Welcher Versicherungsumfang?
Bei mir ist es dann in zwei Wochen auch soweit. Ich überlege die ganze Zeit mit der Versicherung hin und her. Lohnt sich für einen E38/BJ2001 überhaupt eine Vollkasko? Ich habe mir von meinem Versicherungsmensch mal dies hier ausrechnen lassen:
SF-Haftpflicht: 55%
SF-Vollkasko: 85%
Bezahlweise: monatlich
Mit 500€ bei VK und 300 bei TK würde ich im Monat 105€ hinlegen.
Nur mit TK sind ist 70€ pro Monat und nur die reine Haftpflicht sind 49€.
Ich tendiere in die Richtung über den Winter die Vollkasko mitzunehmen, da ich zwar sicher fahre aber grade im Winter mit so einem großen Fahrzeug und recht wenig Erfahrung mit Hecktrieblern ein recht hohes Risiko sehe. Ich Frühjahr würde ich die Vollkasko dann weglassen und nur noch die Teilkasko machen um Kosten zu sparen.
Ich hatte bisher noch nie einen Unfall, an dem ich Schuld war. Mir ist einmal an einer Ampel im Winter ein Opa mit Sommerreifen draufgeeiert und 3x hab ich auf der Landstraße Tiere erwischt.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr da den einen oder anderen Vorschlag habt oder vllt. auch preisgebt, wie Ihr Eurer KfZ versichert habt :-).
Grüße Jens
PS: Ich weis, das der Heckantrieb nichts kritisches ist, ich gehe nur immer vom schlimmsten Fall aus am Anfang :-).
|