird, aber ich wollte dennoch fragen was beim 7er von einem halbwegs begabten Schrauber alleine gemacht werden kann. Das Bremsen wechseln beim Golf ist im Prinzip vermutlich nicht groß anders als beim BMW, nur das der BMW Dickere, innenbelüftete scheiben haben Oder liege ich da falsch?

Da der wagen jetzt 200000 km hinter sich hat, würde ich dem gerne auch neues getriebeöl für die Automatik zukommen lassen. Kann mir jemand eine fähige Werkstatt in München oder Sindelfingen (jaaa, feindes lager - ich arbeite dort sogar ) nennen die sowas "richtig" macht?

Die Lager machen mir die größten Sorgen, ich habe mich hier schon einwenig im forum eingelesen, und anscheinend kann man das selber machen? Da es fahrwerk ist, und auch länger halten soll würde ich dazu tendieren das von einer Werkstatt machen zu lassen - wieder gleicher Aufruf.. Werkstatt empfehlungen?

So dann die Letzte frage:
Was sollte man prophelaktisch tauschen/prüfen lassen, 200k km ist na schon ne menge, und ich möchte noch lange freude an dem wagen haben Eine Sache wurde mir vom BMW Meister schon empfohlen, die Türfalze rosten gerne mal, und hier sollte man aufpassen und von einem karrosseriebetrieb versiegeln lassen - ebenso wie die unterboden versiegelung. Ich habe bisher mit dem Fluidfilm gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß und danke für euere hilfe!

Edit:
Ich habe gerade im Werkstattthread was über münchen gesehen, ich lese mich da auch mal durch - über empfehlungen bin ich trotzdem dankbar!

Geändert von memyselfundich (29.01.2008 um 22:11 Uhr). Grund: eine null weniger ...
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