Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 22:33   #1
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard Späne beim Diesel..

Hier wurde schon hundert mal über Späne beim Diesel geschrieben.
Und bei der Ursache kommt immer wieder heraus "Hochdruckpumpe".
Oder hab ich da was falsch gelesen?

Man könnte sie doch einfach bei ca. 150tkm wechseln um so den
Motorschaden zu entgehen?

Oder liege ich da ganz falsch?
roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:35   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ja, könnte man. Ich habs leider nicht getan und bei 174000 km den worst case erlebt. Tolle Qualität
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:54   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Das mit den Spänen kann, muss aber nicht. Bin jetzt bei knapp über 197.000 km ohne solche Fehlerchen. Toi toi toi. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob wir das schon mal eingekreist haben: eventuell besteht hier ein Zusammenhang mit dem Baujahr und den jeweils verwendeten Pumpen. Hab irgendwo mal im E39-Forum was gelesen, dass ab einem Bestimmten Baujahr neuere Pumpen mit Keramik-Beschichtung verbaut wurden. Meiner müsste demzufolge auch schon so eine haben.

Welchen Motor hast Du denn drin?

@Treckerfahrer: welches BJ war Deiner noch mal und welcher Motor (der ursprüngliche)?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 23:08   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Meiner ist Bj. 9/99 und demnach die olle 184-PS-Version gewesen. Aber das Forumsmitglied @der_reiter hat einen der letzten 730d, also definitiv die 193-PS-Version und bei ihm kamen die Späne schon bei 140000 km (soweit ich mich erinnere, auf jeden Fall recht früh). Und 4 Wochen nach der Geburt wieder
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:43   #5
der_reiter
WIR REITEN LOS !
 
Benutzerbild von der_reiter
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
Standard

ja genau, ich habs 2-mal erlebt. Dies weil der Freundliche bei der Reparatur den Tank nicht ausgetauscht hat. Da waren noch Restspäne drin....

Inzwischen hat mein Tacho 276.000 km runter, fahre also jetzt ca. 135.000 km Späne-Ellend-Frei.

muss mich mal bald eine vorsorgliche Pumpenaustausch überlegen

Gruß
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.braams.org
der_reiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 09:32   #6
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard Späne

Hallo,

Ich habe 297000km vollkommen span- und problemfrei auf nem 530d Touring apgespult. Der war BJ 2001 in der 193PS Version- es muss also nicht umbedingt so laufen. Habe ihn kürzlich noch für gutes geld verkauft.
Toi Toi Toi

Gruss Max
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:10   #7
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von der_reiter Beitrag anzeigen
ja genau, ich habs 2-mal erlebt. Dies weil der Freundliche bei der Reparatur den Tank nicht ausgetauscht hat. Da waren noch Restspäne drin....

Inzwischen hat mein Tacho 276.000 km runter, fahre also jetzt ca. 135.000 km Späne-Ellend-Frei.

muss mich mal bald eine vorsorgliche Pumpenaustausch überlegen

Gruß
hallo. mich würd da ja mal interessieren,wo die späne auftauchen? bin zwar kein dieselfahrer,aber wissen möcht ich es schon. wieso landen denn die späne nicht im ölfilter,da wo sie eigentlich hingehören?
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:17   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. mich würd da ja mal interessieren,wo die späne auftauchen? bin zwar kein dieselfahrer,aber wissen möcht ich es schon. wieso landen denn die späne nicht im ölfilter,da wo sie eigentlich hingehören?

Weil der Kraftstoff nicht durch den Ölfilter läuft, und genau in diesem Kreislauf entstehen die Späne (Pumpe).
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:27   #9
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Weil der Kraftstoff nicht durch den Ölfilter läuft, und genau in diesem Kreislauf entstehen die Späne (Pumpe).
hallo. jetzt wird mir einiges klar. von kraftstoff hab ich nichts gelesen. zermarter mir schon die ganze zeit den kopf,wie das sein kann.jetzt weiß ich auch,welcher tank gemeint ist. danke für den hinweis. (so ist das halt - ein blinder sieht auch mit taschenlampe nichts!) schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:32   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hihi...

Also: BMW hat eine Zeit lang Dieselhochdruckpumpen eingebaut, die nicht ordentlich beschichtet waren.
Die haben dann irgendwann Späne produziert, die dann im Motor, bzw. Einspritzsystem gelandet sind, und die Maschine lahmgelegt haben, was dann in der Regel so ab 8000 Euro zu beheben ist...also richtig weh tut.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Späne im Ölfilter, mkdblau BMW 7er, Modell E38 49 03.07.2011 19:02
Motorraum: Rückflussmenge beim Diesel bewerten Mogi BMW 7er, Modell E38 2 05.11.2007 17:51
Motorraum: Aktivkohlefilter beim Diesel wechseln... Marshall BMW 7er, Modell E38 5 03.05.2007 22:53
Tuning: Leistungsteigerung beim Diesel! DD BMW 7er, Modell E38 16 10.02.2007 15:26
Tankinhalt beim Diesel? dieselspaß BMW 7er, Modell E38 9 08.11.2006 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group