Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 21:14   #1
Medium
Laiendarsteller

Benutzerbild von Medium

Fahrzeug: E38-740i(05.96)
Frage Notprogramm mal anders

hallo liebe gemeinde,
bin seit einigen wochen bereits stiller betrachter des forums, da ich mit dem gedanken spielte mir einen 7er zuzulegen und auf gas umzuruesten.
nach besichtigung von unzaehligen "nicht so guten" habe ich dann am freitag einen 740er aus 96 erstanden, der zwar den ein oder anderen mangel hat, aber im grossen und ganzen meinen vorstellungen entsprach.

habe ihn dann heute angemeldet und im laufe des tages dann festgestellt, dass ich "getriebnotprogramm" und "abblendlicht" gemeldet bekomme. ob es vorher nicht war weiss ich nicht, als laie war mir nicht aufgefallen das die beleuchtung der anzeige im bereich des display so schwach ist, das diese meldungen kaum zu lesen sind. die rechte xenon flackert beim start und nach mehrmaligem betaetigen leuchtet sie dann dauerhaft. habe neue brenner bereits bestellt. aber sorgen macht mir das getriebnotprogramm.

die meldung erscheint, wenn ich nach dem starten in den rueckwaertsgang schalte. sie ist aber nicht bei jedem start, sondern nur ab und an.

fehlfunktionen des getriebe habe ich bis dahin nicht festgestellt, es schaltet einwandfrei, auch bei angezeigter fehlermeldung.

habe dann erst mal den glauben an den verkaeufer verloren und gemutmasst, dass die beleuchtung des display bewusst "abgeschaltet" wurde....aber wer weiss das schon.

nachdem ich unzaehlige beitraege zu dem thema gelesen habe keimt wieder ein funken hoffnung in mir, da ich wohl kaum noch mal so "guenstig" an einen wagen mit solch sauberer optik komme.

ach so, ist lediglich eine 65er batterie verbaut. bei der besichtigung hat sich diese nach einstuendigen funktionstest entladen. startet aber nun einwandfrei.

vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee wie ich am besten vorgehe.

gruss medium (nicht das sondern der)
Medium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:27   #2
omon007
BN:W 750

Benutzerbild von omon007

Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

Zitat:
Zitat von Medium Beitrag anzeigen
hallo liebe gemeinde,
bin seit einigen wochen bereits stiller betrachter des forums, da ich mit dem gedanken spielte mir einen 7er zuzulegen und auf gas umzuruesten.
nach besichtigung von unzaehligen "nicht so guten" habe ich dann am freitag einen 740er aus 96 erstanden, der zwar den ein oder anderen mangel hat, aber im grossen und ganzen meinen vorstellungen entsprach.

habe ihn dann heute angemeldet und im laufe des tages dann festgestellt, dass ich "getriebnotprogramm" und "abblendlicht" gemeldet bekomme. ob es vorher nicht war weiss ich nicht, als laie war mir nicht aufgefallen das die beleuchtung der anzeige im bereich des display so schwach ist, das diese meldungen kaum zu lesen sind. die rechte xenon flackert beim start und nach mehrmaligem betaetigen leuchtet sie dann dauerhaft. habe neue brenner bereits bestellt. aber sorgen macht mir das getriebnotprogramm.

die meldung erscheint, wenn ich nach dem starten in den rueckwaertsgang schalte. sie ist aber nicht bei jedem start, sondern nur ab und an.

fehlfunktionen des getriebe habe ich bis dahin nicht festgestellt, es schaltet einwandfrei, auch bei angezeigter fehlermeldung.

habe dann erst mal den glauben an den verkaeufer verloren und gemutmasst, dass die beleuchtung des display bewusst "abgeschaltet" wurde....aber wer weiss das schon.

nachdem ich unzaehlige beitraege zu dem thema gelesen habe keimt wieder ein funken hoffnung in mir, da ich wohl kaum noch mal so "guenstig" an einen wagen mit solch sauberer optik komme.

ach so, ist lediglich eine 65er batterie verbaut. bei der besichtigung hat sich diese nach einstuendigen funktionstest entladen. startet aber nun einwandfrei.

vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee wie ich am besten vorgehe.

