Diagnosehilfe - Wandler/Getriebe kaputt
Brauche Hilfe zur möglichen Fehlerdiagnose und evt. Rat zur Reparatur
BMW 750 Bj. 11.99, Laufleistung 228000 Km Langstrecken zumeist, Pflegezustand gut; bei 180000 ZF in Dortmund ohne negativen Befund am Getriebe
Gestern morgen kommt bei Überlandfahrt Anzeige Getriebnotprogramm; neue Erfahrung - gab es noch nie; Zündung aus - war wieder weg, kam aber schon nach ein paar Kilometer wieder. Fahrverhalten dazwischen normal.
Ich habe ihn solange die Anzeige Notprogramm war, nur ganz verhalten gefahren.
Unter Tag gestanden (offenbar etwas Öl verloren); Heimfahrt dann das Gleiche aber nun im Notprogramm ein deutliches Pfeifen aus Richtung Getriebe zu hören, sobald man etwas beschleunigt hat. Zugleich trotz Zündung aus, ging die Fehleranzeige nicht mehr weg. Nach wenigen Kilometern dann "Durchrutschen", Motor dreht durch, Fahrzeug ruckelt stark, "stinkt nach Kupplung"; gleich darauf Motor dreht voll durch, keine Lastannahme mehr, Fahrzeug bleibt stehen, am Unterboden Ölfleck.
Frage 1 : Was hat da den Geist aufgegeben ? Wandler, Lamellenkupplungen, die reine Rädermechanik glaube ich von der Geräuschentwicklung ist intakt.
Frage 2 : Wie könnte ein Reparaturansatz aussehen - evt ganzes Austauschgetriebe oder Teile
Frage 3 : Hat jemand einen Tip in welcher Preislage wir uns bei der Reparatur bewegen ?
Frage 4 : Weiss evt. jemand einen Platz wo man ggf. reparieren lassen kann. Ich kann das Fahrzeug mit meinem Range Rover ggf. transportieren, müsste aber Anhänger besorgen.
Danke für Hilfe
|