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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.08.2013, 13:32   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard Was ist mein E38 (beschädigt) noch wert ?

Hallo,
da ich nicht gut mit "Preisen" bin möche ich eine (oder auch mehrere ) unabhängige Meinung hören zum Wert meines E38.

Was sollte ich bei "Verkauf" als Preis realistisch ansetzen / erwarten ?

Ich kam wg. Rücken- und Schulter-Problemen nicht dazu, die Unfallschäden (Seitlicher Rempler, und leichter Anprall an kleines Reh) zu beheben.
Nun ist der Motor platt und ich will ihn am Stück weggeben oder zu einem, der mir nen Motor einsetzt und die restlichen Arbeiten ausführt.

TÜV/HU: überschritten, mündlicher Mängelbericht:
a) Frontscheibe (Steinschlag und Riss).
b) Scheinwerferreinigungsanlage (ohne Funktion und eine Düse durch Unfall kaputt).
c) Feststellbremse mit schwacher Funktion (Seile/Beläge ?).
d) Niveauregulierungs-Verteiler hinten zwischen den Rädern leicht undicht.
e) ABE für Stahlflex-Bremsleitungen (muss ich suchen gehen; liegen nicht im Handschuhfach).

Folgende bekannte Schäden hat er:
Motorschaden, vermutlich durch defekte Wasserpumpe und defekte Fühler.
Motor überhitzte scheinbar mehrfach.
Noch läuft der Motor, aber nach den Geräuschen die er macht nicht mehr lange.

Nicht-Reparierte Unfallschäden (Front und Seite):
a) Stoßstange vorne inkl. Unterbau muss neu.
b) Kotflügel vorne rechts muss neu.
c) Beifahrertür vorne muss lackmäßig ausgebessert werden.
d) Kotflügel hinten rechts muss lackmäßig ausgebessert werden.
e) Spur ist nicht 100% korrekt eingestellt worden nach Unfall.

Folgende Daten hat er:
Fahrgestellnummer WBAGG21060DG23331
Typ 750I (EUR)
Hubraum 5.40
Leistung 240
Antrieb HECK
Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung: Geändert auf Konturensitze
Prod.-Datum 1995-10-05
202 STEPTRONIC
223 ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)
352 DOPPELVERGLASUNG
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON-LICHT
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
629 AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Umbauten durch mich:
a) Navi auf MK3 hochgerüstet.
b) großer Monitor vorne.
c) Innenausstantung (Handschuhfach, Pistolenfach, Kopftstützen hinten) teils in Beige
d) Lautsprecherablage aus DSP-Soundpacket nachgerüstet und via extra-Verstärker angesteuert.
e) Glas-Schiebedach verbaut
f) Himmel in Beige (nicht 100% sauber)
g) Konturen-Sitze (alles elektrisch) aus einem NFL (Fahrersitz-Lordosenstütze "erschlafft" langsam, muss dann ggf. erneut aktiviert werden).
h) BMW-Rückleuchten umgerüstet auf "breites Bremslicht" und anderes Standlicht
i) Federn an der Vorderachse ersetzt durch die eines leichten E38 728i. Damit ordentliche Tieferlegung und angenehme, nicht übertriebene Sportlichkeit ohne Probleme. (EDC funktioniert weiterhin und macht den Wagen dann zusätzlich richtig straff.)
j) BMW-Niere ersetzt
k) CD-Wechsler wg. defekt ausgebaut
l) 2.Batterie eingebaut wg. schwacher 1,5-Jahre alter Haupt-Batterie.

Mangel:
a) Die Abdeckung der abnehmbaren AHK ist nur noch teilweise vorhanden.
b) Es ist kein Schlüssel für die AHK vorhanden, das Schloss aber ist offen und die AHK ist voll Funktionsfähig.
c) Aschenbecher vorne ist auseinandergeflogen bei Reinigung.
d) Zierleiste Hecktüren (die mit dem "Gummie") sind defekt und müssen neu
e) Vor meiner Zeit wurde die Fahrerseite nachlackiert (fast unsichtbare Farbdifferenz), wobei an der Spiegelkappe nun der Lack abgeht.

Bilder:
Bilder von der Innenausstattung müsste ich noch machen.
Beim Abladen vom Hänger ist vorne rechts die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen worden, nun ganz kaputt. Vermutlich ein PDC-Sensor und Nebellampe auch.

Bei einem Verkauf würden Winterreifen mit BMW-Standardfelgen drauf sein.
Angehängte Grafiken
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__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 13:49   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

1000 Euro.
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Alt 08.08.2013, 14:04   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich nicht gut mit "Preisen" bin möche ich eine (oder auch mehrere ) unabhängige Meinung hören zum Wert meines E38.
In Anbetracht der Mängelliste kommst du mit ner Schlachtung aber um einiges besser weg
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:12   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

ich sehe da auch nur max. 1000 Euro - ohne Motor und den vielen Kleinigkeiten.

Schlachten dürfte mehr bringen - ist aber auch recht viel Arbeit.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:53   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Wenn du magst, kann ich dir fix mal den Wiederbeschaffungswert ausrechnen.
Wenn es genau(er) sein soll, könntest du schonmal den Grundpreis und den Preis der Sonderausstattungen aus den Preislisten ziehen.
Oder du schätzt beides mal grob ab.

Wieviel km hat er denn drauf?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:56   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Auch wenn Dir der Wagen vielleicht mehr Wert zu sein scheint, schließe ich mich meinen Vorrednern : 1000 Euro wäre meine Höchstgrenze angesichts der beträchtlichen Baustellen. Worüber ich beim Lesen gestolpert bin: Federn von einem 728??? Was sagt denn der Tüv zu dieser Art der Tieferlegung?
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Alt 08.08.2013, 15:01   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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@Markus 525iT
Was bringt es?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:10   #8
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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So wie du das Fahrzeug beschreibst, klingt es für mich wie 70% aller E38 unter 3.000€ am Markt.

Alles in allem wirst du am Markt keinen Spitzenpreis erzielen. (Ich rechne dabei auch mit 1.000€, maximal 1.500€ wenn die Laufleistung sehr niedrig ist.) Dazu ist der Gesamtzustand zu schlecht. Allerdings klingt es so, als könne man (DU) mit vielen Kleinigkeiten auch leben. Von daher würde ich es davon abhängig machen, was nun mit dem Motor ist. Viele andere Baustellen können mit relativ überschaubaren Investitionen behoben werden; allerdings wirst du in jedem Fall mindestens den Fahrzeugwert investieren müssen, tendenziell mehr.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:10   #9
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Servus!

Ich habe mir vorgestern einen fast baugleichen 750i angesehen, der aber technisch und karosseriemäßig noch besser beinander ist, als Deiner hier. Den Wagen hole ich die Tage für 800 EUR ab.

Wenn man sagt "schlachte den Wagen doch", dann muß ja auch was dran sein, was verwertbar ist. Hier: Motor nein, Frontbleche und Stoßfänger nein, sonstige Karosserieteile nein, Interieur und Anbauteile jein.

Das wären mit Wohlgefallen 500,- EUR. Aber ich will ihn nicht haben. Und wer anders wohl auch nicht. Da ist nix dran zur Schlachtung. Jedenfalls nix, was schnell dreht, dass man seine Auslagen wieder raus hat.

CU,
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 08.08.2013, 15:11   #10
Pidder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 - 740i (12.95)
Standard

Bei "mobile.de" gibt es immerhin Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 35 Treffer für einen 750i aus 1995. In Anbetracht der Preise dort und der "Baustelle" bei Dir sind wahrscheinlich 1000 Euro eher geschmeichelt als realistisch...
__________________
Gruß aus Berlin

Markus
Pidder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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