Servus Forumler,
nach einigem seltsamen Verhalten meines Navis, habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis.
Folgendes ist im Vorfeld passiert: Vor einem Abbiegevorgang wurde mir der Standort um 350m falsch angegeben. Danach folgte eine längere Strecke im Gebirge (teilw. mit Serpentinen, aber alles auf der CD enthalten), wobei mich der MK3 plötzlich neben der Strasse verortete. Das fing mit ca. 70 Metern an und steigerte sich bis auf 2500 Meter.

Wetter war regnerisch und bewölkt, aber nicht aussergewöhnlich schlecht. Nach ca. 10 km befand ich mich auch lt. Navi wieder auf der Strasse. Dieses Im-Feld-fahren wiederholte sich noch 2 oder 3 Male. Ebenso gab es Bitte-wenden-Meldungen, nachdem mich das Navi gerade in diese (richtige) Richtung geschickt hatte.
Mein Verdacht fiel auf die GPS-Antenne.
Daraufhin habe ich in der folgenden Woche das Navi auf meiner Hausstrecke getestet. Funktionierte leidlich gut, aber es wurden Abweichungen von der eigentlichen Strecke von bis zu 50 Metern toleriert. (Teilweise liefen auf der Teststrecke 2 Strassen sehr dicht parallel, wobei die eine nicht im Kartenmaterial enthalten ist.)
Nächster Schritt: Studium der GPS-Tracking-Info. In dieser Tabelle gibt es im Kopf die Abkürzungen "CHN", "PRN" und "S/N". "CHN" dürfte einfach "Channel" bedeuten (1-8). "PRN" ist mir nicht klar, scheint aber nicht von herausragender Bedeutung zu sein. "S/N" habe ich mir mit "Signalstärke" übersetzt. Stimmt das? Bei "Visible Satellites" steht permanent "08". Kommt mir komisch vor, denn erstens meine ich mich zu erinnern, dass diese Zahl früher (MK2) variierte und zweitens steht bei einzelnen Kanälen unter "S/N" auch öfter 0,0. Generell sind dort alle Werte unter 20, meist zwischen 8 und 14. Sollte "S/N" also wirklich die Signalstärke sein, wäre das ein ziemlich schwacher Empfang. Habe ich damit die Ursache des Problems gefunden und die GPS-Antenne ist reif für die Insel? Die Forumssuche ergab, dass diese Antenne beheizt ist und das wichtig für den Empfang wäre - warum auch immer. Da die Antenne zur Originalausstattung des Autos gehört, würde ich ihr eine gewisse Altersschwäche zugestehen.
Entschuldigung für diese Menge an Text, aber ich hab's nicht kürzer hinbekommen.
Gruss
Franz