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15.03.2007, 12:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Waldrach
Fahrzeug: BMW 728iA (E38) - 05/2000 & BMW 320i Cabrio (E30) - 5/1988
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Kombination original Beläge / Zimmermannscheiben
Hallo Forumler,
hat jemand Erfahrung mit gelochten Zimmermannbremsscheiben für die Vorderachse?
Sind die eine echte Alternative, oder lieber doch zu den original BMW-Belägen auch original BMW-Scheiben!?
Ach ja, im TIS wird die Mindeststärke der vorderen Scheiben mit 26,4 mm angegeben. Wie stark sind denn Neue? Meine jetzigen haben 26,5  ,
wollte also beim nächsten Belagswechsel gleich die Scheiben mit erneuern 
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15.03.2007, 12:43
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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... die zimmermannscheiben, sind originalBMWscheiben, welche nachträglich gebohrt wurden (kerngebohrt), die löcher fangen an einzureissen bei hoher beanspruchung ...., setzen sich manchmal zu.
ich rate eher davon ab, besser sind geschlitzte (endlosschleife bzw. turbo-optik).
leider gibt es geschlitzte (turbo-optik) nur bis 740i (kein 740d und 750i).
nimm besser originale oder EBC-turbodisk, diese gibt es für dein KFZ.
gruss
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15.03.2007, 13:35
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#3
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Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
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Bremsscheiben
Hallo,
so wie ich sehe hast Du einen 728i, da ist die Scheibenstärke 28 mm !!
Das mit den Zimmermannscheiben hat der Transporter ja schon geschrieben - stimmt -
Aber geh mal im Netz zu Nordmannbremsen - google findets. die haben top Ware und können bestimmt was anbieten außer Zimmermann.
Gruß
Schwabe 740
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15.03.2007, 13:49
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#4
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Jetzt mit leichtem Tuning
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
... die zimmermannscheiben, sind originalBMWscheiben, welche nachträglich gebohrt wurden (kerngebohrt), die löcher fangen an einzureissen bei hoher beanspruchung ...., setzen sich manchmal zu.
ich rate eher davon ab, besser sind geschlitzte (endlosschleife bzw. turbo-optik).
leider gibt es geschlitzte (turbo-optik) nur bis 740i (kein 740d und 750i).
nimm besser originale oder EBC-turbodisk, diese gibt es für dein KFZ.
gruss
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Das was Du da schreibst, kann ich so nicht bestätigen!
Auch wundert mich die Aussage dass die Zimmermann-Bremsscheiben, originale Scheiben von BMW sein sollen, wo „Löcher“ reingebohrt wurden….Ich dachte immer ATE stellt die Bremsscheiben für BMW her? Ich kann mir nicht vorstellen dass Zimmermann eine LKW-Ladung Bremsscheiben bei ATE bestellt und dann Löcher reinbohrt und sie dann als eigene Endwicklung verkauft. Oder hast du andere Informationen darüber?
Aber um jetzt zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Ich hab die Zimmermannscheiben seit ungefähr 10.000KM drauf und kann keine negativen Erscheinungen feststellen. Sie sind nicht besser oder schlechter als die Originalen. Was man aber sagen muss die Scheiben müssen vernünftig eingefahren werden! Aber das muss man ja mit allen Scheiben machen. eigentlich ist es mehr eine optische Sache.
Aber bei solchen Themen scheiden sich eh die Geister. Die Einen sagen, ich fahr nur Original, die Anderen sagen, ich fahr nur Zubehör. Trotzdem zählt am Ende nur wie du mit dem Material umgehst! Weil, du kannst eine Originalscheibe genau so schnell „krumm“ fahren wie eine aus dem Zubehör….
Gruß
Maik
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15.03.2007, 15:23
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#5
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zitat:
Zitat von Schwabe740
Aber geh mal im Netz zu Nordmannbremsen - google findets. die haben top Ware und können bestimmt was anbieten außer Zimmermann.
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Gerade Zimmermann Scheiben werden über Nordmann vertrieben.
hatte mal bei Zimmermann nachgefragt, die verwiesen mich an Nordmann.
Gruß nick
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15.03.2007, 15:31
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#6
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Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
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Zitat:
Zitat von MadMan
Das was Du da schreibst, kann ich so nicht bestätigen!
Auch wundert mich die Aussage dass die Zimmermann-Bremsscheiben, originale Scheiben von BMW sein sollen, wo „Löcher“ reingebohrt wurden….Ich dachte immer ATE stellt die Bremsscheiben für BMW her? Ich kann mir nicht vorstellen dass Zimmermann eine LKW-Ladung Bremsscheiben bei ATE bestellt und dann Löcher reinbohrt und sie dann als eigene Endwicklung verkauft. Oder hast du andere Informationen darüber?
Aber um jetzt zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Ich hab die Zimmermannscheiben seit ungefähr 10.000KM drauf und kann keine negativen Erscheinungen feststellen. Sie sind nicht besser oder schlechter als die Originalen. Was man aber sagen muss die Scheiben müssen vernünftig eingefahren werden! Aber das muss man ja mit allen Scheiben machen. eigentlich ist es mehr eine optische Sache.
Aber bei solchen Themen scheiden sich eh die Geister. Die Einen sagen, ich fahr nur Original, die Anderen sagen, ich fahr nur Zubehör. Trotzdem zählt am Ende nur wie du mit dem Material umgehst! Weil, du kannst eine Originalscheibe genau so schnell „krumm“ fahren wie eine aus dem Zubehör….
Gruß
Maik
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Hallo Maik,
vieleicht hast da was a bissle falsch verstanden - denke ich -
Zimmermann stellt tatsächlich für BMW Bremsscheiben her. Bin aus der Giessereibranche, das heisst aber das ich auch nicht der Allwissende bin, aber Zimmermann beliefert BMW mit Bremsscheiben das ist eine Tatsache.
Wie es mit ATE aussieht weiss ich nicht, weiss nur das die Sattel von denen kommen. Fritz Winter giesst auch Bremsscheiben für BMW nur so zum Beispiel.
Mit dem Original und nicht Original BMW sag ich auch ist mir Wurscht, den wenn ich weiss wer für BMW und Co. was fertigt kann ich auch ohne Bedenken direkt bei Zimmermann, ATE, Textar ... kaufen. So halt ich es auch und habe bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Nur bei den Zimmermannscheiben, die nachträglich gebohrt wurden gebe ich dem Transporter recht, die reissen an den Löchern ein. Die Scheiben, wo die Löcher gleich mit "gegossen" wurden( aus einem Guss ) verhält sich das Metallgefüge anders. Beim Bohren wird das Gefüge durchbrochen und so entstehen hier bei Hitzeeinwirkung an der Bohrungsaussenfläche Spannungsrisse.
Deshalb ist die Scheibe bei Extrembelastungen mit Vorsicht zu geniesen, ein vorzeitiger Wechsel der Scheibe halte ich dann für Sinnvoll.
Habe die gelochten Zimmermann auch schon drauf gehabt und vorzeitig gewechselt wegen der Risse, aber ansonsten eine gute Scheibe.
Gruß
Schwabe740
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15.03.2007, 19:49
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#7
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von Schwabe740
Habe die gelochten Zimmermann auch schon drauf gehabt und vorzeitig gewechselt wegen der Risse, aber ansonsten eine gute Scheibe.
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"Ist eine Super-Uhr, geht nur täglich 5 Minuten nach."
Über die gelochten Zimmermann-Scheiben gibt's in den Foren immer wieder Gemecker. Zum Beispiel hier im E34-Forum. Auch in den Porsche-Foren lese ich selten gutes.
Aber ich gebe zu, dass ich die Gelochten auch schick finde. Nur würde ich mir die Performance nicht aus optischen Gründen aufs Spiel setzen.
Meine Meinung - richtig 'wissen' tue ich's auch nicht.
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15.03.2007, 20:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Ich verstehe diese Dispute ueberhaupt nicht. Warum am eigene Sicherheit experimentieren und auf andere Scheiben umsteigen, wenn beim Herrn Kluge die originaellen mit guten Nachlass zu bekommen sind
MfG
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15.03.2007, 23:13
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#9
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Geändert von freak (15.03.2007 um 23:28 Uhr).
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15.03.2007, 23:19
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#10
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WWW.Shiny-Dept.de
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
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