Vibration und Geräusche im 4. und 5. Gang
Hi Leute,
mein Dicker bereitet mir mal wieder Sorgen.
Seit einer Woche macht mein Kleiner seltsame Geräusche und Vibrationen beim gemütlichen Criusen zwischen 60 - 100 Km/h.
Da das Geräusch bislange nur leise, bei ca. 80 Km/h auftrat, habe ich mir nicht so den Kopf gemacht, da meine Vermutung war, dass das von einem Lager vom Differenzial kommt und ich das dann bei Gelegenheit getauscht hätte.
Nur als ich jetzt wieder eine größere Strecke gefahren bin, war das Geräusch bedeutend lauter und trat zusammen mit einer kräftigen Vibration aus Richtung des Getriebes auf.
Zudem tritt das Problem jetzt permanent zwischen 60 und 100 Km/h auf, also im 4. und 5. Gang, und zwar immer bei so 1200U/min, wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten.
Was jetzt noch hinzukommt ist, dass wenn ich vom Gas gehe und das Auto ausrollen lasse oder Bremse, das Getriebe immer wieder versucht den Gang zu wechseln. Was dann entweder nur in Drehzahlschwankungen endet oder das ganze Auto gleich nen heftigen Ruck macht.
Ich vermute mal, dass das jetzt der Anfang vom Ende ist für das Getriebe oder hat einer ne Idee ob das doch was ganz anderes sein kann? Getriebsteuerung etc. ?
Lohnt es sich überhaupts noch viel Geld in das Getrieb zu stecken oder besser gleich ein anderes reinstecken?
Bin für Tipps aller Art dankbar!
Gruß Dom
|