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31.01.2007, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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83 mm Edelstahl-Endrohre wie Eisenmann - woher ?
Habe heute die Supersport-Auspuffanlage montiert bekommen.
Die akkustischen Highlights sind wohl noch ausgeblieben - war etwas enttäuscht, aber da tut sich wohl mit der Zeit noch was.
Am übelsten ist die vorgesehene Montage der Töpfe. Die Endrohre schauen unter der Heckschürze raus  *würg*
Also ist nochmal Schweissen angesagt. Die 70/72er Röhrchen sind ebenfalls nicht der Bringer. Also Rohre abflexen und Endrohre Richtung Eisenmann drauf.
Nur woher bekomme ich die? Kann ich Rohre mit ABE einfach dran schweissen - ohne Tüv-Streß? Oder geht dann das Theater erst los?
Gruß
Frank
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31.01.2007, 22:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Ich hätte im März original Eisenmann Endrohre abzugeben! 83mm Durchmesser!
mfg kj.
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31.01.2007, 23:23
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
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@Chatfuchs:
Ich hab dasselbe Problem mit meiner Supersport-Anlage.
Keine Angst, der Sound wird noch besser. Wenn er warm ist hört er sich richtig geil an.
Aber wenn du die Rohre umgeschweißt hast dann mach mal bitte Bilder!
Die Halterung hochsetzen kannst du vergessen weil die Töpfe ja so schon fast oben anliegen.
Also hast du nur 2 oder 3 cm Spiel durch das Umschweißen der Rohre. Daher wirst du sie wohl nur so hinbekommen dass sie leicht in die Stoßstange rein reichen.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Und was die Rohre angeht: Du kannst auch gleich die von Supersport nehmen. Rund und gebördelt mit 80mm Durchmesser (in Wirklichkeit ist das ein Außendurchmesser von 83 mm).
Gruß,
Maffy
Geändert von Maffy (31.01.2007 um 23:28 Uhr).
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31.01.2007, 23:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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...bin ich ja wenigstens nicht alleine. Habe den Wagen heute nur ein paar Minuten bewegt. Von der Halle nach Hause. Von daher kann ich zum Sound nichts sagen ... mehr zu meinem langen Gesicht. Als ich die kleinen Röhrchen so unter der Schürze sah. Werde wohl 83er oder 90er Rohre verbauen ohne diesen Absorber.
Kommt Zeit ... kommt auch die passende Optik. Frage mich nur noch, ob ich wieder TÜV-Streß bekomme - wenn ich die Rohre tausche. Vermute mal, das die Rohre mit ABE nur für die Serien-Töpfe sind - oder? Ansonsten wäre ja alles klar.
Gruß
Frank
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31.01.2007, 23:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
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Ich wüsste nicht was das für den TÜV für einen Unterschied machen sollte. Auf den Supersport-Endrohren steht ja nix drauf. Von daher kannst du doch einfach andere Rohre wo auch nix draufsteht dran schweißen. Merkt kein Mensch ob die jetzt von Supersport sind oder nicht...
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01.02.2007, 07:35
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#6
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Gast
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Merken hin oder her diese Schalldämpfer werden doch wohl eine EG Betriebserlaubnis oder zumindest ein Gutachten haben?!
Wenn EG Betrerlaubniss dann erlischt nach dem abschneiden oder erneuern der Endrohre dein Betriebserlaubniss vom Fahrzeug! Bei einem Gutachten müsste eine Geräuschmessung gemacht werden und die Abnahme durch ein Prüfer abgenommen sein/werden. Vergesst das nicht.
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01.02.2007, 08:29
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#7
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Gast
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Darf ich fragen, was die "Super"sportanlage gekostet hat?
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01.02.2007, 08:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von John McClane
Darf ich fragen, was die "Super"sportanlage gekostet hat?
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Habe keine genaue Zahlen hier liegen ... waren aber um die 600 Euro.
Gruß
Frank
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01.02.2007, 08:38
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#9
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Gast
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Hm...
Tut mir leid, wenn Du unzufrieden bist. Für den Preis kann man schon einen anständigen Sound verlangen.
Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen und sagen "Hätteste mal doch Eisenmann genommen", dennoch hatte ich ein feuchtes Höschen, als der Motor das erste Mal gestartet wurde.
Der Klang ist bis heute einfach nur geil (anders kann ich es nicht beschreiben) und ich ertappe mich heute noch dabei, dass ich in Tunneln entweder Fenster oder das Schiebedach aufmache  .
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01.02.2007, 08:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von John McClane
Hm...
Tut mir leid, wenn Du unzufrieden bist. Für den Preis kann man schon einen anständigen Sound verlangen.
Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen und sagen "Hätteste mal doch Eisenmann genommen", dennoch hatte ich ein feuchtes Höschen, als der Motor das erste Mal gestartet wurde.
Der Klang ist bis heute einfach nur geil (anders kann ich es nicht beschreiben) und ich ertappe mich heute noch dabei, dass ich in Tunneln entweder Fenster oder das Schiebedach aufmache  .
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Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir einen EISENMANN hole. Im Grunde ging es mir um etwas mehr Sound ... das wird wohl noch werden. Aber die Optik von der Supersport-Anlage ist einfach zum Würgen.
Musste mich gestern schon sehr zusammenreissen um nicht wieder die Serientöpfe drunter zu setzen.
Mal schauen was wird. Das blöde im moment ist wohl die Frage mit den Endrohren. Wenn ich die Umschweissen könnte mit von mir aus ABE-Rohren - wäre es zunächst mal OK. Aber die sind wohl nur für Serientöpfe.
Gruß
Frank
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