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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.09.2006, 18:16   #1
mastert1m
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Bad Camberg
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
Standard Verölung Beifahrerseite!

Motor ölt unterhalb Klimakompressor!! BMW 730 i EZ. 1996
173000km
Hallo,
habe heute bei der Demontage meiner Frontstosstange feststellen müssen, dass der Motor unterhalb des Klimakompressors voll mit Öl steht und demensprechend meine ganze Mototabdeckung vollgesifft ist. Nach einigen Reinigungsanläufen mit Bremsenreiniger und der anschließenden Warmlauf -sowie Volllastphase konnte ich das Leck nicht direkt entdecken.#
Merkwürdig ist, dass fast frisches Öl an der Klimaleitung hängt. Eine weitere Ursache könnte eine Dichtung am Kurbelgehäuse sein, die merkwürdig an einer Stelle übersteht - aber auch da kein Ölaustritt. Mein nächster Gedanke wäre die Ventildeckeldichtung .... . Wie kann man das am besten prüfen welche Ursache der Ölverlust haben könnte?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar, denn das Auto soll auf den freien Markt einen neuen Menschen glücklich machen. Ich werde 2-Stufen auftseigen (740, 4.4).
mastert1m ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:37   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Fragen sollten bitte nicht in dem Berich Tipps&Tricks gestellt werden. Hier gehören nur Tipps & Tricks herein. Ich verschiebe mal in den richtigen Bereich "E38"


Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 07:42   #3
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Geht die Klimaanlage..?

Das Kältemittel wird mit einem besonderen Öl zur Schmierung des Kompressors gemischt. Wenn die Klima undicht ist, könnte es ja sein...

Ist aber nur so eine Vermutung...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 07:53   #4
mastert1m
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Bad Camberg
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
Standard

Danke für deinen Tip - die Klima geht wunderbar hab mir erst am Wochende nen Schnupfen geholt. Definitiv ist es Motoeröl was er mir rausdrückt, da ich schon einen Liter nachfüllen musste und in der Vergangenheit kaum Ölverbrauch zu beklagen war.

Für weitere nützliche Tips wäre ich allen dankbar.

MfG
master1m
mastert1m ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:15   #5
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo,

bei mir war mal die Dichtung vom Kettenkasten defekt, da ist auch
alles auf der Seite unten herum total verölt gewesen !!
Das sieht man nicht wenn man von oben am Motor reinschaut, war bei
mir so. Der Freundliche hats dann beim genauen durchschauen auf
der Hebebühne festgestellt !!

Vieleicht hilft Dir das weiter !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:20   #6
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Ölverlust

Hallo mastert 1m!
Bei meinem 7er waren die Dichtungen der oberen Steuerkästen defekt, das sind vorn beim V - Motor die beiden Alu - Abdeckungen über der Steuerkette.
Allerdings habe ich einen 4.4 Liter Motor. Aber auch bei mir tropfte es recht heftig auf die Klima und deren Leitungen.
Die Dichtungen kann man mit etwas Geduld selbst wechseln.
Die Ventildeckeldichtungen erneuert man dann auch gleich mit, weil man sowieso alles demontieren muss.
Schau mal auf der Beifahreseite genau die Naht des Kastens über der Klima an, ob das Öl da raus kommt.
Servus Bleifuß.
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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