Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 21:27   #1
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Daumen nach oben 750 jetzt mit gas

nach dem ich seit über einem jahr die möglichkeiten untersucht habe, ob und wenn ja wo ich meinen 750 auf LPG umrüsten lassen kann, habe ich mich letzten monat für fa. häuber alternative kraftstoff systeme entschieden . zwar nur ein kleiner betrieb in der nähe von stuttgart (75395 ostelsheim) aber genau das was ich wollte und was hier immer wieder zu lesen war: weniger die anlage sondern der umrüster ist entscheidend . deutlich günstiger als die "großen" aber 100% sorgfältig, sauber und kompetent wurden zwei prins anlagen perfekt verbaut.
die ersten 1000km waren (entgegen meiner erwartung) völlig (!) problemfrei.
wer möchte: ich habe bilder etc....

so sehr ich mich auch über die gasanlage und den perfekten umbau und super service freue .... herr häuber hat beim umbau leider typische BMW e38 spezifische probleme gefunden, die die BMW werkstatt drei wochen vorher bei der inspektion "übersehen" hat ... aber das wird ein anderer thread. ich bin nur froh daß herr häuber auch diese BMW "versäumnisse" und konstruktionsfehlerbedingte probleme behoben hat (natürlich deutlich günstiger als der freundliche...blindgänger)

cheers,

r.

ps: hier auch nochmal dank an das forum. ohne eure info hätte ich mich nie getraut...
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:44   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Endlich ne Möglichkeit.. Darf man fragen, wieviel dich der Spaß gekostet
hat ? Was hat dein "blindgänger" denn übersehen.

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:01   #3
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Genau das würde mich auch interessieren! Und bilder von der Anlage (Tank!? etc.) auch!
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:20   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Schön das es mal jemand riskiert hat und den Schritt gegangen ist.

Stelle die BIlder docj bitte online sodas sie alle sehen können.

Unser Forumkollege "Manthos" ist auch schon auf der Suche nach dem Umbau.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:36   #5
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

also, ich bin ja nicht der erste. in NRW und niedersachsen fahren ja schon welche. bilder kommen heute abend (anderer PC).
die angebote (man braucht ja 2 anlagen und ich habe auch 2 tanks) lagen zwischen 4200 und 5800 - mehr als das geld zählt der umbauer (und bei mir war das nicht der teuerste). auch diese investition hat man nach 60tkm wieder raus. viel wichtiger für mich: weniger co2 und keine sonstigen schadstoffemehr.

@ modtta : siehe anderer thread 750 bilanz. BMW ahg baden-baden hat von den querlenkerlagern über den servo-schlauch auch die bremsen "übersehen"

cheers,

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:44   #6
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard bilder vom gasumbau

so, hoffentlich klappt das mit den bidlern. auf dem einen bild sind die kabelstränge noch nicht umwickelt - ist jetzt alles fein säuberlich und die plastikabdeckum vom motor ist auch wieder drauf. das steuergerät passt prima...
weitere fragen?
cheers,
raoul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 061113 einfüllstutzen 2.JPG (31,1 KB, 335x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061119 tankanzeige aschenbecher.JPG (39,0 KB, 411x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061113 ersatzrad tank 3.JPG (52,6 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061125 anlage 1.JPG (83,5 KB, 451x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061125 anlage 2.JPG (68,7 KB, 361x aufgerufen)
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:54   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
.... herr häuber hat beim umbau leider typische BMW e38 spezifische probleme gefunden, die die BMW werkstatt drei wochen vorher bei der inspektion "übersehen" hat ... aber das wird ein anderer thread. ich bin nur froh daß herr häuber auch diese BMW "versäumnisse" und konstruktionsfehlerbedingte probleme behoben hat (natürlich deutlich günstiger als der freundliche...blindgänger)

...

ps: hier auch nochmal dank an das forum. ohne eure info hätte ich mich nie getraut...
Hallo Schneeflocke!
Und wie heißt der thread?
Kanst den link bitte mal reinstellen?

