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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.08.2007, 12:02   #1
haGalip
Mitglied
 
Benutzerbild von haGalip
 
Registriert seit: 16.10.2004
Ort: Wörth
Fahrzeug: 730D 193 PS
Standard Injektor 730d Prüfen & Austausch erfahrung

Hallo leute mein Lieber hatt mir meine Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellte dass der Injector im Zylinder Nr.5 geprüft werden solle das es über der Toleranzwerte liegt.Ich habe schon 160 tkm drunter.194ps, 730d.
Das Problem ist, dass das Fahrzeug einfach bei warmen motor nicht mehr anspringt.Kann ich ohne weiteres den Injektor ausbauen?Ich hatte im Forum gelesen das einer es beim 740d gemacht hat und probleme mit dem starten danach hatte.Worauf ist zu achten und zu tun?Kann ich die slber reinigen oder prüfen?Wo bekomme ich günstige her?Ist Optisch ein Defekt zu sehen?
Naja wenn ihr ne antwort auf einer dieser vielen fragen habt, würde ich mich freuen wenn ihr mir sie beantworten könnt.
Gruß Ga
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Alt 09.08.2007, 12:55   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi Ga,
hast du vom Auslesen her die Werte der einzelnen Düsen? Wenn kein Wert deutlich über 4,0 liegt, kannst du mal die Düse mit dem höchsten Wert gegen die Düse mit dem niedrigsten Wert tauschen. Wenn du neue brauchst, wird es happig. Bei BMW ca. 650€ Stück, im Zubehör (z.B. Bosch) ca. 550€ Stück. Wenn du irgendwo bessere Preise herbekommst würde das mich auch interessieren.

Zum Ausbau brauchst du ein spezielles Werkzeug und einen Zughammer. Die Fa. Klann hatt dieses Jahr ein Werkzeug auf den Markt gebracht, bei dem offensichtlich weniger Gewalt angewandt werden muss. Ich kenn aber noch niemand, der dies schon im Einsatz hat.

Wenn die Düsen einen zu hohen Wert haben, ist mit reinigen nichts mehr los. Wie man die im ausgebauten Zustand prüfen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:51   #3
cengiz
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 - 730d BJ 11/00 / Cayenne Turbo BJ 05 / E66 - 745LI BJ 04 / Audi Q7 3.0TDI
Standard

also das stück liegt doch nicht bei bmw bei 650 eur ?!?!

wenn ihr welche brauchen solltet, kann ich welche vom motoreninstandsetzer besorgen welche fast neu und i.o. sind.

bei fragen einfach per mail anfragen, dann frag ich ihn was er dafür will.

gruss cengiz
cengiz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:58   #4
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Wo habt ihr denn die Preise her? Sind die vom 730d teurer als die vom 740d? Denn bei mir waren vor einem Monat gleich 2 defekt bzw ausserhalb der Toleranz. Ich hab mit Wechsel der beiden 655,13 Euro bezahlt. Daher wundert mich der Preis von euch doch sehr.

Gruß, Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:35   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

sorry, ich habe mich in der Liste vertan. Der Preis für 1 Stück war im Januar 2007:
Bosch Bestnr: 0986435022 Listenpreis: 248,25€

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 22:24   #6
haGalip
Mitglied
 
Benutzerbild von haGalip
 
Registriert seit: 16.10.2004
Ort: Wörth
Fahrzeug: 730D 193 PS
Standard

Also ich habe heute mal bei BMw nachgefragt,preis pro stk. 366 euro. Beim Autoteileverkäufer schallbruch in Karlsruhe kostet es 250 euro,weiss aber nicht ob es neu ist oder wieder aufbereitet wie eine lichtmaschine.Ist eigentlich die Boschbestellnummer nicht die teilenummer?der Preis von 250 euro für ein Boschteil ist doch gut,oder?wie und wo kann ich das Bestellen?Direkt bei bosch?
Zu den werten meiner Prüfung:der Zylinder 5 brachte einen Wert von +5,5 , die anderen brachten einen wert von durchschnittlich -2 .
Also mit reinigen ist wohl nichts mehr.Ich dachte mit einem Ultraschallbad kann ich das,das hat sich auch mal erledigt.
haGalip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 22:30   #7
haGalip
Mitglied
 
Benutzerbild von haGalip
 
Registriert seit: 16.10.2004
Ort: Wörth
Fahrzeug: 730D 193 PS
Standard

Und wo ist eigentlich der Zylinder nr.5?Geht es eigentlich nicht nach der reihenfolge 1,2,3,4,5,6 spritzwandseitig angefangen?
haGalip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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