Ein Freundliches "Hey" an alle Schrauber
Zu allererst,möchte ich mich im voraus dafür entschuldigen,falls einige Dinge zu meinem Beitrag noch sehr Laienhaft wirken,aber ich bin leider noch neu hier

und muss mich selbst erstmal ein wenig orientieren!
So nun zu meiner eigentlichen Frage!!!
Seit etwa einem halben Jahr,bin ich nun stolzer Besitzer eines Bmw 740iA Modellreihe e38.So nach und nach "versuche" ich (Betonung liegt auf versuchen...da ich von Beruf Heizungsbauer bin) das Auto,auf meinen Geschmack umzubauen und dies auf möglichst hohem Standart!
Jetzt kam mir die Idee,den Tacho meines Bmw´s etwas zu verändern oder techn. aufzuwerten...
Und zwar haben die Modellreihen e39 M5 und e46 M3,Lichtfelder am Drehzahlmesser,welche mit steigender Motorwärme langsam erlischen und man somit sieht,ab wann man guten gewissens auch mal höhere Drehzahlen fahren kann!Jetzt werden vllt einige sagen,man dann kauf dir doch nen M3 bzw M5 Tacho

.Aber ich möchte diese Lichtfelder für den Zweck nutzen,für den sie auch gedacht sind und nicht als zusätzliche Tachobeleuchtung.Sprich was für einen Sensor brauche ich,der die akt. Motorwärme misst und diese an das Lichtfeld im Tacho weitergibt?Oder generell,welche Bauteile werden dafür benötigt und wo werden sie angebracht
Vllt. hat bereits jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann mir schildern,wie ich am besten an die Sache herangehe!Oder auch,wie dies mit den Lichtfeldern im Drehzahlmesser funktioniert!
Bin für "ALLE" Antworten dankbar und bedanke mich im voraus für eure Bemühungen!
MFG André