Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 01:33   #1
Newmans-Devil
Gast

Standard BMW 320iA vs. BMW 728iA

Nachdem ich nun mein erstes Jahr und gut 15.000 Kilometer mit einem 318i Touring (e30) gut überstanden habe sehne ich mich jetzt nach was neuerem. Dabei denke ich explizit an einen 320iA (e46) oder 728iA (e38). Versicherung und Benzin sei mal dahingestellt (Wird als günstig dritter Firmenwagen auf meine Tante versichert und was das Benzin angeht, kommt zügig eine Gas-Anlage rein). Was mich interessiert, wie sehr unterscheiden sich die beiden Wagen, wenn mal was kaputt geht? Beziehungsweise was gibt es für schwachstellen, die bei dem einen oder anderen gerne mal der Geist aufgeben. Für euren Rat bedanke ich mich im vorraus. Beste Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 01:41   #2
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

ok, willst Du ein 3er oder ein 7er? Das ist wohl die generelle Frage!

Die Kosten für den 728 schätze ich mal aus dem Bauch raus etwa auf das Doppelte. Wenn man damit leben kann, warum nicht....
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 03:15   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Also ich hatte auch überlegt, welchen BMW, 3er, 5er oder 7er, ich mir letzten Sommer zulegen sollte.

Als 3er wär ein 328i, 330i E46 oder E36 M3 in Frage gekommen (mit 316/318i wollte ich nix zu tun haben)
Als 5er hätte mir der E34/E39 535i/540i zugesagt.
Beim 7er der E38 740i.

Die Qual der Wahl, alles tolle Autos.
Also habe ich nachgedacht und nachdem ich zufällig den Film "the Transporter" mal wieder angesehen habe und der E38 eh ein Kindheitstraum war, konnte ich mich problemlos entscheiden: Ein E38 soll es sein. Super Form, toller Komfort und viel Platz.
Ursprünglich war ein 740i geplant, aber da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von diesem Modell/Motor, bezüglich Anfälligkeit, Kosten, etc. hatte und ich den 2,8l R6 vom 528i meines Bruders kannte, habe ich mich dann letztlich dafür entschlossen, weil ich das Auto auch ganzjährig fahren wollte. Mir gefiel ja in erster Linie das Auto, die Form, diese Aura, usw., daher kam der Motor an zweiter Stelle. Da ich sowieso nur Landstraße fahre (80-100km pro Tag) war das auch nicht so wichtig. Der Reihensechser ist sehr robust und hat bei mir bisher noch keine Faxen gemacht. Im Alltag bewege ich ihn im Sommer mit ca. 9,2-10,5l (je nach Fahrweise). Generell ist das Auto wartungsfreundlich (ich kann mittlerweile vieles selbst machen).

Pauschal kann deine Frage nicht beantwortet werden, das kannst nur du entscheiden.
Diese Entscheidung abhängig machen würde ich von:

- täglich zu fahrender Strecke
- monatlich verfügbares Budget
- Eigenleistung, sprich kannst du selbst Hand anlegen oder nur eine Werkstatt?

Kosten tut der E38 mehr, das ist sicher.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 04:23   #4
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von GSX-Heizer

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Hmmm, mir stellt sich jetzt die Frage: warum nicht die güldene Mitte ?
nen 5er, über das Modell der 5er kann man streiten.

was liegt dir persöhnlich am ehesten, ist doch die Frage.

Was sagt dein Bauchgefühl wenn du mit diesem oder jenem unterwegs bist.
Probiere das doch erst Mal aus.

