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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.12.2009, 22:48   #1
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard Lüfterrad "explodiert"


nach 10 jahren hat meine standheizung den geist aufgegeben. also zum boschdienst. das auto steht ein paar stunden und als sie es in die werkstatt fahren wollen tut es beim anlassen einen schlag. in der motorhaube von unten ein deutlicher knick eingeschlagen - ca. 5 cm lang. nach öffnen der motorhaube ist da ein flügelloses lüfterrad und die einzelteile liegen unten in der motorverkleidung. ausser der motorhaube ist auch der kühler leckgeschlagen. mal abgesehen von der problematik, daß werder mich noch den boschdienst eine schuld trifft, läßt mir die vorstellung, daß da jemand - wenn die motorhaube offen gewesen wäre - locker hätte "abgeschossen" werden können. unabhängig davon, ob das ein materialfehler oder lt BMW ein "absenken der motorlager" gewesen sein kann, liegt da ein lebensgefährlicher konstruktionsfehler vor: wenn das lüfterrad kaputt geht, dann dürfte nichts durch die gegend schiessen....
der spaß kostet natürlich mindestens einen tausender. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
jedes feedback willkommen,
cheers,
r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 22:50   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bekanntes Problem, was hier schon einige ereilt hat - ich hab damals recht kurz nach dem Kauf einfach ein neues rad gekauft, was wieder 10 Jahre halten sollte
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 22:53   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

ich hab schon von fällen gehört, wo da teile die motorhaube durchschlagen haben....
kein unbekanntes problem jedenfalls...

ist jetzt aber nicht nur bei bmw so, wenn das lüfterrad zerlegt, bewegen sich die teile nunmal radial davon... das ist einfache physik, wüsste nicht, wie man das verhindern sollte...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:00   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das ist einfache physik, wüsste nicht, wie man das verhindern sollte...
gruß,
kai
Mit einem entsprechend ausgelegten Schutzgitter..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:00   #5
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Daumen nach unten

naja, wenn man das weiß ... bei 28€ ventilatoren für den haushalt macht man einen käfig drum - bei so einem "unfall" könnte jemand mindestens schwer verletzt werden.
bleibt auch die frage nach dem warum. materialfehler vom lüfterrad? tatsächlich ein "absenken" der motorlager = konstruktionsfehler? mal scheuen ob demnächst auf BMW motorhauben ein aufkleber zu fidnen ist: öffnen nur auf eigene verantwortung - lebensgefahr!

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:01   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

das ding is aus plaste, das altert und härtet aus, dann reicht ein kleiner stoß und son flügel bricht, den rest erledigt die dann entstandene unwucht.

naja, abschirmen halt, was aber in keinem verhältnis zum Preis des Lüfters stehen würde, daher ist der intervallmäßige austausch, sagen wir alle 8 oder 10jahre günstiger.
wird beim normalen Autofahrer ja maximal 1mal passieren.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 17.12.2009, 23:01   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Mit einem entsprechend ausgelegten Schutzgitter..

Gruß
Knuffel
das müsste dann aber schon recht massiv dimensioniert sein, wenn der mist auch durch die haube durchgeht....

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:05   #8
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

seh ich nicht mehr so locker - wo bleibt da die produkthaftung und verantwortung? das auto hat mal 100k€ gekostet ... und selbst bei einem polo finde ich ich ein wegfliegendes lüfterrad unakzeptabel. aber wahrscheinlich kommt das beim polo nicht vor!
:-)
r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:34   #9
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Natürlich ist das ärgerlich und es hätte mehr passieren können.
Aber mann kann nicht jeden Fall absichern. Wenn ein Kühlerschlauch altersbedingt platzt und ich grad zu der geöffneten Haube rein schau ist das auch nicht toll.
Um ganz sicher zu sein müßte man die Haube schon zuschweißen, und dann kann was anderes passieren...
__________________
Gruß Sven

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Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:42   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
das auto hat mal 100k€ gekostet ...
och nööööö.... nicht das argument wieder..
darauf kannst du nur aufbauen, wenn du auch 100t€ bezahlt hättest... hast du aber nicht, denn das war vor 10 jahren, und jedes rechnische gerät altert nun mal und hat verschleiss, egal was es irgendwann mal gekostet hat....
auf welche laufzeit soll man sich denn 100%ig absichern als hersteller? 10 jahre? 20 jahre? 50? oder was?
alles massiv aus edelstahl bauen ist auch irgendwie nicht zweckmässig...

also: am auto gehen sachen kaputt nach 10 jahren... manchmal kann das gefährlich sein.. isso...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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