Danke - und Glückwunsch zu Deiner Werkstat!
Wie seid ihr denn auf den Haarriss im Filter (welchem: dem Gasfilter oder dem Flüssigfilter?) gekommen?


mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 22:22   #8
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

der thread heißt "ernüchternde bilanz" vom 12.12.2006....der gasfilter zwischen verdampfer und injektoren.
cheers,
raoul
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 20:48   #9
Morpheuz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Ditzingen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) E34-525Tds Touring (07.95)
Standard

schneeflocke42 hat der umrüster auch eine internet seite hätte auch interesse meinen V8 bei ihm umrüsten zu lassen.


Gruss Andre
Morpheuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:05   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Schneeflocke,

Gratulation zu Deiner Prinsanlage im Fuffi. Wie hat denn Dein Umrüster den Haarriss gefunden? Mit der Nase oder dem Gasspürgerät? Habe gestern einen Touareg V8 fertiggestellt und als er probelief, roch ich schon, dass irgendwo was undicht war. Da brauchte ich nicht einmal ein Gasspürgerät, mein Zinken reichte vollkommen - war letztendlich eine Schraubverbindung, die noch ein bisschen mehr angezogen werden wollte.

Eine andere Frage zu Deinem Umrüster. Ich selber wohne 70 km südlich von Stuttgart, habe auch einen S500 mit Prinsanlage und bin nicht wirklich glücklich damit, da er beim spontanen Anfahren sofort das Ruckeln, Aussetzen usw. absolviert. Dagegen im Benzinmodus nicht. Fährt man piano an, dann geht es schon besser. Ab 2.000 U/min kann man auch voll durchtreten. Soweit sogut, aber traust Du Deinem Umrüster zu, dass er diese Anlage in den Griff bekommt? Ich habe zwar selber die Hard- und Software für die VSI, aber ich sage immer: Schuster, bleib bei Deinen Leisten - und diese heißen BRC, denn die Reklamationsrate ist so gering, dass es Spass macht, mit der Anlage zu arbeiten.

Was die "Synchronisierung" angeht, braucht man dieses bei der BRC nicht zu machen, denn bei 2 x 6-zylinderanlage wird jede Bank für sich eingestellt. Einen Abgleich zur anderen Bank braucht nicht durchgeführt zu werden. So hatte ich es bei meinem bislang größten Projekt (Dogde V10 RAM Magnum mit 8 Liter Hubraum) auch gemacht und der Besitzer hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet. Man sieht ihn lediglich ständig auf Achse mit dem Ding. Selbst die Gasfilter sind bei BRC doppelt bis viermal so groß wie bei Prins. Der Hersteller der Filter ist Parker/Italien. Demnach ist der Wechselintervall mindestens doppelt so hoch als beim Holländer.

Für was hast Du eigentlich zwei Tanks??? Ich hatte in meinem Sevenfourty ebenfalls ein 120 Liter Faß, habe es inzwischen rausgeschmissen und gegen einen 95 Liter Reserveradmuldentank getauscht. Auch hiermit komme ich mindestens 600 km weit, was vollkommen ausreichend ist. Lediglich in meinem Zugfahrzeug (ML 55) will ich den 120 Liter Tank behalten, denn unter Last mit Hänger und Auto drauf, hat er auch des Öfteren ein Zuggewicht von 5 to und braucht dann schon mal bis zu 25 Liter Gas. Ansonsten gibt es inzwischen schon so viele Gastanken, dass man überall hinkommt.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 10:03
Tuning: 750 M73 mit nitro und gas wirx BMW 7er, Modell E38 4 09.11.2005 18:11
750 nimmt kein gas an Patrick P. BMW 7er, Modell E32 1 24.01.2005 17:29
Gas-Antrieb: Ich gebe jetzt mit meinem V8 richtig Gas: Autogas/LPG. Geil. Johnstruck BMW 7er, Modell E32 24 11.01.2005 13:49
Reifenfüllung mit Gas oder Luft? Hanes BMW 7er, Modell E38 13 23.03.2004 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group