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 10:33   #5
Newmans-Devil
Gast

Standard

Also generell sagt mir der e38 deutlich besser zu! Mit 11 habe ich mir einen Besuch ins BMW Museum in München gewünscht. Also sind wir in den Sommerferien mit dem Wohnmobil von Köln nach München gefahren. Drei mal darf man raten, was für ein Modell ich mir dort gekauft (und heute noch) habe. Allerdings hatte ich mir schon ein oder zwei Jahre vorher bei Spielkauf von meiner Oma ein Minichamps-Modell von e38 gekauft und auf der Essen Motorshow irgendwann einmal einen Schlüsselanhänger in Form des e38. Für manch einen scheint das nun schon etwas "freakig" zu sein, wobei er vielleicht garnicht mal so unrecht hat. Aber man merkt, dass mir dieses Auto wirklich gefällt. Allerdings ist da nun das finanzielle Problem. Ich befinde mich in der Ausbildung und bekomme knapp über 600€ monatlich. Dazu bewohne ich allerdings mit meiner Freundin eine kleine eigene Wohnung, wofür monatlich circa 150€ bezahlt werden müssen. Strom, Wasser, Essen kommt sicher nochmal das doppelte drauf. Am Ende stehe ich also mit circa 200€ - 300€ da. Meinen 318i Touring e30 (der circa 15 Liter brauchte ) konnte ich damit unterhalten. Versicherung habe ich dafür 62€ Haftpflicht bzw. 69€ Teilkasko bezahlt. Was für einen Anfänger meine ich, wirklich ein Schnäpchen ist. Was der e38 in der Versicherung kostet, muss ich mich erst nochmal erkundigen. Ich denke aber nicht, dass er 90€ überschreiten wird. Eine 320i Limosine würde mich in der Haftpflicht circa 77€ kosten (zum Vergleich). Ich selbst bin noch relativ unerfahren, allerdings habe ich einen erfahrenen Onkel. Ach ja, der e39 gefällt mir persönlich leider nicht so gut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 15:37   #6
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hammoglu2626

Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Hol den 320i und du bist zufrieden.

Ich würde aber wenn ich du wäre 528i holen. Hat mehr power wie der 728i und ist auch günstiger bei Reparaturen. Genau die mitte von den beiden.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 16:13   #7
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Mit den 600 Öcken abzüglich Deiner Kosten für Wohnung etc. (Kleidung brauchst Du keine...? Unfall-, Haftpflichtversicherung?) kannst Du im Prinzip keines der genannten Autos unterhalten...

Da ist ein Golf oder ein oller Audi 80 das, was unter dem Strich maximal bezahlbar wäre.
Alt 29.05.2011, 16:39   #8
Rad1cal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rad1cal

Fahrzeug: E38-740d (09.99)
Standard

e38 in der ausbildung kaufen, halte ich nichts von
lass es lieber und kauf dir was kleines erst mal.
was bringt das wenn du einen e38 besitzt aber nie was an wochenenden unternehmen kannst.....
Alt 29.05.2011, 16:56   #9
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Da muss ich mich meinen beiden "Vorrednern" anschließen. Mit 200/300€ pro Monat ne Oberklasse fahren zu wollen ist reine Utopie. Das mag vielleicht noch so lange gut gehen, bis ne Reparatur ansteht (ich hatte letztes Jahr in meinen ehemaligen 728iA um die 4000€ gesteckt). Aber was ist dann? Und ein E38 ist nicht gerade der Allerzuverlässigste. Ich rate dir auch zu: Finger weg.

Lieber was kleines und wenn du deine Lehre beendet hast, kannst du dir immer noch ne große Karre kaufen.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 17:13   #10
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker

Benutzerbild von Silbergleiter

Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von Newmans-Devil Beitrag anzeigen
Dabei denke ich explizit an einen 320iA (e46) oder 728iA (e38). Versicherung und Benzin sei mal dahingestellt
Mahlzeit

Gute Wahl, der E46 320i.........wirklich verhältnismäßig zu Deinen Einkünften!
E38, egal welche Motorisierung lass die Finger weg. Da sind schnell mal 1000,00 EUR im Monat nebenher weg! Und von tanken oder Vers/Steuer hat da noch keiner geredet! Später, wenns nicht so im Geldbeutel schmerzt, ist das eine andere Frage. Hobby darf kosten!

Markus

Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere

When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort