Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 09:22   #1
Daywalker740iL
---

Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard Klimakompressor laut?!

Hallo Leute!

Immerwieder ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Klimakompressor, wenn er anläuft, ziemlich "rattert". Was kann das sein? Lager hinüber? Und was hab ich zu erwarten?

Wäre euch für schnelle Hilfe und Antworten sehr dankbar

Gruß aus Österreich

Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:59   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Roman,

oje, das ist keine gute Nachricht. Meist verabschiedet sich der Kompressor dann bald.

Eine kleine Chance hast Du aber noch: Lass mal das Kältemittel absaugen und wiederauffüllen, dabei wird auch ein Teil des Kompressorenöls mit abgesaugt, da man das alte nicht wiederverwendet, wird es gegen neues ersetzt.

Lasse dann die maximal zulässige Kompressorenölmenge nachfüllen, z. B. sollte folgende Ölmenge vorgeschrieben sein (ich weiß nicht wieviel für Deinen): 160 ml +-15 ml und es wurden 90 ml abgesaugt, dann die abgesaugte Menge plus die angenommenen 15 ml einfüllen lassen.

Ich würde mir allerdings in Deinem Fall KEINE neue Trocknerflasche aufschwatzen lassen, denn Du hast leider nur geringe Chancen um einen neuen Kompressorrumzukommen. Dann muss auf jeden Fall eine neue Trocknerflasche rein.

Interessant ist auch, wieviel Kältemittel denn noch vorhanden war - pro Jahr können sich bis zu 10 % des Kältemittels verdünnisieren...

Bei mir war es erheblich weniger: Nur 30 % haben sich in 12 Jahren auf und davon gemacht - kein schlechtes Ergebnis!

Zweite Möglichkeit: Es könnte die Kompressorkupplung sein, die Geräusche macht, auch das mal checken (lassen)! Beim V8 kann man mit einigen Verrenkungen auch die Kupplung selber von unten ausbauen (beim E32 auf jeden Fall).

Neue Kompressoren gibts unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.densoklima.de und auch einen Fachbetrieb in Deiner Nähe, die normalerweise ausschließlich Klimaanlagen in Fahrzeugen machen.

Viele Grüße

Harry

Bis dahin: Kompressor NICHT mehr einschalten!
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:26   #3
Daywalker740iL
---

Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort. Naja, wenn er sich verabschiedet, dann ist er halt kaputt. Muss eben ein neuer her. Wär ja nicht das erste, was ich neu gemacht hab, beim e38 Den Ebay Dingern vertrau ich nicht so, da ich letztens schon einen gebrauchten Anlasser gekauft habe für 80 Teuronen, und der sich nach einer Woche auch verabschiedet hat. Jetzt ist ein neuer für 160€ drinn und gut iss. Das Auto düfte mal lange gestanden haben...hatte im Jahr 2004 auch nur 44.000km gelaufen - und EZ ist 12/94!!!

Gruß, Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:53   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Roman,

wenn er hin ist, dann ist klar -Reparieren ist nicht, zumindest nicht selber, denn beim Zusammenbau musst Du gleichzeitig 16 Teile halten, in der paasnden Lage selbstverständlich und in den Kompressor führen - bisserl schwierig.

Trotzdem würde ich die 80 Eur für eine Neubefüllung des Systems riskieren.

Vielleicht reichts ja dann.

Kompressor neu kostet bei densoklima je nach Modell zwischen 240 - 400 Eur zzgl. Steuer, da würde ich von einem Gebrauchten die Finger lassen.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort