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Alt 21.07.2007, 15:54   #1
Picasso274
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Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard Viskolüfter

Hallo Forum!

Ich muss leider die Wasserpumpe bzw. das Thermostatgehäuse tauschen, da es undicht ist. Es muss allerdings erst der Viskolüfter runter.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Verschraubung des Viskolüfters lösen kann, da sich beim lösen der Motor immer mitdreht, und bei Automatikgetriebe, ich den Motor nicht durch einen Gang blockieren kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 16:12   #2
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Maulschlüssel ansetzen und mit einem Hammer gegen den Schlüssel hauen, damit wird die schraube so schnell beschleunigt das der Bolzen sich nicht so schnell mitdrehen kann und der Lüfter löst sich.
Ich glaube es ist aber Linksgewinde, bin mir aber nicht 100%ig sicher
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 16:17   #3
Picasso274
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Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard Links-oder Rechtsgewinde?

Hallo blu3scr33n!

Das habe ich schon probiert! Ich weiß allerdings auch nicht, ob es Links- oder Rechtsgewinde ist!? Nachher zieht sich das Gewinde immer fester an, anstatt sich zu lockern!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 16:20   #4
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

habe nochmal geschaut, ist ein Linksgewinde:
Interner Link) HIER
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 16:24   #5
Picasso274
Mitglied
 
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Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Super, vielen Dank!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:03   #6
Pepe1
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Breites Grinsen Lüfter

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen
Hallo Forum!

Ich muss leider die Wasserpumpe bzw. das Thermostatgehäuse tauschen, da es undicht ist. Es muss allerdings erst der Viskolüfter runter.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Verschraubung des Viskolüfters lösen kann, da sich beim lösen der Motor immer mitdreht, und bei Automatikgetriebe, ich den Motor nicht durch einen Gang blockieren kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten
Hi, ganz einfach, 32 Maulschlüssel und dann mit dem Hammber ein oder zwei Schläge. Dann hat er sich meistens schon gelöst. Denke dran : Linksgewinde.
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:34   #7
eurojet
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Benutzerbild von eurojet
 
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Standard

Hi!

Hab gestern auch den Visko Lüfter abgebaut, da ich die Keilrippenriemen gewechselt habe.
Puh der Klimariemen sah nicht mehr gut aus
Zum Viskolüfter:
Es kann sein das er etwas "hartnäckig" ist, daher empfehle ich denn Sechskannt mit einem langen Durchschlag leicht anzuklopfen, dann noch kurz mit den 32iger, dann soll er aufgehen (natürlich Linksgewinde, damit er sich im Betrieb selbst festzieht)

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:48   #8
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank!
Hallo!
Bei meinem E38 musste ich den Riemen festhalten, da sich sonst bei den leichten Hammerschlägen zum Lösen im Uhrzeigersinn die Kurbelwelle mitgedreht hat!

Beim Montieren brauchst Du die Mutter aber nur handfest - d.h. ohne Hammerschläge - anzuziehen (!) - sonst bekommst Du sie später NIE mehr los!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:54   #9
The real Deal
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Benutzerbild von The real Deal
 
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Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Wie prüft man eigentlich den Viskolüfter ?
Ich konnte ihn, bei stehenden Motor, trotz 30 Grad im Schatten immer noch leicht mit der Hand drehen.
Kühlwasseranzeige, wie angenagelt, in der Mitte.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 14:04   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
Wie prüft man eigentlich den Viskolüfter ?
Ich konnte ihn, bei stehenden Motor, trotz 30 Grad im Schatten immer noch leicht mit der Hand drehen.
Kühlwasseranzeige, wie angenagelt, in der Mitte.

MfG
Hallo!
Wenn der Motor kalt ist dann soll der Lüfter nicht mitdrehen - es gibt keine feste Verbindung zwischen Welle und Rad.
Ist er heiß, dann wird über das Thermoelement an der Vorderseite der Visco-Kupplung, das durch den heißen Kühlluftstrom erhitzt wird, ein Kraftschluß zwischen Welle und Lüfterrad hergestellt.

D.H. Wenn der Motor heiß ist, dann solltest Du das Lüfterrad NICHT locker leicht drehen können...

Vorsicht bei laufendem Motor! Das rotierende Lüfterrad hat schon Finger abgeschlagen.....!!!!!

Bei laufendem heißen Motor kannst du VORSICHTIG versuchen, mit nem GROSSEM Schraubendreher das Rad anzuhalten.
Wenn es Dir ohne Kraft gelingt - dann dürfte die Kupplung hinüber sein - oder durch den (vielleicht mangelnden) Kühlluftstrom nicht genügend erhitzt zu sein......

mfg
peter

Geändert von peterpaul (22.07.2007 um 14:15 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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