Eine neue batterie bewirkt manchmal wunder.

30 Jahre - PLAYBOY
40 Jahre - PLAYMAN
50 Jahre - PLAYOFF
60 Jahre - GAME OVER!

Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:30   #3
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß

Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Batterie tauschen, bei einer 65 Ampere Batterie kann die Spannung beim starten schon mal so weit absacken das ein Notprogramm kommt.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:51   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?

Benutzerbild von WeKoe

Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Jo, war auch sofort mein erster Gedanke: Batterie erneuern !
Alt 05.12.2007, 17:00   #5
Medium
Laiendarsteller

Benutzerbild von Medium

Frage batterie war es mal nicht

hallo,
habe mal die fehler auslesen lassen: 1,2,5,6,8,11,13,16,17,19.
vermute mal (oder hoffe) das die fehler durch das ueberbruecken gekommen sind.
getriebenotbetrieb kam dann bereits nach 4-5km auf, bei etwa 120 km/h. er schaltete aber einwandfrei ran. bin mal auf den parkplatz gefahren und aus dem stand hat er dann auch sauber durchgeschaltet. Habe es dann im Stand mehrfach getestet und die fehlermeldung erscheint dann in 90% der faelle, sobald ich das bremspedal betaetige.

Bei ZF in Dortmund hat man auch zunaechst mal auf die batterie getippt.

Da ich noch eine fast neue 88er hatte habe ich die verbaut. die fehlermeldung erscheint nach wie vor.

waere schoen wenn ihr noch den ein oder anderen tipp habt.

vielleicht noch @hydromat: wenn ich von p auf r schalte geht es schon mal etwas schwerer, so wie ein wenig widerstand. gestänge?

Alt 05.12.2007, 17:11   #6
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Original ist der 740i mindestens mit einer 100Ah Batterie ausgeschaltet. 110 Ah sind empfehlenswert. Du solltest zumindest testweise ein paar Tage mit einer solchen Batterie fahren. Vielleicht hast Du einen guten Draht zum örtlichen BMW-Händler und sie leihen Dir eine. Ausserdem solltest Du nach dem Batteriewechsel den Fehlerspeicher löschen lassen.
Was das Schalten von P auf R betrifft: Ein gewisser Widerstand ist gewollt und normal. Zu viel sollte es freilich nicht sein. Am besten mit einem anderen Automaten vergleichen.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 17:46   #7
Heiko0041
Gast

Standard

Ja mein lieber ich würde mal eine Leistungsstärkere Batterie einbauen. 65 AH sind ja Lächerlich.... Kein Wunder das die Steuergeräte spinnen bei so wenig Strom den sie bekommen wenn du Startest.... 110 AH sind am besten...

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 18:17   #8
kasi22
Edelmetall Fahrer

Benutzerbild von kasi22

Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Bei Dir kann auch der Bremslichtschalter kaputt sein !
Und die 88AH Batterie ist zu schwoch

Gruß
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 18:20   #9
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
hallo,
in 90% der faelle, sobald ich das bremspedal betaetige.
Batterie ist das A und O...

Sonst kann auch der Bremslichtschalter die "Meldung" hervorrufen...

Zitat:
@hydromat: wenn ich von p auf r schalte geht es schon mal etwas schwerer, so wie ein wenig widerstand. gestänge?
Da ist am Seilzug ne Plastikbuchse an so nem Hebel. Die Buchse muss gangbar sein, weil der Seilzug in nem Winkel da drin sitzt. Ist die Buchse fest, dann ist die Betätigung etwas schwerfällig...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hebel.JPG (7,1 KB, 48x aufgerufen)
Alt 05.12.2007, 18:35   #10
Medium
Laiendarsteller

Benutzerbild von Medium

Idee

nun gut, werde dann mal mit einer 110 probieren und ggfs. dann in rtg. bremslichtschalter weiter suchen. bin begeistert wie schnell ich hier hilfe erfahre.....wenn´s dann noch was bringt....ein traum.

bis dahin schon einmal vielen lieben dank.

@hydromat: darf ich davon ausgehen, dass ich die buchse problemlos austauschen oder gar gangbar machen kann?

Antwort